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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Irre Preisspanne beim SAL70200G
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Alt 01.08.2008, 17:32   #121
the live
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Homecultures:
Kein deutsches Handbuch. Garantieabwicklung über Homecultures. Entspricht also bezüglich Garantie vermutlich dem, was man hat, wenn man selbst aus den USA importiert.
laut Sony (ich habe nachefragt) hat man innerhalb Europas die begrenzte USA-Garantie (1 Jahr) und somit muss man die Garantieabwicklung nicht über den Händler passieren....

und deutsches Handbuch kann man sicher downloaden...
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA

Geändert von the live (01.08.2008 um 17:44 Uhr)
the live ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 01.08.2008, 18:10   #122
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Hallo the live,

Hast Du die Ansage von Sony schriftlich? Dann würde ich Dich um eine Kopie davon bitten, nur für den Fall das...

Ich hatte mal davon gehört, dass es in USA eine Touristengarantie gibt, welche dann nach Europa "übertragen" werden könnte. Davon wusste Sony Deutschland auf Anfrage allerdings nix.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 18:29   #123
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
laut Sony (ich habe nachefragt) hat man innerhalb Europas die begrenzte USA-Garantie (1 Jahr) und somit muss man die Garantieabwicklung nicht über den Händler passieren....

und deutsches Handbuch kann man sicher downloaden...
Da Homecultures eine 24-Monatige Gewährleistung (nicht nur Garantie) gibt, ist man dort sicher besser aufgehoben, wenn es - im Falle des Falles - den Laden dann noch gibt...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:00   #124
BlackWidow
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Da Homecultures eine 24-Monatige Gewährleistung (nicht nur Garantie) gibt, ist man dort sicher besser aufgehoben, wenn es - im Falle des Falles - den Laden dann noch gibt...
Hmm, da wäre ich vorsichtig. Gewährleistung ist nicht geichzusetzen mit Garantie. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Nach einem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass das Kaufobjekt(iv) bei Auslieferung nicht mängelfrei war, die Beweislast dreht sich also um. Einen solchen Nachweis zu erbringen, ist nicht so einfach und vor allen Dingen im Zweifel sehr sehr teuer (Beweissicherungsverfahren etc. pp.)

Garantie ist vieeel einfacher. Weg an Sony und es wird repariert (mal von falscher Behandlung, z.B. Gewaltanwendung, Kratzer in Linse o.ä. abgesehen).

Eins stimmt, Gewährleistung ist nur gegenüber dem Händler möglich, nicht gegenüber dem Hersteller.

Ich würde dann lieber auf Kulanz vom Hersteller hoffen, wenn die Garantie abgelaufen ist als dann noch an den Händler zu gehen.

Könnt Ihr zum Kulanzverhalten von Sony was berichten?

Gruß
Andreas (der jetzt stolze Besitzer eines SAL-70200G)

Geändert von BlackWidow (01.08.2008 um 19:17 Uhr)
BlackWidow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:10   #125
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.548
Zitat:
Zitat von BlackWidow Beitrag anzeigen
... Nach einem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass das Kaufobjekt(iv) bei Auslieferung mängelfrei war, die Beweislast dreht sich also um. Einen solchen Nachweis zu erbringen, ist nicht so einfach und vor allen Dingen im Zweifel sehr sehr teuer (Beweissicherungsverfahren etc. pp.)...
...
Gruß
Andreas (der jetzt stolze Besitzer eines SAL-70200G)
Hallo Andreas,

kann es sein, dass Du das Wort "NICHT" vergessen hast?
Es soll sicher heißen: "Nach einem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass das Kaufobjekt(iv) bei Auslieferung nicht mängelfrei war,..." oder liege ich jetzt daneben?
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 01.08.2008, 19:18   #126
BlackWidow
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

kann es sein, dass Du das Wort "NICHT" vergessen hast?
Es soll sicher heißen: "Nach einem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass das Kaufobjekt(iv) bei Auslieferung nicht mängelfrei war,..." oder liege ich jetzt daneben?
Hey, Du hast natürlich recht - danke für Deinen Hinweis. Ich habs schon editiert
BlackWidow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:15   #127
the live
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Hallo the live,

Hast Du die Ansage von Sony schriftlich? Dann würde ich Dich um eine Kopie davon bitten, nur für den Fall das...

Ich hatte mal davon gehört, dass es in USA eine Touristengarantie gibt, welche dann nach Europa "übertragen" werden könnte. Davon wusste Sony Deutschland auf Anfrage allerdings nix.

Gruss,

Kapone
in diesem Thread habe ich schon mal das Thema diskutiert und die Mail von Sony zitiert... das original-Mail habe ich irgenwo auf einer Archiv-Sicherung werde es wenn ich zeit habe mal raussuchen und dir schicken...

Gruß
Andreas
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BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 22:53   #128
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von BlackWidow Beitrag anzeigen
Hmm, da wäre ich vorsichtig. Gewährleistung ist nicht geichzusetzen mit Garantie. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Nach einem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass das Kaufobjekt(iv) bei Auslieferung nicht mängelfrei war, die Beweislast dreht sich also um. Einen solchen Nachweis zu erbringen, ist nicht so einfach und vor allen Dingen im Zweifel sehr sehr teuer (Beweissicherungsverfahren etc. pp.)

Garantie ist vieeel einfacher. Weg an Sony und es wird repariert (mal von falscher Behandlung, z.B. Gewaltanwendung, Kratzer in Linse o.ä. abgesehen).

Eins stimmt, Gewährleistung ist nur gegenüber dem Händler möglich, nicht gegenüber dem Hersteller.

Ich würde dann lieber auf Kulanz vom Hersteller hoffen, wenn die Garantie abgelaufen ist als dann noch an den Händler zu gehen.

Könnt Ihr zum Kulanzverhalten von Sony was berichten?

Gruß
Andreas (der jetzt stolze Besitzer eines SAL-70200G)
Wobei diese ersten 6 Monate gesetzlich verbindlich sind, die Garantie hingegen freiwillig. Also... in den 6 Monaten besser zum Händler, danach fährt man vermutlich mit einer Herstellergarntie besser!?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 23:16   #129
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Hat eigentlich jemand eine "Schutzlinse" mitbestellt und wenn ja, welche und wie lang ist eigentlich die Kombination 70-200 G mit Alpha 700 und Geli?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 23:25   #130
BlackWidow
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Wobei diese ersten 6 Monate gesetzlich verbindlich sind, die Garantie hingegen freiwillig. Also... in den 6 Monaten besser zum Händler, danach fährt man vermutlich mit einer Herstellergarntie besser!?

Nee, nicht ganz: Gewährleistung ist gesetzlich verankert: 2 Jahre, allerdings wie bereits gesagt nur die ersten 6 Monate im Sinne des Käufers (da muss der Verkäufer nachweisen, dass die Ware bei Verkauf einwandfrei und nicht mängelbehaftet war, danach dreht sich das um und der Käufer muss nachweisen...)

Garantie ist eine freiwillige Leistung, nicht gesetzlich verankert soweit ich weiss (für Richtigstellungen bin ich immer dankbar falls ich falsch liege). Aber eine Garantie ist eine Garantie, da gibt es kein "Wenn und Aber". Wenn defekt, dann wird repariert, es sei denn, der Käufer hat was falsch gemacht (bedient) oder zerstört......oder oder....

Natürlich kann man in den ersten 6 Monaten oder auch länger zum Händler - der gibt es aber auch nur weiter an den Hersteller, der ohnehin aufgrund der Garantie eintritt, soange diese besteht.

Ich hatte letztens einen Fall meiner Tochter, sie hat eine Spielekonsole (nicht von Sony ), welche nach knapp über einem Jahr kaputt war. Der Hersteller gibt jedoch (hier in Deutschland!) nur ein Jahr Garantie. Also: Ich habe meiner Tochter geraten, zum Händler zu gehen (geiz ist geil), da dieser eine viel größere Machtstellung gegenüber dem Hersteller hat als ein Endverbraucher. Der Händer hat das Ding eingeschickt und siehe da: Auf Kulanz ohne Kosten repariert. Ob das auch so gewesen wäre wenn sie das Teil direkt zum Hersteller geschickt hätte, weiss ich nicht.

Ergo: Alles nicht so einfach, wie manchmal gedacht. Eine (lange) Herstellergarantie ist m.E. immer besser als eine gesetzliche (gleichlange) Gewährleistung.

So, ab in die Koje, morgen wird das SAL-70200G ausgiebig getestet.

Tschöööö mit Ö

Andreas
BlackWidow ist offline   Mit Zitat antworten
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