![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einsatz eines Konverters am Sigma 100-300/F4
Hallo,
da ich mir in absehbarer Zeit einen 1,4-fach Telekonverter, vorzugsweise den Kenko Teleplus 300 PRO DG, zulegen möchte, habe ich ein paar Fragen an euch: Der Konverter soll u.a. auch am oben genannten Sigma zum Einsatz kommen - hält diese Kombination das aus? Man hört ja immer wieder von zerbröselten Sigma-Getrieben beim Konverter-Einsatz... Hat jemand diese Kombi problemlos im Einsatz? Wenn nicht, ist der Sigma 1,4-fach Konverter empfehlenswert und ist dieser auch an anderen (Fremd-)Objektiven einsetzbar? Danke und viele Grüße Björn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe das Objektiv öfter mit Konverter verwendet, das hält das aus. Der AF wird natürlich deutlich langsamer und man sollte zusätzlich ein wenig abblenden, um auf die gewohnt gute Qualität zu kommen. IMO daher eine Notlösung, aber man kann's machen. Um ADI taugliche Fremdobjektive (wie das 100-300) mit Konverter zu betreiben, muß der Konverter 8 Kontakte haben, das sollte man beachten. Sonst kann es zu elektronischen Inkompatibilitäten kommen, siehe dazu auch hier.
![]() |
#3 |
|
Bei mir hat die Kombi Kenko Mx-AF 1,5x Teleplus SHQ und das Forumstele gute Ergebnisse gebracht. Nur war der AF natürlich recht langsam.
Ausgehalten hat die Kombi auf jeden Fall.
![]() |
#4 |
|
Ich benutze das 4.0/100-300 Sigma mit dem 1.4x Sigma Konverter.
Die optische Qualität leidet etwas, insbesondere werden leichte CA`s sichtbar. Das würde ich aber beim Kenko auch erwarten und ist noch nicht so tragisch. Mechanisch macht der Konverter einen sehr soliden Eindruck. Der AF ist eher langsam. Mit Objektiven von Sony, Tamron lässt er sich nicht kombinieren, da hier Linsen aneinanderstossen würden. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|