Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtete RAW Dateien beim Blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2008, 14:17   #1
DetDau

Überbelichtete RAW Dateien beim Blitzen

Ich hatte bis vor 4 Wochen eine Sony a 100 mit der ich sehr zufrieden war. Nun habe ich mir eine a 700 zugelegt und mit dieser gibt es ein Problem. Ich fotografiere ausschließlich im Raw Modus und habe nun die ersten Aufnahmen mit Blitz (Sony HVL-F56AM) gemacht die Bilder sehen auf dem Display sehr gut aus auch wenn man das Histrogramm in der Kamera betrachtet sieht es nach einer vernünftigen Belichtung aus.
Wenn ich die Dateien anschließend in Lightroom übertrage sind die Bilder alle überbelichtet. Ich habe zuerst vermutet das es an den Einstellungen von Lightroom liegt, ist aber nicht der Fall. Das Problem tritt auch nur mit dem Objektiv Tamron 28-300mm 1:3,5-6,3 XR DI auf. Das selbe Objektiv hat an der a 100 gar keine Probleme gemacht.
Nun zu meiner Frage, kann es sein das sich das Objektiv nicht mit der Kamera verträgt?
Auch die Einstellungen von ADI nach TTL Biltz bringt nichts.
Wer kann mir weiter helfen.
DetDau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2008, 20:32   #2
JoeJung

Ein möglicher Grund könnte sein, dass die Blende bei deinem Objektiv nicht korrekt schließt. Dann wären aber auch alle Fotos überbelichtet, die ohne Blitz gemacht werden - das kannst du schnell überprüfen und so eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Tritt diese Überbelichtung bei allen Motiven auf oder nur bei speziellen? Wie verhält sich die Kamera bei Blitzbelichtungskorrekturen? Ich habe mit der Alpha 700 eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass sie in Verbindung mit einem externen Blitz eher zu knapp belichtet.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 00:59   #3
PeterHadTrapp

zeig doch mal so ein Bild, am besten mit den kompletten Exif-Daten, dann kann man vielleicht Schlussfolgerungen ziehen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 11:50   #4
DetDau

Themenersteller

Kann keine Bilder hochladen

Hallo zusammen
ich habe noch mal ein paar Fotos geschossen kann die Bilder aber nich hochladen.
Ich weiß nicht wie das geht mit den Bildern, ich kann kein Album anlegen und habe auch kein Recht Anhänge hochzuladen. Helft mir bitte...
Gruß Detlef
So, hier nun endlich die Bilder, links das Jpeg rechts das RAW

Die RAW-Datei ist einfach in Lightroom importiert worden und dann ohne Bearbeitung als Jpeg gespeichert.Die jpg-Datei kommt unbarbeitet aus der Kamera und so wie ich das sehe ist dieses Bild richtig belichtet. Ich weiß nicht ob es jetzt an der Kamera, dem Objektiv oder am Blitzgerät liegt. Komisch ist auch das wenn nur im RAW Format fotografiert wird die Bilder auf dem Display der Kamera sowie das Histogramm vernünftig angezeigt werden und ich somit keinerlei Hinweise auf eine Überbelichtung bekomme.
Für eure Hilfe bei der Lösung des Problems wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Detlef

Geändert von DetDau (14.06.2008 um 14:46 Uhr)
Alt 14.06.2008, 12:43   #5
Jens N.

Schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=29321
Alt 14.06.2008, 15:18   #6
PeterHadTrapp

@Detlef: ich habe mal den Link hinter dem ersten Bild repariert. Den Link zur Anleitung für die Galerie hat Jens ja schon gepostet.

Hast DU mal einen anderen Konverter versucht ?
Ich glaube nicht, dass die Kamera bei RAW+JPG ein richtiges JPG aus dem "internen" Raw konvertiert während sie auf die Speicherkarte ein völlig fehlerhaftes ausgibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube eher, dass mit deiner RAW-Konvertierung irgendwas faul ist und die RAW-Bilder mit falschen Einstellungen geöffnet werden.
Zitat:
Komisch ist auch das wenn nur im RAW Format fotografiert wird die Bilder auf dem Display der Kamera sowie das Histogramm vernünftig angezeigt werden und ich somit keinerlei Hinweise auf eine Überbelichtung
das bestätigt mich in meiner Vermutung, dass die RAWs völllig in Ordnung sind und erst bei der Ausgabe mit deinem RAW-Konverter verstellt dargestellt werden. Das JPG, das die Kamera ausgibt, beruht ja auch auf nichts anderem als auf der RAW-DAtei.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 15:40   #7
T-ML

Hallo Detlef,

vielleicht liegt es an den Standard-Importeinstellungen von Lightroom.

Bei mir wird seitens LR beim Import der Helligkeitswert auf +50 und der Kontrast auf +25 angewandt. Die Automatische Farbtonkorrektur ist dabei deaktiviert (vgl. Voreinstellungen in LR).

Dadurch hatte ich auch des öfteren - vermeintlich - überbelichtete Bilder.

Mittlerweile wende ich die Importeinstellung "Allgemein-Nullwert" an. Die "Regler" sind dann auf "Null", meine Bilder passen dann aber.

Freundliche Grüße

Thomas
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 17:16   #8
DetDau

Themenersteller

Es wird langsam

Zitat:
Zitat von T-ML Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

vielleicht liegt es an den Standard-Importeinstellungen von Lightroom.

Bei mir wird seitens LR beim Import der Helligkeitswert auf +50 und der Kontrast auf +25 angewandt. Die Automatische Farbtonkorrektur ist dabei deaktiviert (vgl. Voreinstellungen in LR).

Dadurch hatte ich auch des öfteren - vermeintlich - überbelichtete Bilder.

Mittlerweile wende ich die Importeinstellung "Allgemein-Nullwert" an. Die "Regler" sind dann auf "Null", meine Bilder passen dann aber.

Freundliche Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Hilfe aber bei der Importseinstellung "Allgemein-Nullwert" ist mir das Bild etwas zu flau. Wenn ich die Raw Dateien importiert habe und anschließend bei der Entwicklung, Farbton auf Automatisch klicke sieht das Ergebniss recht gut aus. Gibt es die Möglichkeit diesen Klick auf Automatisch direkt beim Importieren anzuwenden? Ich denke der von Dir beschriebene Weg ist der Richtige. Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Ich habe die richtige Einstellung gefunden und mit der automatischen Korrektour funktioniert auch. Bin zufrieden mit dem Ergebniss. Hier sind meine Einstellungen.

Geändert von DetDau (14.06.2008 um 17:49 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtete RAW Dateien beim Blitzen

Forenregeln