![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
nicht das sony
hallo
habe das sony 3 wochen lang mit im urlaub gehabt. es ist sicher verlockend einen so großen brennweitenbereich zu haben . aber das sony verzeichnet in der anfangsbrennweite und ist zudem, auch abgeblendet, am rand unscharf. das zeiss ist eine klasse besser, aber m.e. zu teuer. wenns denn so weitwinklig sein muß, würde ich das zeiss nehmen, sonst mal bei gebrauchten 28 bis ... von minolta im gebrauchtmarkt vorbeischauen. ![]() mechanich nehmen sich die beiden nix. für heutige fertigung o.k. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dann muss ich davon ausgehen, dass Du ein schlechtes Exemplar erwischt hast. Folgst Du dem Link, den Stefan4 in seinem Beitrag erwähnt hat, wirst Du auf Bilder stoßen, die das Gegenteil belegen. Jedenfalls bin ich mit der abgeblendeten Bildleistung zufrieden und Stefan sicherlich auch.
Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Kann ich genau so bestätigen. Vielleicht geistern aber wirklich auch Gurkengläser beim 16105er rum, ich weiß es nicht.
![]() |
#4 |
|
Kann man diese 2 Objektive überhaupt vergleichen?
Ich meine ein Carl Zeiss Objektiv im unteren Preissegment (das auf Grund dessen schlechtgeredet wird) das 200 € mehr kostet, kann man nicht direkt mit einem Sony Objektiv vergleichen das eine ganz andere Brennweite hat... MMn steht und fällt die Entscheidung mit dem Budget. Habe ich nur ein begrenztes Budget werde ich mehr Brennweite kaufen, spielt das Budget eine eher Untergeordnete Rolle - kann ich mich mehr auf die optischen Leistungen eines Objektives konzentrieren.
![]() |
#5 |
|
Man kann die beiden Optiken nicht nur vergleichen, man muss geradezu.
Natürlich kann der Preisunterschied ausschlaggebend sein, aber er wird nicht mehr so ins Gewicht fallen, wenn man entweder auf das I-Tüpfelchen Qualität oder ein Plus an Brennweite großen Wert legt. Dann ist die Entscheidung jeweils klar. Schwierig wirds dadurch, dass das Zeiss neben der Qualität ja auch noch die beachtlich höhere Lichtstärke bei längeren Brennweiten hat. Das könnte mich noch eher als die Randschärfe dazu bewegen, von 16105 auf 1680 "umzusatteln". Ansonsten sind die 25 mm mehr des 16-105 schon eine feine Sache! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann habe ich mich wohl falsch Ausgedrückt
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Ich will Lichtstärke ![]() ![]() Ich will Geld sparen ![]() Es gab auch schon ein Review vom 16-80 verglichen mit dem 28-75 und die Randschärfe war eindeutig besser. Dummerweise finde ich den Link in den Favoriten gerade nicht mehr : Und was die Lichtstärke angeht ist es keine Frage wer die Nase vorne hat ![]() Was man sich überlegen kann, ob man das Tamron 28-75 oder das Tamron 17-50 nehmen will. Beide Haben F2.8 Das 16-80 zeigt deutliche Tonnenbildung bei 16mm. Gruss Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe mich mit dem gleichen Thema beschäftigt, es ist noch nicht so lange her.
Nach meinen bisherigen Recherchen und Erfahrungen empfehle ich eher das Tamron 17 50 2.8. - Eine Linse, die mit dem ZA1680 mithalten kann und die Hälfte kostet. Nach oben hin etwas weniger Brennweite, dafür durchgehende 2.8er Blende. Ihr wisst ja... 'Lichtstärke ist wie Hubraum..." ![]() Einen Konverter würde ich nicht nutzen, dann eher etwas wie das 28 70 oder 28 75. Das ZA1680 - auch in Anbetracht des teureren Preises - sehe ich vor dem 16105. Sääärvus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...668#post680668 Dass es "Gurken" gibt ist natürlich nicht auszuschliessen. Mehrere 16-80 von denen ich bisher Testbilder bekommen habe waren bei Offenblende übrigens alles andere als randscharf - ich glaube euch gerne dass das nicht der Normalfall ist, aber irgendwie wollte mir keiner ein solches Exemplar verkaufen ![]() Wenn ich Lichtstärke brauche nehme ich gleich ein ganz anderes Objektiv, ich finde da den Unterschied zwischen 16-80 und 16-105 jetzt nicht wirklich so gravierend ![]() ciao Frank
Some say I don’t play well with others… Geändert von frame (25.07.2008 um 08:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|