![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo zusammen,
da ich mir im Brennweitenbereich >200mm noch was fehlt, hab ich mal das Tamron im Blick. Beim suchen in der Galerie sind mir dann doch einige recht unscharfe bzw. weiche Aufnahmen unter gekommen... hier -> davon gibt es ne ganze Serie in der Galerie und hier dieses hier sieht wieder brauchbar aus. Liegt es bei Beispiel 1&2 am Objektiv?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Rene´,
bitte nicht die Umstände der Testbilder vergessen. Das eine ist eine D5D und hätte noch mind. 1-2 Stufen abgeblendet werden müssen, das Andere bei ISO800 und ist imho total verwackelt. Das hätte ich auf dem Display der Kamera schon gelöscht.Beim 3. steht leider nichts dabei.....Ich bin der Meinung, daß es sich bei 1 und 2 um ein Hinterkameraproblem handelt. ![]() ![]() Das Tamron ist vom Preis/Leistungsverhältnis ein sehr gutes Objektiv, aber es braucht Licht !!! und zwar viel Licht. Je mehr, je besser. Es muss stark abgeblendet werden, dann ist es wirklich scharf. Bei 400mm ist es ohne Einbein sehr schwer zu händeln und selbst dann wird es weich. Aber es geht. Bis 350mm kann man bei Sonne noch problemlos aus der Hand fotographieren, wenn der Planet nicht schreit, wird es schwieriger. Das 200-400 ist keine Wundertüte, aber für ~ 200.- - 250.- € wirst Du nichts besseres finden. Man muss sich überlegen, daß ein Minolta 100-400 nicht grundlos mehr als doppelt so teuer ist....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - Geändert von Gordonshumway71 (21.05.2008 um 12:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
also Beispiel 2 war wirklich mein Fehler, hab die ISO 800 übersehen,
aber das 1. wundert mich schon -> Belichtungszeit: 1/3200 Blende: F/7.1 und ISO: 200 Da sollte selbst ein "hinter der Kamera"-Problem nicht so ins Gewicht fallen
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich hatte das Objektiv ne ganze Weile im Einsatz, und bin eigentlich der Meinung das es ein recht gutes Objektiv ist. Wenn Du die Dinge beachtest, die Frank schon aufgelistet hat dann kann man mit dem Teil ordentliche Bilder machen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Alle mit dem Tamron 200-400 an der D7D entstanden. Gruß Philipp . |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo René,
ich finde den Beitrag nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, dass es bei den ersten beiden Beispielen um eine Problemsuche ging (Objektiv- oder Kameraseitig, etc.). Die Qualität spiegeln sie also nicht wieder. Ein weiteres positives Beispiel findest Du z.B. hier: KLICK Wie Frank schon geschrieben hat, ist das Preisleistungsverhältnis hinsichtlich der Abbildungseistung und Verarbeitung durchaus gut. Allerdings ist der Schiebemechanismus gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Objektiv auch und habe es unter anderem aus diesem Grund verkauft und mir das 200-500 zugelegt.
Grüße aus Köln David Geändert von KleinD7 (21.05.2008 um 13:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die ersten beiden Bilder sehen für mich schlecht fokussiert aus. Ob nun front- oder backfokus kann man in dem Fall aber leider nicht erkennen. Bei dem Tier auf dem Rasen mag es evtl. auch an der Offenblende gelegen haben (und die hohe Empfindlichkeit hat ihr übriges dazu getan) - keine Ahnung, wie das 200-400 offen so ist, aber das ist so ungefähr die Qualität, die man von einem alten Sigma 400mm /5,6 offen erwarten kann, bei f8 ist es deutlich besser.
![]() |
#7 |
|
Hinterkameraproblem ist wohl etwas hart ausgedrückt. Sorry....
![]() ![]() ![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Falsch, der Kirchturm ist von mir und definitiv richtig fokussiert. Das Tamron 200-400 baut einfach ab 350mm rapide ab (zumindest meines). Bis dahin ist es ok für den Preis, aber es ist einfach zu groß gebaut.
Die Testbilder sind 100% Crops! Zitat:
![]() Geändert von wutzel (21.05.2008 um 14:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hatte das 200-400 eine Weile im Einsatz, und war eigentlich nicht unzufrieden - abgesehen von Größe und Gewicht, aber das ist eben so bei diesen Brennweiten.
Abgegeben habe ich es dann für das 70200 SSM. Das ist deutlich besser, aber auch einige Teuronen kostspieliger... Von meiner Erfahrung ist das Tamron definitiv sein Geld wert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dem kann ich absolut zustimmen, ich habs auch gemocht und es im Endeffekt nur abgegeben weil mir die Kombination aus 70-200 2.8 SSM G + 2x TC mehr zugesagt hat. Kostet aber auch 10mal soviel, da darf die das.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|