Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Molli - Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 21:57   #11
PeterHadTrapp

@duncan: Deins ist klasse Da würde ich nur noch gerne den Büttenrand drumrum machen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2008, 22:00   #12
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
@duncan: Deins ist klasse Da würde ich nur noch gerne den Büttenrand drumrum machen.
Wie machst Du denn den Büttenrand? Den finde ich richtig gut, habe aber keine Ahnung wie ich den bewerkstelligen könnte.

Gruß,
Bernd

P.S.: Oben gibt's noch etwas Doku-Nachschlag aus dem Molli-Museum in Kühlungsborn.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 22:08   #13
PeterHadTrapp

Zitat:
Magst Du noch etwas zur Bearbeitung sagen? Ich habe aber nur Gimp und Photoline.
Den Bütterand habe ich leider nur für Photoshop.
Alt 30.05.2008, 22:10   #14
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Hier nach Erlaubnis von BeHo mein bescheidener Versuch:

Jau, den finde ich auch sehr gelungen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 22:30   #15
duncan.blues

Danke für das positive Feedback. Macht Spass, vor allem bei einer so schönen Vorlage. Den Büttenrand habe ich leider nicht, ich benutze hier PSE5, da ist das nicht bei aber vielleicht kann man das irgendwo als Freeware-Plugin downloaden.
Habe so eine Nachbearbeitung mit PSE noch nicht gemacht, habe für sowas früher immer Gimp bemüht. Wage mal zu behaupten, dass es nach etwas Eingewöhnung in beiden Programmen gleich gut geht.

Ich stelle nur gerade fest, dass ich trotz eigentlich gleicher Vorgehensweise den Effekt nicht für zwei Fotos exakt gleich reproduziert bekomme. Habe mich gerade noch an einem eigenen Bild versucht, das Ergebnis lade ich gleich mal in einen neuen Thread hoch. Ist ähnlich aber nicht gleich von der Wirkung. Liegt wohl daran, dass ich sehr viel nach Augenmass mache.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2008, 22:34   #16
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
[...]habe für sowas früher immer Gimp bemüht. Wage mal zu behaupten, dass es nach etwas Eingewöhnung in beiden Programmen gleich gut geht.
Gibt's zu der Vorgehensweise irgendwo eine Art Anleitung? Das würde mich mal wirklich interessieren. Gimp hätte ich nämlich.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 22:37   #17
PeterHadTrapp

der Büttenrand ist ein PSD mit 5 oder sechs Ebenen und die hinterste muss man halt an die Farbe anpassen auf der das Bild gezeigt wird. Ob alles was da verbaut ist auch mit Elements funktioniert weiß ich nicht.
Der ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, den hat mir auch mal ein lieber Mensch hier aus dem Forum gegeben.
Alt 30.05.2008, 22:50   #18
duncan.blues

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Gibt's zu der Vorgehensweise irgendwo eine Art Anleitung? Das würde mich mal wirklich interessieren. Gimp hätte ich nämlich.
Der wichtigste Punkt ist erst einmal die Umrechnung in ein Schwarzweissbild. Einfach die Sättigung auf Null stellen ist meist nicht ideal. Die Lösung dazu ist der sogenannte Kanalmixer (in Photoshop) oder vergleichbares. Damit bestimmt man, wieviele Anteile der Grundfarben Rot, Grün und Blau hinterher im Bild verbleiben. Das entspricht etwa der Verwendung von Farbfiltern früher in der Schwarzweiss-Fotografie.
In Gimp kann man bei einem normalen Farbbild die Grundfarben in einzelne sw-Ebenen zerlegen. Dann packst du darunter eine schwarze Ebene, stellst die drei auf Modus "Überlagern" und drehst an den Deckkraftwerten der drei Ebenen, bis dir das Ergebnis von den Kontrast- und Helligkeitswerten gefällt.
Danach gehst du auf "Ebenen zusammenfügen" und du hast dein sw-Bild. Dem kannst du dann eine Grundfärbung nach Geschmack verpassen (z.B. mit Farbeimer im Modus "Farbe" oder über die Ebenen-Filter, gibt's mehrere Ansätze). Struktur- und Störungsfilter ähnlich wie in PSE hat Gimp auch, da hilft nur ausprobieren und nach Augenmaß das raussuchen was einem an besten zusagt.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Molli - Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn

Forenregeln