![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Also bei mir läuft Bibble unter Vista64 SP1, allerdings ziemlich Buggy. Die einfachste Möglichkeit es zum abstürzen zu bringen ist es im Brwoser versuchen ein Verzeichnis mit mehr als 10-20 RAW Dateien einzulesen (um so mehr um so höher die Absturzchance), dann ein paar Minuten warten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Gast
|
Nachdem ich viele Raw Converter ausprobiert habe, bin ich jetzt beim
image data converter (idc) von Sony gelandet. ![]() Links das Bild von ufraw, das dcraw verwendet. DCRAW ist ein kleines offenes C Programm, das aus RE-Engineering entstanden ist. RE-Engineering ist nicht gerade vertrauenserweckend. Aber eine andere Möglichkeit gibt es scheinbar nicht. Dafür gebührt David Coffin Annerkennung. Rechts das Bild von idc. Es ist einfach besser, wenn nicht sogar perfekt. Ufraw bietet nun verschiedene Möglichkeiten der Bildveränderung. Eine S-Kurve ist gut für die Schärfe. Alle Massnahmen verändern das Histogram und die Farben im Bild. Nach vielem Probieren kann man auch ein schönes Bild erzielen. Aber das Ergebnis kann recht seltsam sein wie das folgende Bild zeigt: ![]() Links das Ergebnis von ufraw, das nachträglich geschärft wurde. Rechts das Bild, das idc sofort liefert. Die Farben sind sofort korrekt. Und das genau ist der Grund warum idc mein bevorzugter Konverter ist. P.S. Bei Blende 2.8 und Abstand 50cm beträgt die Tiefenschärfe wenige Millimeter. Also Augen scharf, Haut und Haare etwas unscharf. Geändert von katz123 (04.07.2008 um 10:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hat Jemand Erfahrungen mit Bibble als Stand Alone?
Möchte mir Bibble zulegen, da es unter Windows 2000 läuft und meine Dynyax 5D zu den unterstützten Modellen gehört, neuerdings auch alle Alphas.
Wer hat Erfahrungen gesammelt? Beseitigt Bibble auch Verzeichnungen und mindert CA`s? Danke Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo Ernst-Dieter,
ich hatte mir jetzt die Demo von Bibblepro runtergeladen und etwas damit gespielt (Windows und Linux) An sich finde ich die Anwendung nicht schlecht aber irgendwie ist mir die Oberfläche zu "eng" spricht ich habe da etwas wenig Platz für mein Bild was ich bearbeiten will. Vielleicht auch eine Einstellungssache.
![]() |
#25 |
|
Bibble 4.10 unter Vista?
@ Maic Schulte,
habe leider lange keinen Hinweis mehr bekommen. 4.10.1 läuft auch nicht unter meinem Vista. Wäre für Hilfe dankbar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Bibble ist vor allem eines, recht schnell - auch auf älteren Rechnern. Hat mit Perfect Clear einen schnellen Bildverbesserer an Bord, der wesentlich häufiger anständige Ergebnisse erziehlt als vieles andere auf dem Markt. Dafür schärft Perfect Clear unter aller Sau. Auch ohne Perfect Clear ist Bibble sicher nicht der beste RAW-Konverter - wer das letzte Quentchen Qualität herausholen will, mag bei anderen Konvertern besser aufgehoben sein. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit Bibble nicht wirklich gut vertraut bin. Liegt auch daran, dass ich anders als bei meiner D7D bei der Sonny 700 zwar immer noch jpg und raw parallel aufnehme, aber meist nun aus den Jpgs meine Tiffs für Zeitungsdruck, Broschüren, Plakate und andere Printprodukte gewinne - weils schneller geht und weilualität niedere ISo vorausgesetzt stimmt. Und kann auch an der eigentlich guten, aber dann doch etwas merkwürdigen Oberfläche liegen. "Eng" ist schon eine gute Beschreibung. Bibble hat eine Highlights restaurieren Funktion, die entweder in meinen Augen überragende Ergebnisse bringt oder aber eine Katastrophe ist (falsche Farben - wobei man in den Tiefen des Menüs durchaus nachregeln kann) Bibble hat ein Basic Noise Ninja eingebaut Bibble verfügt weiter über Werkzeuge für Vignettierungskorrektur Chromatische Aberrationen Verzeichnungskorrektur Und Bibble wird bald eine neue Version auf den markt bringen - von der sich viele Tolles erwarten. Bibble ist für das Gebotene günstig und lässt einen mehr Freiheiten in der "Bildverwaltung" wie Lightroom oder C1. Da fühle ich mich immer zu sehr bevormundet - was ich nicht ausstehen kann.
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hallo,
also abgesehen von der doch "enger" Arbeitsfläche (vielleicht ist es aber konfigurationssache) finde ich das Programm ist sein Geld wert. Schnell ist es auf jedem Fall und in meinen Vergleich der Konverter war es nicht unbedingt das schlechteste. Einige Features können u.U ganz schön nützlich sein (S/W Film-Papier Kombination)
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Nur deswegen die Zeitung zu kaufen möchte ich nicht. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|