![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sensor defekt oder verschmutzt? Fortsetzung
Kamera: Alpha 700.
Fehler: Kreisrunde oder rundliche Flecken auf Aufnahmen auch mit verschiedenen Objektiven immer an den gleichen Stellen. Ich hatte - siehe oben - die Kamera an Geissler geschickt und sie "technisch gereinigt" zurückerhalten. Die Flecken waren nach wie vor zu sehen. Also habe ich die Kamera ein zweites Mal über das Logistik-Portal von Sony abholen und zu Geissler bringen lassen. Diesmal mit einer CD mit Testbildern von blauem Himmel im RAW- und JPG-Format. Die Dateien im JPG-Format doppelt, jeweils einmal als "Standard"-Konvertierung aus ARW und einmal mit per Software gesteigertem Kontrast, um die Flecken besser sichtbar zu machen. Ausserdem Auschnittsvergösserungen besonders stark "befallener" Bildpartien. Dazu ein Schreiben, indem ich erläuterte, dass ich mit der Kamera viel HDR-Aufnahmen mache, woraufhin diese durch die Bracketing-Funktion (und entsprechende Ausführungen im Manual) explizit ausgelegt ist. Also müsse der Sensor die in Aussicht gestellten Leistungen auch bringen. Da die erste Reinigung die Flecken nicht beseitigt habe, müsse wohl in Erwägung gezogen werden, dass vielleicht der Sensor defekt sei. Des weiteren habe ich die Kamera mit Speichermedien an Geissler geschickt, wozu man mich gebeten hatte, weil man selbst Testbilder abspeichern wollte. Kurz und nicht gut: Ich habe die Kamera zum zweiten Mal von Geissler zurückerhalten, kommentarlos, ohne auf mein Schreiben einzugehen, zum zweiten Mal vom gleichen Techniker "technisch gereinigt", ohne jedes Testbild auf den Speichermedien, zwar wiederum ohne Kosten aber... leider wiederum ohne dass das Problem ausgeräumt ist. mynona |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zeig doch mal Bilder im Forum. Dann bekommst du sicher Tipps wie du die Kamera selber reinigen kannst.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sony Alpha 100
Fehler: Auslöseknopf bleibt in Stufe 1 hängen, 56AM Blitz belichtet zu eng, Mglw. Backfokus Eingeschickt: Auftrag am 10.06.08 eingereicht Zurückerhalten: Wird noch ergänzt Nach Telefonat mit Geissler heute Mittag hoffe ich, die Kamera in 2 Wochen zurück zu erhalten. Soweit nett am Telefon, wenn auch leicht gestresst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sony Alpha 700
Hallo,
ich habe meine A700 zur Fokusjustage eingeschickt, mitgeschickt habe ich auch mein Minolta 1,7/50 und das Minolta 2,8/20. Anruf heute: Fokus der A700 sitzt mit Referenzobjektiv perfekt, mit dem 1,7/50 Frontfokus, mit dem 2,8/20 leichter Backfocus. Auf Nachfrage stellte sich das Referenzobjektiv als das Kit-Objektiv raus, worauf hin ich darauf bestand, dass der Test mit einem 1,4/50 wiederholt werden soll. Wurde mir zugesichert, auch sollen die Bilder mit perfektem Fokus an mich gemailt werden. Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht. Bisher also ein gespaltenes Urteil... Christian, der Samstag in den Urlaub will... PS1: Es wurde auch gesagt, dass mein 1,7/50 als Objektiv wohl 'ne Macke hätte und auch durch Minolta nicht zu justieren sei... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So sieht es jetzt aus:
mein Minolta 50/1,7 an meiner Alpha [IMG] ![]() Geisslers Referenz Minolta 50/1,7 an meiner Alpha [IMG] Bei meinem liegt also der Fokus doch vor der fokussierten senkrechten Fläche, Geisslers scheint doch besser zu sein. Hat da jemand eine Idee? Mal sehen, wie die Praxis zu hause aussieht, wenn die Kombo wieder da ist. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Interessant jetzt sieht man mal, wie deren "AF-Einstell- und Messeinrichtung" aussieht
![]()
![]() |
#7 |
|
19.6.: Alpha 700 an Geissler geschickt
Fehler: Kamera verbraucht zuviel Akkukapazität in ausgeschaltetem Zustand (ca. 6% pro Tag, manchmal auch deutlich mehr). Laut telefonischer Auskunft von Geissler liegt ein Defekt in der Elektronik vor. Schaun mer mal... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Blitz läuft ihrer Meinung nach einwandfrei, Auslöseknopf wurde erneuert, Prüfprotokoll und pro-Forma Rechnung ohne Berechnung liegen bei! Ich muß sagen, kein schlechter Service! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|