Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unscharfe Fotos

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 12:34   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich habe selbst noch keinen AF-Sensor feucht gereinigt, aber in diesem Fall wäre das mein erster Gedanke.
Da kommt man eigentlich gar nicht vernünftig dran und macht dann wahrscheinlich eher alles schlimmer als besser.

Ich würde auch erst mal um Beispielbilder bitten. Und dann kann man mal ausprobieren, ob das Problem überhaupt am AF liegt: wenn's mit AF unscharf, aber mit MF scharf (schärfer) wird, ist's der AF. Wenn auch mit MF nicht schärfer wird, könnte es am Sensor liegen. Die genaue Ursache dafür könnte ich in beiden Fällen allerdings nicht erklären, denn ein wenig Feuchtigkeit durch Beschlag sollte eigentlich jede Kamera abkönnen. Vielleicht ist aber noch Beschlag im Objektiv (trocknet u.U. langsamer), das kann sich in Bildern äussern, die aussehen wie durch einen Schleier fotografiert. Darum wenn möglich auch einfach mal ein anderes Objektiv ausprobieren.

Forenregeln