Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bin auf seltsame Internetseite gestoßen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 18:39   #11
baerlichkeit

Wolfgang,
es gibt nix geschenkt...

von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, die Alben kostenlos anbieten, bzw. gegen eine freiwillig Spende. Aber das ist doch die wirkliche Seltenheit.

Mir fallen sonst nur so independet-Sachen ein, ohne großes Label dahinter. MySpace quillt damit z.B. über.

Was ist überhaupt aus der talentierten Nichte (war es eine?) von dem einm Moderator (war es einer?) geworden?
Besser erinnern tu ich mich leider nicht mehr
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2008, 18:42   #12
iso 300

Einfach mal ausprobieren!?

Ich denke man wird 100%ig zurückverfolgen können wer da was runterlädt. Es kann sich auch um eine Art Atrappe handeln wie sie im Umlauf sind wo man direkt ins Gefängnis gehen muss, und nicht die Musik hören darf
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 18:45   #13
baerlichkeit

Na ja,
vor ein paar Jahren (oder noch weniger) hieß es, Filesharing ist ungefährlich, das wird nicht verfolgt.
Jetzt quellen die Staatsanwaltschaften über mit Anträgen IP-Adressen zurückverfolgen zu dürfen.
Mitunter versenken Hersteller extra Raubkopien im Netz (wie auch immer) um so die bösen Buben zu verführen und zu verklagen.

Ich hatte lange Napster, bin aber von der DRM-Nummer überaus angep***. Mittlerweile höre ich fast nur noch Internetradio, da läuft immer was

Viele Grüße
Roku-Andreas
Alt 06.08.2008, 18:47   #14
TorstenG

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Was ist überhaupt aus der talentierten Nichte (war es eine?) von dem einm Moderator (war es einer?) geworden?
Besser erinnern tu ich mich leider nicht mehr
Das war meine!

Im Moment gibt es aber noch nicht allzu viele Neuigkeiten zu berichten!

http://www.myspace.com/juelsfaar
Alt 06.08.2008, 18:59   #15
AlexDragon
Gesperrt

Bin absoluter Music-Freak und hole mir speziell MusicVideos by YouTube und die sind absolut legal, zum Teil sogar von der Plattenfirma selber reingestellt !
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2008, 19:51   #16
christoph.ruest

Ich weiss nicht genau, wie die Rechtslage in Deutschland aussieht, aber nach aktueller Rechtsprechung in der Schweiz ist der download von Musik aus dem Internet nicht illegal.
Zwar wollen einem das die Plattenfirmen, die Künstler sowie einige (ahunglose) Mitmenschen immer mal wieder weiss machen, aber eben: das reine Herunterladen ist momentan noch legal.

Ebenso ist es in der Schweiz legal, den Kopierschutz einer CD oder DVD mit Hilfe eines entsprechenden Programmes zu knacken, um den Datenträger zu kopieren.

Dazu einen Artikel der NZZ

Was definitiv illegal ist, ist der Upload von urheberrechtlich geschützten Werken z.B. in Tauschbörsen.
Hierzu gab es gerade vor ein paar Tagen einen Artikel in unserer Tageszeitung. Die Staatsanwaltschaft wird momentan von Anzeigen der Plattenfirmen gegen illegale Uploader überschwemmt. Daher musste die Staatsanwaltschaft jetzt reagieren und hat beschlossen, ab sofort nur noch "grosse Fische" zu verfolgen, die Dateien "gewerbsmässig" oder "gewerbeähnlich" anbieten. Die Grenze des "gewerbeähnlichen" muss zwar noch genau festgelegt werden, wird aber wohl im Bereich zwischen 250 und 3000 angebotenen Musikstücken liegen (je nach dem, wie viele Anzeigen die Plattenfirmen in den nächsten Wochen und Monaten stellen werden). Alles, was darunter liegt, wird in Zukunft kommentarlos ad acta gelegt und nicht weiter verfolgt.

Dies zum aktuellen Stand der Dinge in der Schweiz

Ach und übrigens: dieses Scheinargument, dass jeder Tauschbörsennutzer auch automatisch ein illegaler uploader ist, ist völliger Schwachsinn!
Es gibt genügend "Abänderungen" (sog. Mods) von Tauschbörsenprogrammen, die das reine downloaden ohne auch nur einen einzigen Upload ermöglichen (sog. leechen).

Und gleich noch so ein Scheinargument: Aktive Tauschbörsen-Uploader behaupten, Leecher würden dem System schaden (da sie nur nehmen und nichts geben). Aber auch das ist Quatsch, wie genügend Studien von amerikanischen Universitäten beweisen. Eine gewisse Anzahl an Leecher kann unter Umständen die Leistung einer Tauschbörse sogar steigern (in dem die angeschlossenen Leecher-Stationen zwar keine Daten zur Verfügung stellen, aber dafür z.B. "Relaisstationen" für andere Benutzer darstellen oder einfach nur aufgrund ihrer Präsenz im Netz das Netzwerk für die ISP-Server "wichtiger" erscheinen lassen, so dass ihnen eine höhere Priorität zugesprochen wird).

Gruss

Christoph
Alt 06.08.2008, 20:07   #17
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Bin absoluter Music-Freak und hole mir speziell MusicVideos by YouTube und die sind absolut legal, zum Teil sogar von der Plattenfirma selber reingestellt !
Und was hat das mit Alben in gepackter Form zu tun, Alex? Richtig, nix.

Abgesehen davon ist doch auf Youtube 90% oder mehr mit urheberrechtlich geschütztem Material bepackt, sei es nur die Begleitmusik in irgendeinem bekloppten Video

Die Schweiz ist ja lustig. Und wie sind die Dateien da hochgekommen die man "legal" runterlädt?
Alt 06.08.2008, 21:08   #18
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Die Schweiz ist ja lustig. Und wie sind die Dateien da hochgekommen die man "legal" runterlädt?
Erstens einmal geht es einfach darum, dass Herunterladen in der Schweiz nicht illegal ist.

Zweitens hast du vielleicht schon einmal gehört, dass das Internet nicht auf die Schweiz beschränkt ist...
Z.B. In Russland sowie in einigen Skandinavischen Ländern ist es absolut legal, Musik und Filme in beliebiger Form und Menge hoch zu laden.
Die Industrie läuft zwar Amok dagegen, aber sie rennen regelmässig gegen (ziemlich dicke) Wände der Bürokratie...

Gruss

Christoph

PS: Schau dich doch mal in solchen Tuaschbörsen, etc. um, wie viel schweizer Musik du dort findest...zumindest wenn du nach einem bestimmten Stück suchst, ist das Angebot sehr überschaubar...
Alt 06.08.2008, 21:31   #19
baerlichkeit

Hallo Christoph,
ich versteh das schon, finde das sehr interessant wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

aber die Logik dahinter verstehen muss ich nicht, oder? Vielleicht kannst du es mir erklären? Und das meine ich ernst, nicht schnippisch oder sonstwas
Alt 06.08.2008, 21:33   #20
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Beim suchen nach Musik bin ich hier drauf gestoßen. Bevor ich mich nun strafbar mache und illegal was runterlade, würde ich gern zuerst wissen, was ich darf und was nicht? [...]
Ich bin da auch auf eine Seite gestoßen www.sonyuserforum.de, da gibt es viele schöne Bilder zum Runterladen...und genau in diesem Moment sollte der gesunde Menschenverstand einsetzen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bin auf seltsame Internetseite gestoßen

Forenregeln