SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Pseudobrennweite bei Hochkant-Panos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 12:38   #21
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
...so richtig schlüssig kommt mir hier nirgends die Argumentation vor!
Vorweg, ich bin kein Mathe-Genie, aber wenn man mal davon ausgeht, daß es ebenfalls wieder ein 3:2 Foto werden soll, so ist doch die Höhe des Fotos die maßgebende Größe, und die Breite ergibt sich daraus, egal ob ich dafür 3, 4, oder 5 Bilder brauche (Überschneidung). Mit Stativ ist der Verschnitt Oben/Unten auch vernachlässigbar!
Wenn das Seitenverhältnis ein anderes sein soll funktioniert das eh nicht mehr.

Andre Meinungen? Bitte mit Begründung!
Wenn man von einreihigen Hochkantpanos ausgeht, die Brennweite und das Seitenverhältnis kennt, kann man das natürlich schon so machen. Nur gibt es natürlich auch mehrreihige Panos, d.h. in beiden Richtungen mehr als eine Reihe Bilder. Es wäre möglich, daß das nötig ist (um auf den gleichen vertikalen Bildwinkel zu kommen wie mit 18mm *) und dann wird's wieder kompliziert wegen der Überlappungen.

* EDIT: ungenau gelesen, Jan hat ja schon erklärt, daß wohl ein wenig mehr als eine Reihe vertikal nötig ist. Ist dann die Frage, wie genau der Fragesteller es haben will: nur so ungefähr gleich oder genau gleich. Und "genau" wird halt schwierig, auch rechnerisch.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (24.07.2008 um 12:40 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2008, 18:01   #22
Wurzelmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 84
Mir reicht es eigentlich schon zu wissen, dass das Blickfeld bei meinen Hochkant-Aufnahmen bei 28mm etwa dem von 18mm im Querformat entspricht.
Ich arbeite übrigens mit Panorama Maker 4 und bin auch ganz zufrieden damit ...
LG, Thomas
Wurzelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Pseudobrennweite bei Hochkant-Panos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.