Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter - AF bei Blende 8?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 16:22   #21
iffi

Dynax 7D

Ich bin mir ziemlich sicher das ich nirgends aus Versehen draufgedrückt habe.
Habs ja auch ein paar mal probiert. Auf einen hellen Punkt fokusiert, AF stellt scharf, dann in eine dunkle Ecke geschwenkt (ohne den Auslöser loszulassen) bzw. Sonne geht weg und die Kamera springt bei gleicher Blende (5,6) von AF auf MF. Sehr seltsam das ganze

Und wie schon erwähnt, solange die Sonne scheint absolut kein Problem. Da funktioniert die Kombination mit AF einwandfrei.

Na ja, nächste Woche ist die 700 da . Mal sehen wie es dann damit funktioniert.

Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2008, 16:29   #22
Somnium

Die Einstellung der Blende hat damit eh nichts zu tun, das ist ja ne Springblende und keine Arbeitsblende dir dir schon vor dem Bild Licht "klaut".

Wie gesagt, ich werds mal bewusst austesten, aber mir ist das noch nie aufgefallen - wobei ich auch zu 90% die a100 nutze. Aber sowas würde mir auch an der D7D aufgefallen sein.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 17:15   #23
iffi

Dynax 7D

Hab grad versucht es noch mal nachzuvollziehen. Alle Schalter an Kamera und Objektiv überprüft/bewegt. Wieder auf einen hellen Punk scharfgestellt und auf eine dunkle Stelle geschwenkt, geht........... Tritt nicht mehr auf
Kann es sein das da ein Schalter nicht richtig eingerastet war oder ein Kontaktproblem bestand???
Da könnste dir doch in den A... beißen .

Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:28   #24
Somnium

Habs grad auch nochmal getestet, ich kann die D7D beim besten willen nicht dazu bringen automatisch auf mf zu gehen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:38   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Also ich habe mir (ohne mich vorher recht zu informieren) einen 2X TC für mein Minolta 70-210 3,5-4,5 besorgt.
Der AF funktioniert soweit ich mich erinnere bei vollem Zoom (also Blende 9) nur noch bei Mondfotos. Selbst bei Sonnenschein ist Flaute angesagt.(Suchen würde er aber)
Nicht gezoom funktioniert er auch noch (bei Sonnenschein getestet) allerdings etwas langsam.
Zur Zwischenstellung bei Blende 8 kann ich im Moment nix sagen, so genau hab ich es dann nicht mehr ausgetestet, da ich für 100mm X 2 lieber gleich den TC daheim lass.

Ich war aber auch länger am Überlegen doch auf das Ofenrohr 70-210 F4 umzusteigen, da mir hier im Forum (sicher weiß ich es nicht mehr, ist schon lange her) gesagt wurde das würde dann noch funktionieren.
Das funktioniert mit dem Ofenrohr so gut oder schlecht wie auch mit dem 70-210mm /3,5-4,5. Zusätzlich baut das Ofenrohr bei Konvertereinsatz aber noch stärker ab, vor allem die Farbsäume werden sehr störend. Du solltest dir diesen Wechsel sparen.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Minolta/Sony schaltet bei Eingangsblende 8 hart ab
Nicht unbedingt. Es hängt offensichtlich vom Konverter ab und zwar nicht davon, ob die Blende korrekt angepasst wird oder nicht, sondern wohl von der Frage ob Originalkonverter ja/nein. Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo das erklärt wurde: mit Sony/Minoltakonverter und resultierender Blende 8 kann der AF sich tatsächlich richtig abschalten, bei anderen Konvertern passiert das jedoch nicht.

Meine D5D (mit A700 noch nicht ausprobiert) schaltet bei resultierend f8 jedenfalls nicht "hart ab" - ob das dann aber noch funktioniert, ist eine andere Frage - mal ja, mal nein (ja nach Objektiv und Motiv - teilweise klappt der AF bei f8 sogar noch erstaunlich gut, wenn auch natürlich sehr langsam). Konverter ist ein Kenko 2x, der die Daten anpasst, also nicht "unsichtbar" durchgeschleift wird.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter - AF bei Blende 8?

Forenregeln