![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wie viele Auslösungen?
Kann ich an meiner euen A2 irgendwie feststellen, wie viele Auslösungen meine Cam insgesamt drauf hat?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
photome zeigt es an und kostet nix.
![]() |
#3 |
|
Es gibt kein öffentlich verfügbares Programm, das die gesamten gemachten Auslösungen anzeigt! Der Service hat so etwas vielleicht!
Die Kamera fängt nach PICT9999 wieder mit PICT0000 oder PICT0001 an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Photome zeigt nur den Bildnummer-Speicher der A2 an (gerade ausprobiert).
Es ist trotzdem interessant, was das Programm aus den Jpegs oder RAWs der A2 oder auch der Alpha 700 rauszieht. Bei der A2 wird sogar in der Voransicht der AF Bereich eingeblendet, allerdings stimmt der bei zwei Stichproben die ich gerade gemacht habe nicht so wirklich gut mit dem überein, was einem die Kamera bei der Aufnahme als AF Punkt eingeblendet hat. Bei der 700 wird leider nur der verwendete AF Modus angezeigt. Was ich dagegen sehr nett finde, ist die Anzeige der Lens-ID incl Namen. Bei der A2 nicht relevant aber bei der 700 ungemein praktisch, wenn man nicht mehr genau weiss, mit welchem Objektiv das Foto gemacht wurde. Insgesamt löst das Programm zwar nicht die Ursprungsproblematik des Threads aber empfehlenswert ist es trotzdem! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hab die Kamera mit Bild Nummer 160 erhalten. Der Ordner auf der Karte hatte allerdings die Bezeichnung: 100KM003
Ist der also schon 2x rund gelaufen und jhat jetzt Endnummer 003? Oder wie vergibt die Kamera die Ordnernamen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das scheint bei der Kamera Standard zu sein. Auf meinen zwei CFs hat der Ordner die gleiche Bezeichnung und meine hat definitiv noch keine 10.000 Auslösungen. Hat jedenfalls nicht mit dem Wrap-Around der Bildnummer zu tun.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Dann könnte die Angabe des Verkäufers tatsächlich stimmen. Er hat keine Anzahl angegeben. Es wären aber wenige Bilder gewesen für 2x Urlaub machen.
Die Kamera sieht völlig unbenutzt aus und hat auch den Softwarestand 1.11, aber nicht mehr lange ![]() Nebenfrage: Was ändert sich mit dem Update?
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
100 = laufende Ordner-Nr (erhöht sich bei Überlauf 9999 Bilder oder bei auf der Speicherkarte eventuell schon vorhandenen Ordnern von anderen Kameras die mit 100* beginnen); die Ordner-Nummer beginnt aber immer wieder bei 100, wenn keine Ordner oder Bilder auf der Speicherkarte sind KM = Kamerahersteller (MLT=Minolta, KM=KonicaMinolta, ?=Sony) 003 = Kameratyp (herstellerinterne Nr.; 003=D7i(?)) Zitat:
![]() ("Herr Wachtmeister, das Loch habe ich nur gebohrt um zu sehen, daß die Nachbarumkleide auch wirklich frei ist...") Zitat:
![]() Geändert von Tom (09.07.2008 um 13:31 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich kann mich erinnern, daß die Ordnernummer schon viel eher weiterzählt, als nach 9999 Bildern. Nochmal nacgelesen, da heißt es, daß jedesmal, wenn ein NEUER Ordner angelegt wird, sein Index erhöht wird. Also wenn die Speicherkarte formatiert wird, wird auch ein neuer Ordner angelegt. Ein Anhaltspunkt für die Anzahl Auslösungen ist vielleicht eine Schätzung aus dem Herstelljahr der Kamera und dann dem Bildzählerstand und wieviel Bilder das dann wohl pro Tag wären und ob das sein könnte ...
Meine A1 hat rund 17.000 Auslösungen hinter sich und funktioniert immer noch einwandfrei. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|