SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 - ich werd wahnsinnig :(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 21:37   #1
Mikosch

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ähm, sehe ich da was falsch, oder hast du auf die Dinge innerhalb des Fensters scharf gestellt?

Dann muss doch das Gras unscharf sein. Warum soll da eine Kamera schuld sein???
Genau das kommt noch hinzu ... das Gras liegt auch bei Blende 8 außerhalb der Schärfe-Ebene. Im Zusammenspiel mit der Scheibe MUSS das so aussehen.
Das sollte für mein Verständnis auch mit jeder anderen Kamera so sein.

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2008, 21:44   #2
ProfXavier

Themenersteller

Alpha 200

Nein - bitte LEST doch mal bevor ihr kommentiert - ich habe KEIN Problem damit, dass es unscharf ist - ich habe ein Problem damit, dass es so matschig ausschaut. Und DAS ist naemlich nicht normal...
ProfXavier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 21:54   #3
Mikosch

Dann frag ich Dich mal:

Wie sollte es denn sonst aussehen bei der Unschärfe?
Hast Du ein Vergleichsbild?

Was ist mit dem Bild welches Du ansprachst mit den matschigen Büschen?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 22:03   #4
TONI_B

Ich hab dein Eingangsposting gelesen! Aber da steht nicht, dass dir klar ist, dass es unscharf sein muss. Wie anders soll denn "unscharf" aussehen? Tut mir leid, ich versteh das Problem nicht...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 22:04   #5
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von ProfXavier Beitrag anzeigen
Nein - bitte LEST doch mal bevor ihr kommentiert - ich habe KEIN Problem damit, dass es unscharf ist - ich habe ein Problem damit, dass es so matschig ausschaut. Und DAS ist naemlich nicht normal...
Ok, dann reiche ich mal den Kelch zurück. Bitte lies doch erstmal, was die anderen Dir für gute Ratschläge geben, solange Du nicht in der Lage bist, uns Deine viel besseren Bilder mit der A100 von derselben Szene zu zeigen.

Ein Bild, das von Haus aus keinesfalls top werden kann, als Maßstab aller Dinge zu werten, kann einfach nicht funktionieren. 1/50s, wahrscheinlich auch noch Freihand, f/8, Schärfe auf den Vordergrund gelegt und der Hintergrund durch eine wahrscheinlich Doppel-Fensterglasscheibe, die Reflexionen im 90°-Winkel (Du zeigst den Crop aus Eckennähe!) mehrfach gebrochen und dazu auch noch Spiegelungen des Korbsessels auf ebendieser Fensterscheibe - das kann doch nur schief gehen.

Daher auch mein Tip: mach' doch einfach das Fenster auf und fotografiere den detailreichen Rasen nochmals direkt bei Schärfe auf ihn. Und dann schau nochmal nach, ob der "Matsch" nach wie vor vorhanden ist oder ob Du dann tatsächlich doch den Rasen auf dem Bild erkennst.

Eine gute Kamera allein macht noch keine guten Bilder, an dem Spruch ist ein kleines bischen Wahrheit dran. Auch der Fotograf sollte sich überlegen, wie er aus der Situation ein gutes Bild machen kann und vor allem, aus welchen Situationen einfach nichts herauszuholen ist - und daß man ab und zu auch mal aktiv werden muß, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2008, 22:19   #6
holly

Hallöle

Nun mach mal bitte die 200er nicht so schlecht. Sie ist schon ein prima Teil
In den wichtigsten Dingen wie AF und Rauschen der 100er deutlich überlegen

Eventuell noch mal bitte ein anderes Foto einstellen. So ohne Scheibe und der 100%-Ausschnitt sollte auch diesmal innerhalb des Schärfenbereichs liegen. Dann schaun mer mal

Aber ich glaube, du bist erst mit ner Vollformat zufrieden

Duck und wech
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 00:49   #7
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
Hallöle

Nun mach mal bitte die 200er nicht so schlecht. Sie ist schon ein prima Teil
In den wichtigsten Dingen wie AF und Rauschen der 100er deutlich überlegen

Eventuell noch mal bitte ein anderes Foto einstellen. So ohne Scheibe und der 100%-Ausschnitt sollte auch diesmal innerhalb des Schärfenbereichs liegen. Dann schaun mer mal

Aber ich glaube, du bist erst mit ner Vollformat zufrieden

Duck und wech
Was nützt einem weniger Rauschen wenn die Details im Pic weg gebügelt werden? O.K. es rauscht weniger aber das Pic sieht matschig aus, wie es der Thread Ersteller beschrieben hat.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 05:30   #8
About Schmidt

Ein Foto, das schnell mal durch eine Scheibe gemacht wurde, um eine seltene Situation festhalten will ist eine Sache. Warum man allerdings ein Testfoto durch eine Scheibe machen will/muss kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde sagen mach Deinen Test noch einmal unter vernünftigen Bedingungen, bevor Du vorschnell urteilst. Übrigens, mit meinem 300mm/2,8 bekommt man durch eine Doppelglasscheibe nicht scharfgestellt, weder manuell noch per AF, scheint also doch an der Scheibe und nicht an der Kamera zu liegen

Gruß Wolfgang
Alt 19.04.2008, 17:16   #9
Micha1972

Um es auch kurz zu machen:
Das Bild ist doch gar nicht schlecht (außer der Bereich hinter dem Glas, die Gründe dafür wurden mehrfach genannt, Du willst Sie nur nicht wahrhaben).
Der Korbsessel und das Handtuch darauf haben doch genügend Detailreichtum und Schärfe vorzuweisen.

Was mir aber aufgefallen ist: Dein Objektiv scheint eine leichte Gurke zu sein, da die Ränder wirklich recht schlimm ausschauen.
Alt 19.04.2008, 17:58   #10
ProfXavier

Themenersteller

Alpha 200

Ja, meinst du wirklich? Ich dachte eigentlich, dass dieses Objektiv sehr gut ist?!
Anbei habe ich mal gerade 2 Bilder gemacht, eines mit dem 24-85 und eines mit dem 28-105 RS. Beides mit Blende 11 fotografiert.

Beides Gurken?

24-85:
http://s3.directupload.net/images/080419/j3yo3x99.jpg

28-105 RS:
http://s4.directupload.net/images/080419/q8i53n44.jpg

Übrigens: Welchen RAW Converter empfehlt ihr eigentlich?
ProfXavier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 - ich werd wahnsinnig :(

Forenregeln