Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unfassbar: bei Saturn in Frankfurt/Main
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 15:32   #21
cdan
ehemaliger Moderator

Ich finde es geil, eine Kamera zu besitzen die es bei Saturn nicht gibt.

Hasselblad, Linhof, Sony, Leica...
Alt 29.07.2008, 15:36   #22
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo vsw,
und auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Club .

Die großen Medienmärkte verkommen immer mehr zu Kistenschiebern. Da wird nur noch über die Masse an verkauften Produkten etwas verdient. C und N haben in Deutschland zusammen einen Marktanteil von über 60% - da dreht sich das Rad einfach schneller. Daraus aber abzuleiten, Sony wäre nicht "wertbeständig" halte ich für gewagt.
Ob die s langfristig Erfolg haben werden, wird sicher nicht im Saturn-Markt entschieden, nicht einmal in Deutschland. Asien und Nordamerika sind die Märkte, auf denen die Musik spielt. Zumindest in Asien ist Sony recht gut aufgestellt.

Lass' dir also die Freude an deiner Neuerwerbung nicht vermiesen . Zubehör und Objektive lassen sich bequem auch im Internet bestellen. Und in Frankfurt gibt es bestimmt auch ein Fotogeschäft, in dem man dich freundlich als neuen Kunden begrüßen wird.

Martin
Saturn in Frankfurt war durchaus einmal ein angesehener Laden mit guter Fotoabteilung. Ich habe habe meine erste Minolta 7000 vor 20 Jahren dort gekauft. Doch dieser Laden reagiert ebenso wie die Fachhändler in Frankfurt auf Dinge, die wir Kunden z.T. gar nicht mitbekommen. Zum Beispiel auf den miserablen Service und Händlerunterstützung von Minolta in den Jahren nach 2000. Und auch auf das autoritäre Auftreten von Sony, die die Verkaufsmethoden und Preise zu steuern versuchen. Nach der Übernahme von KM-Foto durch Sony haben manche Händler dann kalte Füße bekommen und verkaufen Sony-DSLR nur nach Aufforderung.
Das wird erst eine bessere Erfahrung im Umgang mit dieser Firma wandeln können. In Frankfurt gibt es aber durchaus gute Händler mit ordentlichem Sony-Angebot, zB die Kamera am Rossmarkt (schon genannt) oder ein wenig weiter in der Kaiserstrasse Besier. Wertstabil ist Sony vermutlich schon (nicht so wir C und N), aber der Wahrheit entspricht es, wenn man klar sagt, dass das für Drittmarken mit Sony-Anschluß nicht gilt. Händler nehmen Tamron oder Sigma für Sony gar nicht oder nur bei einem Neukauf zu unterirdischen Preisen in Zahlung. Ein Laden bot mir zB für ein Sigma EX nach 2 Jahren noch ca. 25 % des Neupreises (und das war das beste Angebot in einem Laden). Sowas kann man dann nur noch im Forum oder in der Bucht verkaufen.

Dennoch nicht irre machen lassen, das Hobby heißt fotographieren und nicht Fotozeugs kaufen.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 15:38   #23
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich finde es geil, eine Kamera zu besitzen die es bei Saturn nicht gibt.

Hasselblad, Linhof, Sony, Leica...

Ich kaufe im gut sortierten Fachhandel incl. Service und guter Beratung.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 15:52   #24
iso 300

Wenn du die Verkäuferin meinst die ich aus diesem Saturn kenne dann gute Nacht. Ich bin mal zu ihr gegangen und habe mich nach einen guten Tele-zoom informiert. Ich habe gesagt ich will schon so ein lichtstarkes 400mm Objektiv. Dann meinte sie doch glatt dass die Lichtstärke keine große Rolle spiele, diese nur den Preis hochdrehe und sie mir tatsächlich ein Objektiv mit Lichtstärke 4,5 andrehen wollte

Nur weil Canon und Nikon oft verkauft wird müssen die Kameras nicht besser sein (bestätigen ja auch oft genug Tests in denen Sony siegt!).
Auf mich hat die Verkäuferin den typischen "Kauf dir eine Spiegelreflex von Canon mit dem (unscharfen) Kitobjektiv und du machst viel schönere Urlaubsfotos" Eindruck gemacht.
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 16:25   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ein 400/4.5 kann man aber durchaus als lichtststark bezeichnen, finde ich .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2008, 17:34   #26
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ein 400/4.5 kann man aber durchaus als lichtststark bezeichnen, finde ich .

Martin
Das will ich wohl meinen.
Außerdem wäre mir die Aussage einer Verkaufstante im Saturn keinen Pfifferling wert.
Selbst im so genannten "Fachhandel" gibts leider immer mehr Verkäufer, vom Fach leider keine Ahnung.......

Vor einiger Zeit fragte mich so eine "Fachverkäuferin" welche Abzüge ich von meinem DIA-Film wolle. Mit meiner Antwort "ungerahmt" konnte sie erst recht nichts anfangen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 18:55   #27
joki

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Saturn in Frankfurt war durchaus einmal ein angesehener Laden mit guter Fotoabteilung. Ich habe habe meine erste Minolta 7000 vor 20 Jahren dort gekauft. ...

Für Köln gilt das gleiche. Saturn war mal ein Fachgeschäft.
Damals gehörte Saturn auch noch dem Privatunternehmer Waffenschmidt jetzt ist das nur noch ein Vertriebszweig der Metro...

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedri..._Waffenschmidt

http://www.waffenschmidt-saturn.com/index.html

.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 19:22   #28
Kabuto

Bei diesen ganzen MM-,Saturn- und weißdergeierwiedie Billigunterfirmen heißen, sind die Filialen ihre eigenen Unter-Chefs. Und so kann jede Filiale auch entscheiden, was und wie verkauft wird (unterordnen müssen die wohl nur der Prospektwerbung und klaren Ansagen der Oberbosse vom MM&Co.).
Kann also sein, daß Vertreter von C und N im Geschäft aufgetaucht sind und gut verhandelt haben. Und wenn da der Vertreter von Sony nicht mitzieht : "winke winke"
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 19:44   #29
Dimagier_Horst

"der" Saturn "Frankfurt" . Es gibt mehrere in Ffm, und der auf der Zeil war noch nie gut .

Wenn der TO verunsichert wurde, kann ich das nachvollziehen. Ansonsten...Sony hat nie einen Hehl aus seiner Vertriebspolitik im Kamerabereich gemacht, da musste man sich eher schon fragen, warum mancher Markt Sony-DSLRs überhaupt im Programm hatte.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:35   #30
Odie

Ist es nicht egal, ob das Verkaufspersonal von Großhändlern ein Gerät als gut oder schlecht einstuft. Ich denke das Wichtigste ist nach wie vor der persönliche Eindruck, den man von einem Gerät hat. Abgesehen davon kann auch ich den Service und das Fachwissen eine Fotofachgeschäftes empfehlen. Denn bei den Verkäufern von Großmärkten ist das immer eine Art russisches Rollet.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unfassbar: bei Saturn in Frankfurt/Main

Forenregeln