![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das liegt hier nicht an der Kamera sondern mehr am Objektiv, dass bei Blende 4 einfach nicht mehr kann und der Bearbeitung der Bilder. Ich finde die Bilder gar nicht schlecht, sie könnten sogar noch etwas mehr Bewegungsunschärfe mitbringen, zumindest Bild N° 2.
Wenn Du willst kannst Du mir mal ein Bild als original zumailen, dann versuche ich mich mal an der Bearbeitung und stelle es dann hier wieder ein. Mailadresse gibts per PN Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
jop.. ich muss dazu noch sagen das ich in jpg fotoghrafieren musste da ich sonst einfach nicht mit meinem speicher und der schnelligkeit zurecht gekommen wäre...
das original bekommst du nu |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]() da ist das Ausmaß einmal im Crop zu sehen.. Mittenbetont Integral hat man mir empfohlen.. Bin ja noch blutiger Anfänger, ich glaube noch viel.. Nachfuhr AF habe ich auch ausprobiert, viel auch in Automatik.. Iso400 habe ich gewählt um kurze Verschlusszeiten zu bekommen, JPG weil ich nicht genug Speicher hatte und in RAW die Serienbildfunktion nicht schnell genug war... Was habt ihr noch für Tipps? Es war ein schöner TAg gestern, es hat viel Spaß gemacht.. Aber die Bilder schau ich mir nicht gerne an.. Zu schlecht das Ergebnis.. Was ist zone matching?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
So, hier ist mal mein Versuch der Bearbeitung. Ich denke da geht doch noch was bei deinen Bildern. Die Aufnahmesituation ist sehr schwierig (Weiss-schwarzes Dress) und das Licht könnte besser sein.
Versuchs noch mal in Raw und bei Sonnenlicht, am besten Spätnachmittags und mit der Sonne im Rücken ![]() Die Bearbeitung im Einzelnen: - Bild geraderichten - Tonwertkorrektur mittels Histogramm - Weisabgleich - Kontrast +8 - Foto auf Forengröße skaliert - Nachschärfen mit 3-D-Schärfe (Fixfoto) Werte 35/15 ![]() Was mir noch aufgefallen ist, deine Bilder sind gecroppt, also Ausschittsvergrößerungen und das geht nur von einem optimalen Bild! Gruß Wolfgang
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Hier findest Du unter den Stichworten "unscharf" oder ähnliches in Verbindung mit sämtlichen Alpha-Bezeichnungen (Alpha 200, 300, 350, 700) einige Threads mit ähnlichem Inhalt ("Hilfe, meine Alpha xxx macht unscharfe Bilder" oder so ähnlich) und sehr vielfältigen Hinweisen und Lösungsmöglichkeiten. Bei keinem (mir bekannten Thread) hat es bisher tatsächlich an der Kamera gelegen. Auch bei Dir liegt es m.E. nicht daran, dass die Bilder unscharf sind. Zumindest dein letztes "Crop" läßt sich mit einfachsten Mitteln schärfen. Lies Dir doch mal die Threads durch, stell Deine Kamera vernünftig ein wenn Du JPEGs machen willst, und dann versuchs nochmal. Die Belichtung ist mit den weißen Trikots wohl ziemlich "tricky". Belichtungskorrektur um +0,7 oder so würde da eventuell helfen. Kommt aber drauf an, wie hoch der Trickot-Anteil im Bild ist. Viel Erfolg und Grüße, Itscha P.S.: Wenn ich die Bearbeitung von "AboutSchmidt" sehe, wird ziemlich deutlich, dass der Fehler wirklich nicht an deiner Kamera liegt....und auch nicht am Objektiv. Lies die Threads.... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo habe die vielen Theads gesehen..
Möchte nicht solche Tipps bekommen, das ich bei 1/125 Verschlusszeit und Blende 8 bei 210mm keine scharfen Bilder bekomme.. Fotolehrgang hab ich schon längst durch.. Mich interessiert jetzt ob das Ofenrohr überfordert ist wegen dem Fokus, oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen.. Ist das AF System der Alpha zu langsam? Welchen AF Modus soll ich wählen? Das war das erste mal Sport für mich.. ISt das Objektiv überfordert?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Was soll man da für Tipps geben?
Die Bilder sind vollkommen ok, wie schon mehrfach gesagt wurde. Höchstens halt die Schärfe auf +1 oder +2 stellen, wenn es out of cam knackiger sein soll. Ansonsten einfach so weitermachen wie bisher.
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ehrlich verwundert: Itscha |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]() von der schärfe rede ich das ist auch ein JPG out of cam.. Ich rede die Bilder sind so Schlapp.. Sowas kam noch nie daraus.. ![]() Das ist auch ein jpg out of cam.. Sind alle ungeschärft auf standart ohne + irgendwas.. Das mit dem Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen Hallo habe die vielen Theads gesehen.. Möchte nicht solche Tipps bekommen, das ich bei 1/125 Verschlusszeit und Blende 8 bei 210mm keine scharfen Bilder bekomme.. Fotolehrgang hab ich schon längst durch.. meine ich das die verschlusszeiten zwischen 1250 und 2000 sind... Der Fokus sitz immer falsch... ICh schreib nacha nochmal jetzt muss ich leider erst los... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das Bild ist scharf.
Wenn Du überschärfte Bilder willst, musst Du die Schärfeeinstelllung der Kamera hochsetzen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|