![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kleiner Test II : Minolta 28 135 vs. 28 85 (Ofenrohr)
Diesmal ein kleiner Test der beiden Ofenrohre 28 85 und 28 135.
Ich fotografierte mit beiden über etwa 2 Wochen sehr intensiv. Das 28 85 kann man gegenüber anderen Objektiven dieser Klasse schon als scharf bezeichnen. Hat man keinen Vergleich ist dieses Objektiv für sein Alter wirklich gut, der Naheinstellbereich sind stolze 70-80cm - vielleicht eine kleine Schwäche, aber immer noch sehr gut zu gebrauchen. Bei diesen vielen Bildern, die ich gemacht habe, hat sich aber ein Sieger heraus kristallisiert und das ist das 28 135. Es ist extrem scharf, es gibt die Farben sehr getreu wieder, die Verzeichungen sind minimal, wichtig ist aber eine grosse GeLi zu nutzen, unverständlich, dass Minolta seiner Zeit es ohne einer Gegenlichtblende ausgeliefert hat. Beim 28 135 absolute Pflicht um das Streulicht fern zu halten : ![]() Das Objektiv ist sehr aufwändig gebaut, 16 Elemente in 13 Gruppen, mehrere freistehende Linsen... Das Objektiv ist aber auch empfindlich gegen Stöße, Exemplare mit Lackschäden, Filterschäden, Dellen... sollte man meiden. Die größten zwei Nachteile dieses Objektivs ist das Gewicht von über 800 Gramm und die Naheinstellgrenze von 1,50 Meter. Diese extreme Naheinstellgrenze nimmt den 135mm auf kurzen Distanzen ein wenig Wind aus dem Segel. Trotzdem die Linse bleibt ein sehr feines, altes Stück der Minolta Geschichte. Diese Naheinstellgrenze kann sich aber auch als sehr nervig heraus stellen, vor allem wenn der Platz begrenzt ist... Als "Immerdrauf-Linse" ist das 28 135 nicht zu empfehlen. Der Vergleich zwischen den beiden Minoltas : 28-135mm F4-4.5 und 28-85mm F3.5-4.5 Ofenrohr (kein RS) Die Unterschiede der beiden Objektive im direkten Fokusbereich sind absolut minimal und zu vernachlässigen : LINKS ist immer das 28 135 und RECHTS findet Ihr das 28 85 : ![]() ![]() ![]() ![]() Geht man aus diesem Fokusbereich leicht raus, kippt die Waage bereits leicht zu Gunsten des 28 135 : (wieder Links 28 135 und Rechts 28 85) ![]() ![]() Ganz am Rand der Fotos ist der Unterschied dann schon sehr klar zu sehen. Man darf aber nicht vergessen, dass dies 100% Crops sind, so schaut sich die Bilder niemand an und herunter skaliert sieht man die Unterschiede natürlich nicht so klar wie hier. (Links : 28 135 - Rechts 28 85) ![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann jedem Minolta / Sony Besitzer das 28 135 nur empfehlen. Allerdings müsst Ihr zuerst eins finden, dass wirklich keine Macken hat. Die robuste Metall-Erscheinung täuscht ein wenig. Durch das aufwändige Innenleben ist dieses Objektiv bei weitem kein echter "Panzer" - wie vielleicht ein 70 210 F4... Auch diese Testreihen entstand an mehreren Punkten aus vielen Bildern, bei gleichen Einstellungen, Blende 8, ISO100, etc. und gibt meine subjektive Meinung wieder. Ich erhebe keine wissenschaftlichen Ansprüche. ![]() Sääärvus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Bilder mit dem 28-85 sind ja echt übel, und das bei Blende 8. So eine Unschärfe ist mir bei meinem 28-85 noch nicht aufgefallen. Das letzte Foto (das mit der Leiter) schaut irgendwie aus als wenn du nicht abgeblendet hättest oder verwackelt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Erst einmal Danke für den Vergleich!
Wenn die Unterschiede mir auch manchmal etwas zu groß erscheinen, so kann ich die Tendenz bei meinen Exemplaren durchaus bestätigen. Das 28-135 ist sehr, sehr gut. Kaputte Exemplare sollten ja auch kein Maßstab sein. Mein 28-135 freut sich jedenfalls auch schon mächtig auf die A900... Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
DANKE für den schönen Test!
Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Kann ich in allen Punkten bestätigen.
![]() Ich habe aber inzwischen aufgegeben dass es auf dem "freien Markt" noch richtig gute Exemplare gibt. Vielleicht hat ja der weberhj nochmal irgendwann eins für mich ![]() @severus: Hast Du bei deinem mal gecheckt ob es bei 28mm noch wirklich korrekt scharfstellt ? also Fokusvergleiche mit Schärfe abholen (reinzoomen, bei 135mm fokussieren, auszoomen auf 28mm und das Bild machen vs. bei 28mm fokussieren und das Bild machen) ? Das ist meistens das erste Anzeichen wenn die Dinger anfangen abzubauen. peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@ Kraftei : Ich habe natürlich mit Stativ, Vorauslösung, bei Windstille...
![]() ![]() @ weberhj : Natürlich sollten kaputte Objektive kein Maßstab sein, allerdings ist anscheinend die Zahl der "geschädigten" 28 135 hoch. Wenn ich schon in der Bucht lese : "Hat eine Delle, aber sonst top Zustand..." *gääähn* ... ![]() Im VF wird das Objektiv natürlich von der Brennweite interessanter, allerdings weiss man nicht, wie es sich vor allem an den Rändern schlagen wird... :-) @ Peter : Nein, diesen Test habe ich noch nicht mit meinem gemacht, werde ihn aber nachholen, bisher war die Schärfe beim 28 135 aber okay. - Habe es aus Italien bekommen, wo es viele Jahre auf dem Dachboden in einem Lederkoffer mit anderem Zeug lag... Hoffentlich erlebe ich nun keine böse Überraschung... Sag' dann bescheid ! :-) Sääärvus |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|