Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 AWB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 22:06   #1
wowow

Alpha 100 AWB

Hallo Gemeinde,
wir sind drei Alpha 100 User und haben alle das gleiche Problem: der automatische Weißabgleich produziert meistens ein viel zu blaues Bild.Eine Cam hatten wir versuchsweise auch schon mal zum Service eingeschickt,ohne Besserung. Nach dem Registrieren in diesem Forum hatte ich daher eigentlich erwartet , hier auf einen Menge Leidensgenossen mit adäquaten Erfahrungen zu treffen. Dem scheint nicht so zu sein?!?!
Kann da jemand etwas zu beisteuern?
Achim
wowow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2008, 22:12   #2
jottlieb

Steuer' du doch mal ein Beispielbild bei, wo man sich dein Problem anschauen kann
Dann kann man mehr sagen.
Alt 06.05.2008, 22:32   #3
TommyK

Hallo und Herzlich wilkommen im Forum

Bei mir ist ein anderes Phänomän. Meine Alpha produziert generell zu warme Bilder die der AWB oft richtig hin bekommt. Weißabgleich auf Tageslicht ergibt meist zu warme Bilder.
Alt 06.05.2008, 22:33   #4
Ray9

Alpha 100

... hab gute Erfahrungen mit dem AWB der 100 im Zusammenspiel mit der "Sunset-Programm-Automatik" gemacht!!! Besonders abends bei Langzeitbelichtung ... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...splay/10477651

Grüsse Ray

PS. ... dafür sind die Farben der 700 "besch..."

Geändert von Ray9 (06.05.2008 um 22:55 Uhr)
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:51   #5
krems11

Zitat:
Zitat von wowow Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
wir sind drei Alpha 100 User und haben alle das gleiche Problem: der automatische Weißabgleich produziert meistens ein viel zu blaues Bild.Eine Cam hatten wir versuchsweise auch schon mal zum Service eingeschickt,ohne Besserung. Nach dem Registrieren in diesem Forum hatte ich daher eigentlich erwartet , hier auf einen Menge Leidensgenossen mit adäquaten Erfahrungen zu treffen. Dem scheint nicht so zu sein?!?!
Achim
Nun, um genau zu sein, hatte ich ein verdammt ähnliches Thema erst vor wenigen Tagen eröffnet, als ich mein Problem mit dem Grünstich beklagte.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52996

Ich bin dann aber dank der ForumkollegInnen zu dem Schluss gekommen, dass es da wohl an der Farbsättigung liegt. Könnte das in Deinem Fall auch so sein?

Einer der Hinweise ging damals in Richtung der unterschiedlichen verwendeten Objektive, der andere Richtung Filter. Ich habe dann am WE bei einem Ausflug nach Salzburg so ca. 250 Bilder gemacht, und mit der Sättigungsreduktion um 1 Stufe war dann alles OK. Außerdem habe ich das Skylightfilter abmontiert.

Meine Erfahrung am Samstag war jedenfalls, dass das 1680 CZ wesentlich mehr Farbe wiedergibt als das 70200 SSM. Welches Objektiv verwendest Du denn, und - falls - welchen Filter?

Entschuldige, sollte ich Dein Problem falsch interpretieren, aber ich denke, es geht doch wohl auch um die Sättigung. Könntest Du eines der "blauen" Bilder hochladen? Das würde mich schon interessieren, was da herauskommt.

Übrigens habe auch ich zwei 100er bodies - bei beiden haarscharf das selbe Phänomen. Also an der Cam liegt es bei mir sicher nicht.

Geändert von krems11 (06.05.2008 um 22:53 Uhr)
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2008, 23:32   #6
Volker

Bei mir sind die Bilder auch zu blaustichig (schön warmen Sonnenhimmel mit Wolken fotographiert und dann den Eindruck einer Gewitterstimmung mit Regen...) seitdem steht die Kamera meist auf "vivid"... jetzt passts zu meinen Diabildern von früher...
Alt 07.05.2008, 12:58   #7
Ardbeg

Zitat:
Zitat von wowow Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
Achim

kann nur das genaue Gegenteil beisteuern:
wenn ich bei den Bildern was nachträglich verändern muss, dann ist es nur die Belichtung und etwas schärfen. Die Farbregler sind bei Photoshop schon verstaubt weil ich sie nicht mehr benutzen muss......
In der Kamera steht alles auf Standart.

Einzig der AWB bei Kunstlicht (ohne zusätzlichen Blitz) wird deutlich zu warm.

Olli
Ardbeg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 AWB

Forenregeln