Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbkorrektur beim RAW

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 01:24   #8
thowi

Zitat:
Zitat von oduis Beitrag anzeigen
Hat jemand andere Converter im Einsatz? Liefern die richtig saubere Farben?
Jeder RAW-Konverter hat einen eigenen "Look". Auch natürlich der kamerainterne bzw. die jeweiligen Hersteller-RAW-Softwares. Mit "richtigen" Farben im Sinne von Farbmanagement hat das meist nicht sooo viel zu tun.
Meine (spärliche) Erfahrung mit ACR/LR ist, dass man schon alles recht gut hingefummelt bekommt - Einzelbildweise! - wenn man sich am Anfang auf einen bestimmen Weißabgleich festlegt. Bearbeitet man das Bild, entscheidet am Ende aber, dass man es evtl. doch etwas warmtoniger haben will, dann dreht man am Weißabgleich und das passt dann für die hellen Tonwerte. Unten rum sieht's dann aber wieder anders aus... das ganze Gefüge verschiebt sich irgendwie. So mein Eindruck.
Mit Blick auf den Weißabgleich finde ich Capture One unschlagbar. Die liefern _richtige_ Kameraprofile mit, also ICC-Profile, die man auch in den weiteren workflow einbinden kann. Da wird nicht einfach ein Chart fotografiert und profiliert, sondern die Profile entstehen aufgrund meherer Profilierungsdaten und diese auch mit mehreren Kameras (3 glaube ich). Die Werte werden dann gemittelt und in ein Profil mit neutraler Grauachse übertragen. Diese Profile geben auch eine bestimmten Look vor, das ist nun mal so. Aber mir gefällt er zum einen sehr gut, weil er aus dem Stand sehr "fotografisch" und wenig "digital" anmutet. Zum anderen hat das Prinzip einen tollen Vorteil: beim Weißabgleich verscheiben sich die Farben insgesamt auf der Kelvin-Skala. Es betrifft alle Tonwerte gleichermassen. Daher kann man in Capture One auch wunderbar mit dem Weissabgleich "Lichtstimmung" herbeiführen. Oder einfach 5500K bei Tageslicht einsetzen. usw.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln