![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Vielleicht noch kurz etwas technischer Hintergrund.
Bilder in den allermeisten Digitalkameras werden durch einen Bayer Sensor erzeugt. Dessen prinzipieller Aufbau macht einen AA-Filter notwendig, um die harten Kanten wegzubügeln. Der wiederum sorgt für ein weiches Bild. In Kompaktkameras werden die Bilder deshalb von der internen Software default-mäßig sehr heftig geschärft. In DSLRs überlässt man das dem User. Der kann die Schärfe einmal in der Kamera selbst einstellen, aber vor allem hinterher am Rechner sehr feinfühlig eingreifen. Der Nachteil des "vorher schärfens" ist eindeutig das dadurch, bei aggressiven Einstellungen Details zerstört werden können. Desweiteren muss man für optimale Ergebnisse auch auf das Ausgabemedium hin optimiert schärfen. Ein Ausdruck erfordert andere Parameter als ein kleines Bild fürs Web. Ergo: Umsteiger sind fast immer enttäuscht am Anfang. Das wird aber! ![]() Backbone
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
ich versuche mal, dir etwas Mut zu geben. Auch ich war am Anfang ehr enttäuscht von der Qualität einer DSLR. Wusste aber, dass es nicht an der Kamera, sondern an mir liegen muss. ![]() Und genau so war es auch. Ich merke deutlich, wie sich die Qualität meiner Fotos verbessert. Eine DSLR ist für mich keine Kamera für reine Schnappschüsse wie du es aus den Kompaktknipsen her kennst. Und das ist auch gut so !!! Also, nicht entmutigen lassen. Die Qualität deiner Fotos wird von Foto zu Foto besser. Warte ab ![]()
![]() |
#3 |
|
![]()
Hallo !
Wenn Du die Kamera auf Vivid stellst, Schärfe, Kontrast und Sättigung auf +1, werden die Bilder gleich gefälliger und ähneln dem Ergebnis Deiner Panasonic. Allerdings werden die Bilddaten damit so aggressiv von der Kamera bearbeitet, dass Du mit EBV nicht mehr sehr viel ausrichten kannst. Wenn Du keine Lust ahst, Bilder nachträglich zu bearbeiten, ist das der richtige Weg. Alternativ empfehle ich Dir, alle Kameraeinstellungen neutral zu belassen, in RAW zu fotografieren und anschließend am PC zu bearbeiten. LG Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo Brugger
Vor gut 2 1/2 Jahren machte ich dieselbe Anfängererfahrung wie Du jetzt, damals mit der KoMi 5D. Wie einige meiner "Vorschreiber" bemerkten, ging es auch mir. Ich hatte einfach knackig-scharfe Fotos erwartet, wie damals mit meinen analogen Minoltas und Diafilmmaterial. Meine Massnahme war (mindestens vorübergehend), dass ich die DSLR im Autofokusbereich auf das Fadenkreuz in der Mitte einstellte. Damit bekam ich die Gewähr, dass der Autokuspunkt genau dort war, wo ich ihn haben wollte. Die Freude und Begeisterung stieg schlagartig! Wissen muss man halt auch noch, dass die Schärfentiefe bei einer DLRS generell kleiner ist als bei einer Knipse, was Vor- und Nachteile hat. Frage zum Schluss: Mit welchem Programm schaust Du Dir die Fotos auf dem PC an? Falls nicht bekannt, schau Dir doch mal Picasa von Google an. Es bringt meine Fotos scharf rüber, sofern ichs richtig gemacht habe. Viel Glück und Ausdauer wünscht Kybipix
![]()
|
|
|