SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Auf dem höchsten Punkt des Kraters auf Vulcano (Panorama)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 17:06   #1
BeHo
verstorben

Auf dem höchsten Punkt des Kraters auf Vulcano (Panorama)

...wurde ich fast vom Wind umgeblasen und musste mich mit dem Körper kräftig an die Gipfelstange drücken. Freihand machte ich da rundum 9 Freihandqueraufnahmen mit der 100 und dem Tamron 11-18 bei 11mm. Die letzte Aufnahme war leider ein leichter Ausreißer in der Höhe, so dass es bei dem nachfolgend gezeigten Panorama nicht ganz für die 360 Grad gereicht hat.

Sicherlich ist es ziemlich wellig geworden (auch ein Tribut an die 11mm), aber ich finde das Ergebnis ist doch zeigenswert:

Autopano ist Dein Freund.

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: Der ursprüngliche Titel war falsch. Es handelt sich bei der Aufnahmeposition nicht um den höchsten Punkt der Insel sondern "nur" um den höchsten Punkt am Krater.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (16.05.2008 um 15:24 Uhr) Grund: Korrektur
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2008, 17:14   #2
Wrörgi

Sehr schönes Pano , Bernd ,

beim ersten hingucker 'n bisschen blau , aber das Meer und der Himmel sind ja nun 'mal blau , beim zweiten Anlauf ist's klasse .

In zwei Wochen geht's bei uns los in den Urlaub , auch Meer , Insel und blauer Himmel , aber Berge gibt's da keine . Freu .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:12   #3
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Sehr schönes Pano , Bernd ,

beim ersten hingucker 'n bisschen blau , aber das Meer und der Himmel sind ja nun 'mal blau , beim zweiten Anlauf ist's klasse .

In zwei Wochen geht's bei uns los in den Urlaub , auch Meer , Insel und blauer Himmel , aber Berge gibt's da keine . Freu .

Gruß
Wrörgi
Danke, Wrörgi! Ja, da war es schon ziemlich blau. An den Farben habe ich bei diesem Bild rein gar nichts gedreht. Die sind "out of the cam".

Wo geht's denn hin im Urlaub?

Gruß,
Bernd
Alt 16.05.2008, 10:19   #4
jms

Moin Bernd,

zeigenswert auf alle Fälle ... und wenn man liest unter welchen umstaänden die Rohdaten generiert worde sind, dann sind die fehler auch verziehen.

beim betrachten (bevor ich den text gelesen habe) dacht ich:
- zu große Brennweite (Vordergrund kommt zu mächtig)
- Welliger/schiefer Horizont
- etwas ungleiche Belichtung ....

Aber es würde sich eventuell rentieren da mal mit Stativ hoch zu gehen und ein technisch anspruchsvolleres Pano machen

Aber nochmals: unten den Umständen ist es doch ein klasse Panorama geworden. Eventuell den Blaustich leicht raus.

Grüße jms
Alt 16.05.2008, 10:33   #5
BeHo
verstorben

Themenersteller

Hallo jms!

Danke fürs Verzeihen der Fehler. Freut mich, dass Dir das Pano trotzdem gefällt.

Es waren wirklich extrem schwierige Bedingungen. Ich musste mich regelrecht an die Gipfelstange pressen und trotzdem wurde ich vom Wind fast weggeblasen.

Zur ungleichmäßigen Belichtung: Ich hatte natürlich die Belichtung manuell eingestellt und diese auf allen Einzelaufnahmen beibehalten.

Zur großen Brennweite: Da hast Du Recht. Bei dem starken Wind konnte ich mich dort aber nur sehr kurz aufhalten und ich war froh, dass ich wenigstens mit den 11mm einen schnellen Rundumblick hinbekam. Dass es so nicht perfekt werden würde, war mir schon während der Aufnahmen klar (Betonung des Vordergrunds, den ich schon beschnitten habe, sowie das Wellige), aber ich dachte mir "Besser ein nicht perfektes Pano dieses grandiosen Rundumblicks als gar keines".

Gruß,
Bernd

P.S.: Der "Blaustich" zeigt sich praktisch auf allen Bildern, die ich mit der A100 und dem 11-18 bei dem strahlend blauen Himmel und dem blauen Meer machte.

Ich habe jetzt mal ein klein wenig blau rausgenommen:

Geändert von BeHo (16.05.2008 um 10:35 Uhr)
Sponsored Links
Alt 16.05.2008, 10:40   #6
baerlichkeit

Hi Bernd,
absolut zeigenswert War aber live sicher noch besser?

Mir kommen 9 Aufnahmen nur total viel vor, auch wenn ich zugeben muss, dass ich noch kein 360° Pano mit dem 11-18 versucht habe...

Viele Grüße
Andreas
Alt 16.05.2008, 10:44   #7
Wrörgi

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Wo geht's denn hin im Urlaub?
Leider nur nach Fehmarn . Mehr gibt unser Budget z.Z. nicht her .

Wrörgi
Alt 16.05.2008, 10:46   #8
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Bernd,
absolut zeigenswert War aber live sicher noch besser?
Danke, Andreas! Ja, es war faszinierend. Die Liparischen Inseln kann ich als Reiseziel wärmstens empfehlen.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Mir kommen 9 Aufnahmen nur total viel vor, auch wenn ich zugeben muss, dass ich noch kein 360° Pano mit dem 11-18 versucht habe...
Da mir die Nachteile der 11mm bei einem Pano klar waren, ich aber bei den Bedingungen keine Hochformataufnahmen bei größerer Brennweite machen konnte/wollte, hatte ich halt eine sehr große Überlappung gewählt. Ich wollte nicht riskieren, dass das Stitchen bei zu kleiner Überlappung unmöglich wird, oder dass ein zu schmaler verwertbarer Streifen übrig bleibt. Ich dachte mir, lieber ein bisschen zu viel Überlappung als aus Versehen zu wenig. Bei dem Wind konnte ich das nicht so leicht kontrollieren.
Alt 16.05.2008, 10:49   #9
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Leider nur nach Fehmarn . Mehr gibt unser Budget z.Z. nicht her .

Wrörgi
Fehmarn ist schön. Auf dem Campingplatz "Am Niobe" war ich als Kind fast jedes Jahr.
Da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß. Erhole Dich gut und bring ein paar schöne Bilder mit.
Alt 16.05.2008, 11:01   #10
Wrörgi

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Fehmarn ist schön. Auf dem Campingplatz "Am Niobe" war ich als Kind fast jedes Jahr.
Da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß. Erhole Dich gut und bring ein paar schöne Bilder mit.
Ja , schön ist Fehmarn . Den Campingplatz kenne ich nicht , an welcher Kante liegt der denn ?

Ich war in der Jugendzeit zum Windsurfen oft am Wulfener Hals , der ist gegenüber Burg und Burgstaaken .

Spaß werden wir sicher haben , aber ob man sich in einer Woche richtig erholen kann ?

Danke für Deine Wünsche

Wrörgi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Auf dem höchsten Punkt des Kraters auf Vulcano (Panorama)

Forenregeln