|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#23 |
|
Gast
|
Nachdem ich viele Raw Converter ausprobiert habe, bin ich jetzt beim
image data converter (idc) von Sony gelandet. Links das Bild von ufraw, das dcraw verwendet. DCRAW ist ein kleines offenes C Programm, das aus RE-Engineering entstanden ist. RE-Engineering ist nicht gerade vertrauenserweckend. Aber eine andere Möglichkeit gibt es scheinbar nicht. Dafür gebührt David Coffin Annerkennung. Rechts das Bild von idc. Es ist einfach besser, wenn nicht sogar perfekt. Ufraw bietet nun verschiedene Möglichkeiten der Bildveränderung. Eine S-Kurve ist gut für die Schärfe. Alle Massnahmen verändern das Histogram und die Farben im Bild. Nach vielem Probieren kann man auch ein schönes Bild erzielen. Aber das Ergebnis kann recht seltsam sein wie das folgende Bild zeigt: Links das Ergebnis von ufraw, das nachträglich geschärft wurde. Rechts das Bild, das idc sofort liefert. Die Farben sind sofort korrekt. Und das genau ist der Grund warum idc mein bevorzugter Konverter ist. P.S. Bei Blende 2.8 und Abstand 50cm beträgt die Tiefenschärfe wenige Millimeter. Also Augen scharf, Haut und Haare etwas unscharf. Geändert von katz123 (04.07.2008 um 10:53 Uhr) |
|
|
|