![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brillenträger Sucherproblem
Hallo,
ich hab ne a300 und die hat ja Dioptrieausgleich am Sucher. Der geht aber für mich (-3,7) mit -3,0 nicht weit genug. Ich kann also nur mit Brille am Sucher arbeiten, was natürlich nicht optimal ist. Nun habe ich in einem anderen Thema über diverse Sucherlupen gelesen, die das Sucherbild vergrößern. Jetzt wär natürlich eine Kombi Linse (Vergrößerung plus Korrektur -4) ideal. aber das wird es wohl nicht geben. Von Sony gibt es eine Korrekturlinse mit -4,0 oder -2,0. Das würde zumindest das Brillenproblem lösen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Winkelsucher. Da gibt es verschiedene Modelle mit Vergrößerung von 1 bis 2,5 fach und Dioptrieausgleich +5 bis -5. Ich glaub, dass das wohl für mich das richtige wär. Was meint Ihr zu der Thematik? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Winkelsucher; Eventuell ein Brillenträger? Sonnige Grüße aus dem Hegau. Emil |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und willkommen hier
![]() ich bin auch Brillenträger und ich bin ganz ehrlich, ich kann weder mit Brille, noch mit Ausgleich der Dioptrin so richtig Fotografieren (habe zum Glück nur -1.75 oder so). Ich scheine auch immer irgendwie an der Kamera vorbeizusehen... ![]() Egal, meine einzige Lösung sind Kontaktlinsen (die ich eh schon immer trage). Einen Winkelsucher solltest du unbedingt erst ausprobieren, das ist doch sehr speziell und zum normalen Fotografieren eher nicht geeignet. Wenn du sonst mit dem Sucher klar kommst spricht doch nichts gegen die stärker korrigierte Augenmuschel von Sony. Grüße Andreas
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Keine Probleme mit trockenen Augen dann oder Klima..bei den Kontaktlinsen..?
Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber aus den gleichen Gründen wie oben frage ich mich ob nicht Kontaktlinsen für mich richtig wären. Habe zwar nur ganz wenig Fehlfokus an den Augen (0,5 /0,75), aber immerhin... es reicht um sich beim fokussieren schwer zu tun, gerade dann wenn man wenig Licht hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Ron,
um nicht zu sehr abzudriften: ein Leben ohne die Dinger ist für mich nicht vorstellbar. Klar machen sie auch mal Probleme, aber mittlerweile habe ich die Kombi aus Linsen und Mittelchen für mich entdeckt, die ganz gut funktioniert. Für besonders üble Tage muss halt Flüssigkeit her!
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Außer wenn die Kamera auf einem Stativ hängt bietet der aber eh keinen Vorteil. Deine Kamera hat Liveview, das ist sicher praktischer als der Winkelsucher. Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Emil aus dem Hegau
und zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum ![]() Ist es denn tatsächlich so schwierig für dich, mit Brille durch den Sucher zu sehen? Ich kann nur mit Brille fotografieren ![]() Klar, das Auge ist weiter vom Sucher entfernt als ohne "Nasenfahrrad". Aber vielleicht ist es das nur eine Gewohnheitssache. Für mich wäre es sehr umständlich, für jedes Foto die Brille abzunehmen (oder cool auf die Stirn) zu schieben. Martin PS: Woher aus dem schönen Hegau stammst du denn genau? Ich habe meine Jugend und den größten Teil der Kindheit am Fuße des Hohentwiels verbracht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo in die Runde!
Sorry, ich hab grad im Profil den Wohnort nachgetragen :-) Danke erstmal für die vielen Antworten. Es ist bei mir eben so, dass ich auf die Nähe ganz gut ohne Brille sehe. (Die Alterweitsichtigkeit wird durch meine etwa -3,5 egalisiert. Mit Gleitsichtbrille kann ich zwar schon sehen im Sucher. Aber der a300 ist ohnehin kleiner als bei meiner alten analogen und auch kleiner als bei manch anderer DSLR. Und da gefällt mir das Fokussieren mit Brille halt nicht so. Und das LiveView ist bei Makros auch nicht so begeisternd wie ein ordentliches Sucherbild. Für schnelle "Schüsse" mit Automatik ist der Sucher mit und ohne Brille schon gut. Der Dioprieausgleich ist für mich halt gerade etwas knapp. Aber bei Nahaufnahmen mit knappem Schärfebereich macht sich das dann schon bemerkbar. Kontaktlinsen hab ich mal probiert, bin aber damit nicht glücklich geworden. (Es gibt halt keine Gleitsicht - Linsen ![]() Hat denn jemand echte Winkelsucher Erfahrung, oder muß ich mich mit "Ich glaub das ist nix" zufrieden geben? Bei Glaubensfragen wend ich mich lieber an andere Foren ;-) Herzliche Grüße. Emil |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Den Winkelsucher musst du einfach ausprobieren.
Ich für meinen Teil hätte keine Lust die ganze Zeit über Eck zu fotografieren, bzw. mit Verlängerung. Dann doch lieber Sucherlupe. Aber dazu kann ich weiter nix sagen. Das mit den Gleitlinsen ist natürlich ein gutes Argument ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Tobi,
ich würde ihn auch so verwenden wie Du. Nicht generell. Klar ist mir der zu sperrig für "normales" Fotografieren. Hab ich aber oben doch geschrieben. Aber Nahaufnahmen in der Natur sind ohnehin oft am Boden. Da geht es sowieso nicht ohne krummen Buckel :-) (Egal mit welchem Sucher) Ich hab mir ja schon deswegen die a300 gekauft mit dem Klapp-Display. Für normale Fotos nehm ich den "blanken" Sucher (Dieoptrieeinstellung am Anschlag -3,0). Das ist zwar für mich nicht 100% scharf, aber noch akzeptabel. Ich hab es auch schon mit dem linken Auge am Sucher probiert, weil ich da "bloss" -3,25 habe. Aber damit komm ich wegen meiner Nase noch weniger zurecht. Ich bin halt einfach ne Fehlkonstruktion. ![]() Herzliche Grüße. Emil |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|