Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » spektrale Durchlasskurve der Farbfilter des CCD?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2004, 21:22   #1
andys

Zitat:
Zitat von elch
hallo rainer

da liegt ein Mißverständnis vor, mit optimal meine ich nicht optimal im künstlerischen sondern im mathematisch technischen Sinn - auch dafür kann man eine A1 ja nutzen, sagen wir um ein Raster zu foten - nein nicht foten, das finde ich ist ein grausames Wortmonster- abzubilden

um aus der RGGB Bayer matrix ein Farbbild zu interpolieren nutzt man auf die Farbwiedergabe optimierte Interpolationsalgorithmen

meine Idee ist es, eine Interpolation zu suchen, die die Farbe ignoriert und dafür eine bessere Ortsauflösung erreicht; das ist natürlich eine Spielerei in Anbetracht der immer höheren Megapixelzahlen der CCDs,
aber der Reiz liegt in der Spielerei selbst

gruß elch
Ich verstehe immer noch nicht was du meinst. Muss man wohl auch nicht.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2004, 21:50   #2
elch

Themenersteller

hallo andys

ganz einfach, ein feines Raster an der Grenze der Auflösung fotografieren und optimal auflösen

gruß elch
Alt 21.02.2004, 21:53   #3
Dat Ei

Hey elch,

schreib doch mal Dalibor an, der Entwickler des RAW-PlugIns. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Deine Aufgabe läßt sich wohl nur über die RAW-Daten erledigen, weil alle anderen Formate bereits kameraintern eine Bayer-Interpolation vornehmen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 01:00   #4
Hans-Jürgen

Hallo Dat Ei,
Zitat:
Zitat von Dat Ei
...schreib doch mal Dalibor an...
Ich erlaube mir hier mal, einen Link zu Dalibors Homepage einzubauen. Ich weiß nicht, ob jeder hier Dalibor kennt.

@elch: Ich verstehe Deine Frage und Dein Anliegen sehr gut, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Falls Dalibor Dir nichts dazu sagen kann, versuch es mal bei Bryans Forum (englisch).

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 03:05   #5
Rainer

Ich muß sagen, daß mir das Verständnis für diese Frage völlig abgeht, denn das ist keine Spielerei mehr, sondern nur noch, sorry, Schwachfug. Mit der gegebenen Optik der Dimage läßt sich auch beim besten Willen keine mathematisch-technische Anwendung mehr herbeidichten, und eine separate Auswertung der Helligkeitswerte der RGB-Pixel muß bei farbigen Motiven im Ansatz scheitern.

Rainer.
Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2004, 15:52   #6
Hans-Jürgen

Hallo Rainer,

Zitat:
Zitat von Rainer
... denn das ist keine Spielerei mehr, sondern nur noch, sorry, Schwachfug...
nachdem ich darüber nachgedacht habe, bin ich zu gleicher Erkenntnis gekommen.

Egal ob man die Charakteristik der Farbfilter kennt, oder nicht: Man kann zum Beispiel bei einem gemessenen schwachen Wert nicht mehr feststellen, ob er durch ein schwaches Signal im Durchlassbereich, oder ein starkes Signal im Dämpfungsbereich entstanden ist. Nach dem Filter ist die Information unwiderruflich verloren. Das ginge nur mit einem CCD, bei dem man die Farbfilter wegklappen kann , und dann bräuchte man die Charakteristik der Filter nicht mehr.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:44   #7
elch

Themenersteller

hallo hans Jürgen,

da gibt es halt doch noch zusätzliche Informationen, nämlich von welchem Subpixel RGGB der Wert stammt.

aber Hölle , ich wollte hier keine wilde Diskussion mit Sinnfragen lostreten,
ich frage eigentlich nur nach den optischen Eigenschaften der CCD-Farbfilter, das sind ja wohl aufgedampfte Schichten und ich glaube nicht dass diese Filter gute Filterkanten haben, da dafür viele Interferenzschichten erforderlich sind

freundliche grüße elch
Alt 22.02.2004, 20:11   #8
ddd
Moderator

sinn und unsinn

man könnte ohne bayer-interpolation vielleicht auch besser erkennen, ob die bekannten bildfehler ("ca" <-> "pf") wirklich primär (von Optik/Sensor) oder doch (zumindest teilweise) sekundär (durch die Bildverarbeitung) hervorgerufen bzw. verstärkt werden. Wenn letzteres der Fall ist, ließe sich was dran verbessern ...
Alt 22.02.2004, 22:41   #9
r0b

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Zitat:
Zitat von Rainer
... denn das ist keine Spielerei mehr, sondern nur noch, sorry, Schwachfug...
nachdem ich darüber nachgedacht habe, bin ich zu gleicher Erkenntnis gekommen.
Ich nicht. Betrachtet man die 3 Kanäle R,G und B eines Bildes existieren in den meisten Fällen extrem starke Korrelationen zwischen den Kanälen. Die Berücksichtigung dieser Korrelationen bei der Bayer-Interpolation kann zu erheblicher Verbesserung der Qualität führen. Dies wird bei Testcharts zur örtlichen Auflösung offensichtlich, wo feine Streifenmuster aufeinmal bunte Streifen bekommen. Leider bekleckert sich Minolta in dieser Disziplin nicht gerade mit Ruhm. Andere Hersteller haben sich des Problems anscheinend schon besser angenommen, auch erkennbar an den höheren lp/h-Werten bei gleicher Auflösung, was nicht zwingend nur vom Objektiv kommt.

Ciao,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » spektrale Durchlasskurve der Farbfilter des CCD?

Forenregeln