Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden?
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen 33 60,00%
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen 13 23,64%
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden 4 7,27%
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse 5 9,09%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 14:20   #161
ViewPix

Dynax 7D

Ich habe das Vario-Sonnar T* 3,5-4,5/16-80 ZA seit dem 24.09.2007 quasi als immerdrauf Objektiv an der Dynax 7D im Einsatz und kann mich nicht beklagen

Hier im Ursprungkaufentscheidungsthread habe ich eine kleine Galerie verlinkt: ViewPix the world in my eyes
Alt 12.04.2008, 15:00   #162
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Ich habe das Vario-Sonnar T* 3,5-4,5/16-80 ZA seit dem 24.09.2007 quasi als immerdrauf Objektiv an der Dynax 7D im Einsatz und kann mich nicht beklagen

Hier im Ursprungkaufentscheidungsthread habe ich eine kleine Galerie verlinkt: ViewPix the world in my eyes
Schön zu lesen daß Du zufrieden bist!
Spiele auch mit dem Gedanken mir eins bis zum August zu kaufen.
Ein Anruf bei Technik direkt brachte die Antwort, daß die Fertigungsprobleme dieses Objektivs behoben seien.Da ich früher
beim Vorgänger Würzburger Fotoversand immer mit der Ware zufrieden war, bin ich bereit auch bei Technik direkt zu bestellen.Sind ja auch noch fast 4 Monate Zeit für mich, dann werden wohl nur die neueren Chargen auf Lager sein!Jedenfalls hoffe ich es.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 15:20   #163
ViewPix

Dynax 7D

Ich habe hier mal 2 Bilder hoch geladen die die Vignettierung des Vario-Sonnar T* 3,5-4,5/16-80 ZA sehr gut zeigen (welche allerdings nur bei 16mm auftritt) bei 18mm ist fast nie eine Vignettierung zu verzeichnen. Der Verkäufer im Fotofachgeschäft meinte damals das läge an der Bauweise und wäre "normal"

Ich habe die Bilder noch einmal neu hochgeladen, diesmal mit den Exif-Infos

Geändert von ViewPix (12.04.2008 um 15:34 Uhr)
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:51   #164
XG1

Zitat:
Ich habe hier mal 2 Bilder hoch geladen die die Vignettierung des Vario-Sonnar T* 3,5-4,5/16-80 ZA sehr gut zeigen (welche allerdings nur bei 16mm auftritt) bei 18mm ist fast nie eine Vignettierung zu verzeichnen. Der Verkäufer im Fotofachgeschäft meinte damals das läge an der Bauweise und wäre "normal"

Ich habe die Bilder noch einmal neu hochgeladen, diesmal mit den Exif-Infos
Daß die Bäume so schief sind, liegt jetzt aber nicht an der Verzeichnung, oder... ;-))

Im Ernst, was mich vom Kauf des CZ-Zooms nachhaltig abschreckt sind weniger die 16mm-Probleme, die man definitiv mitkaufen müsste, als die viele Rücksendungen von "Gurken" und manche Meldungen, daß es auch bei anderen Brennweiten Probleme geben / gegeben (?) haben soll. Und dann gibt es da noch Vergleichsbetrachtungen im angelsächsischen Raum, die keinen Unterschied zwischen dem teureren CZ 16-80 und dem Sony 16-105 feststellen konnten. Man weiß es nicht... was man erwerben sollte in dem Preissegment.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 21:26   #165
odili

[QUOTE=Ernst-Dieter aus Apelern;641642
Ein Anruf bei Technik direkt brachte die Antwort, daß die Fertigungsprobleme dieses Objektivs behoben seien.
Ernst-Dieter[/QUOTE]

Das ist wohl nur eine Legende. Noch im März dieses Jahres musste ich 2 Exemplare zurückgehen lassen. Sie zeigten Fokusprobleme bei WW sowie sehr großes Spiel beim Tubus bei allen Brennweiten. Das dritte Exeplar ist optisch top, wackelt aber auch noch ganz schön in der Führung.

odili
odili ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2008, 23:15   #166
cabal

Zitat:
Zitat von odili Beitrag anzeigen
Das ist wohl nur eine Legende. Noch im März dieses Jahres musste ich 2 Exemplare zurückgehen lassen. Sie zeigten Fokusprobleme bei WW sowie sehr großes Spiel beim Tubus bei allen Brennweiten. Das dritte Exeplar ist optisch top, wackelt aber auch noch ganz schön in der Führung.

odili
ggg unglaublich...und sehr traurig eigentlich.
Ich hoffe das ist nicht das was man zukünftig von Mittelklasse Sony Linsen erwarten darf.
Wenn ich das richtig erinnere ist das 16-105 ja auch nicht so pralle was Verarbeitung angeht.
Alt 12.04.2008, 23:45   #167
weberhj

Zitat:

Wenn das 16mm bei f8 ist dann stimmt defintiv was nicht!
Das ist eigentlich nur durch einen zu "dicken" Filter erklärbar.

Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 09:41   #168
ViewPix

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von XG1
Daß die Bäume so schief sind, liegt jetzt aber nicht an der Verzeichnung, oder... ;-))
Also die ganz schiefen Bäume sind sicherlich so gewachsen, wenn ich mir aber die linke Seite des Gebäudes ansehe, dann ist die Ecke doch schon recht schief, ich möchte nicht wissen was für eine Ausrüstung man bräuchte um verzeichnungsfreie Bilder zu machen

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Wenn das 16mm bei f8 ist dann stimmt defintiv was nicht!
Das ist eigentlich nur durch einen zu "dicken" Filter erklärbar.

Hans
Hallo Hans, vielen Dank für Deine Antwort - die mich gleich am Sonntagmorgen stutzig macht.

Ich habe auf dem Objektiv einen HOYA UV Filter aufgeschraubt, ich freute mich wie ein Schneekönig das die Filter welche ich ursprünglich zu einem Sigma Zoom erwarb auf das Zeiss Objektiv passten...

Die Exif Daten stimmen jedenfalls ich habe die Bilder aus Lightroom heraus (unbearbeitete RAWs) exportiert und nur die Größe angepasst, für unsere Galerie hier

Gestern hatte ich übrigens zum ersten mal den Effekt das das Objektiv nicht scharfstellen konnte beim AF, ich merkte das rein zufällig weil ich oft manuell fokussiere.

Heute werde ich nochmal richtig testen, ohne Filter und mit vielen AFs
Alt 13.04.2008, 16:16   #169
ViewPix

Dynax 7D

Sodele, wieder daheim von der Fotosafari und eins ist klar:
Ich muss nächste Woche zu meinem Fotohändler und ein Fehlfokusproblem mit dem Vario-Sonnar T* 3,5-4,5/16-80 ZA besprechen

Hier AF auf die schwarze Gabel:

Hier manueller Fokus:

Es sieht so aus als ob die Fehlfokussierung bei dunklen Stellen überwiegt.
Außerdem hat sich geklärt, das die Vignettierung wirklich ein Problem ist das nur bei aufgeschraubtem Filter auftritt...

Jetzt muss ich recherchieren was für ein Filtersystem in Frage kommt
Alt 13.04.2008, 18:42   #170
XG1

Eine Entscheidung ist bei mir jetzt gefallen. DAS Ding werde ich nicht erwerben. Ich mach doch bei einem 600€-Objektiv nicht die Endkontrolle für den Hersteller... wer oder welche es auch immer seien.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!

Forenregeln