SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sony a200 oder a300 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 08:36   #1
digitommi

sony a200 oder a300 ?

Habe derzeit eine D5D und überlege mir (vor allem wegen dem schnelleren Autofokus und dem Bildrauschen ab ISO 800) auf eine der beiden Kameras upzugraden.

Live View ist bestimmt nicht schlecht aber beim Fotohändler hatte ich bei der A350 das Gefühl eines Tunnelblicks beim Schauen durch den Sucher. Die a200 hatte ich noch nicht in der Hand.

Ist der Sucher der A200 deutlich besser? - hat jemand schon beide Kameras in dieser Hinsicht verglichen. Selbst bei der Fotomagazin wurde darauf nicht groß eingegangen - man bekam nur den Hinweis wegen Rauschens auf die A300 zu warten.

Wäre für Kaufargumente sehr dankbar, zumal bei meiner D5D nach längerer Pause nach Schießen des ersten Bildes nichts mehr ging. Musste ein und ausschalten (Error 58?). danach war aber wieder alles ok - und trat beim späteren Shooting auch nicht mehr auf.

Danke für eure Hilfe.

Gruß digitommi
digitommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2008, 08:54   #2
About Schmidt

Hallo,

ich kann nur von mir aus gehen und auch nur von dem, was ich bisher gelesen habe. Keine der genannten Kameras hatte ich bisher in der Hand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sucher der A200 besser sein soll als der, der 350er.

Die A200 ist eine Einsteigerkamera, nicht schlecht, aber mir böte sie zu wenig. Die A350 hat mir zu viele MP, also bleibt nur die A300.

Die A300 will ich mir auch mal anschauen und meine verbliebene D7d gegen die A300 austauschen. Auch als "Makrokamera" ist sie wegen des Liveview interessant.

Gruß Wolfgang
Alt 07.04.2008, 09:19   #3
Roland_Deschain

Hallo,

ich hatte beide schon in der Hand, allerdings leider nicht im direkten Vergleich. Der Sucher der A200 scheint mir etwas größer zu sein, so wird es ja auch von den Magazinen berichtet. bei der A300/350 ist halt etwas Platz für den Live-View-Sensor reserviert.

Wie es im Vergleich zur D5D aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

Da ich nie eine D5D hatte, kann ich auch nicht sagen, wie kompliziert ein Umstieg würde. Im Vergleich zur A700 finde ich aber immer mehr Sachen, die mir bei der A350 fehlen. Das sind weniger die viel diskutierten Dinge wie die fehlende Abblendtaste oder das stärkere Rauschen als mehr die kleinen Dinge, die man so im fotografischen Alltag braucht und die man dann bei der A350 erst sucht oder auch vergebens sucht.
Besonders alles, was mit Blitzen zu tun hat, ist bei der A350 wesentlich unkomfortabler als bei der A700.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:24   #4
mic2908

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sucher der A200 besser sein soll als der, der 350er.
Der Sucher der A200 hat eine Vergroesserung von 0.83 bei 95% Bildabdeckung. Damit hat er die gleiche Groesse wie dier Sucher der A100 und der 5D. Die Sucher der A300/350 bringen es lediglich auf eine Vergroesserung von 0.74 bei 95% Bildabdeckung.

Der Vollstaendigkeit halber, Sucher der 7D und A700, 0.9 Vergroesserung und 95% Bildabdeckung.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:53   #5
ScArE

ich musste mich auch entscheiden und habe mich für die 200 entschieden.
aus folgenden gründen:
-sie hat den etwas grösseren sucher als die 300
-billiger
-schnellerre serienbild geschwindigkeit.
ich konnte aber durchaus auf das live view verzichten.
im dirketvergleich hat die alpha 300+350 ja nur live view und mehr pixel (350-er) sonst sind sie ja baugleich wenn du also auf live view verzichten kannst würde ich dir die 200er emofehlen.
du kannst dir dann mit dem "gesparten" geld etwas (von mir aus gesehen ) nützlicheres kaufen.

Kenny
Stolzer und zufriedener 200 Besitzer
ScArE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2008, 10:38   #6
Sonnenbrand

Alpha 200 Nimm die A200

Hi,
hab mir nach langen Recherchen auch die A200 geholt. Im direkten Vergleich hat Scare schon alles gesagt.
Das Live View ist nett (bei Stativ/Makroaufnahmen) braucht aber auch Strom und das Ausklappdisplay habe ich schon vor meinem inneren Auge nur noch an Kabeln baumelnd abgerissen gesehen . Die Serienbildgeschw. ist extrem unterschiedlich (habe beide mal "ballern" lassen) und die Datengröße der Bilder auch.

Ich habe die 200er genommen, weil ich die 300 Euro noch in zwei schöne Festbrennweiten investiert habe. Wenn ich dann wirklich eine Semiprof. Kamera haben will werde ich zur A700 greifen.
Sonnenbrand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sony a200 oder a300 ?

Forenregeln