Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Auswählen von Oldtimer-Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008, 19:50   #1
ulrich matthey

Themenersteller

Verlosungsangebot

Hallo,

nachdem ich eine Weile in der Eifel und deshalb meist offline war, will ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen. Mir wäre immer noch daran gelegen, dass mir bei der Auswahl der Oldtimerbilder geholfen wird. Ich kann aber auch gut verstehen, dass man dazu erstmal keinen Nerv hat. Also habe ich mir in der Zwischenzeit etwas zu Motivationszwecken einfallen lassen. Wenn mindestens zehn Personen hier Ihre Rangliste der Fotos mitteilen, verlose ich unter allen Teilnehmer einen Preis, der halbwegs zum Thema der Bilder passt.

Mal sehen, ob das auf positive Resonanz stößt, oder ob das eher eine blöde Idee ist. Mein Angebot:

––––––––––––––––†“––––––––––––––––⠀“––––

Der/die Gewinner/in erhält eine Mitfahrgelegenheit für zwei Runden im Lotus Elise auf der Nürburgring-Nordschleife. Das sind gut 40 km und ca. 18 Minuten Fahrzeit.

Der Zeitpunkt: Muss natürlich so abgestimmt werden, dass Fahrer und Mitfahrer auch Zeit dafür haben. Treffpunkt ist an der Nordschleife.

Das Auto: Eine Elise Baujahr 1997, die leichteste und konsequenteste Ur-Version mit gewogenen 756 kg Gewicht, ca. 160 PS und einer Reihe rennstreckentauglicher Modifikationen (Fahrwerk, Bremsen Semi-Slicks etc.).

Der Fahrer: Nordschleifen-Erfahrung: zusammen neun Tage Lehrgänge, insgesamt ca. 400 Runden, also über 8.000 km Erfahrung auf der Nordschleife, bisher keine kritischen Situationen erlebt und eher vernünftig als risikofreudig.

Die Strecke: Über die Nordschleife muss man vermutlich nicht viele Worte verlieren. Infos gibt es auch hier: http://www.nuerburgring.de/Rennstrecke.125.0.html

Alles kombiniert sieht dann ungefähr so aus:

––––––––––––––––†“––––––––––––––––⠀“––––

Wenn das eine besch… Idee sein sollte, könnt Ihr sie ja ignorieren oder mich niedermachen. Wenn es aber interessant ist, freue ich mich auf Eure Bildbewertungen. Ich vertrage es auch zu erfahren, dass alle Bilder zu schlecht sind, um aufgehängt zu werden. Ein bisschen traurig wäre ich dann vielleicht aber schon …
Sponsored Links
Alt 31.03.2008, 21:38   #2
J.U.

Hallo Ulrich,

zunächst: nein nicht wegen der Verlosung äußere ich mich zu den Bildern. Ich bin bekennender Limousinen-Fahrer. Möglichst leise und komfortabel. Natürlich Automatik. Nordschleife? Niemals!!!

Das Auswählen von Fotos oder Bildern aller Art ist wohl eine grundsätzlich auch subjektive Angelegenheit. Insofern weiss ich nicht ob Dir das Aussuchen von Bildern durch Dritte wirklich etwas bringt. Zumal die Verwendung (Aufhängen wo, für welchen Kreis) nicht bekannt ist.
Ich mache es kurz:

Auswählen würde ich für mich

Bild 1. - zugegeben das Portrait hat nur bedingt (Alter) etwas mit den Oldtimern zu tun. Die beiden Gesichter im Hintergrund, die durch einen engeren Beschnitt nicht zu entfernen sind, stören mich. Evt. kannst Du das Hauptmotiv per EBV etwas stärker freistellen.

Bild 6 - Ein schönes Detail mit kräftigen Farben. Vielleicht solltest Du oben einen Zentimeter wegnehmen, damit dieses Stückchen Chromleiste dort wegfällt.

Bild 11 - Für mich einen Tick zu goldfarben aber gefällt mir.

Das von Dir bereits festgelegte Bild hätte ich ebenfalls gewählt. Ich nehme an (?) Dir wäre die Auswahl zumindest einer Aufnahme, die ein komplettes Fahrzeug zeigt, recht gewesen. Auch als Nicht-Autoliebhaber gefallen mir die Fahrzeuge der Bilder 3,4,5 und 7 recht gut. Mich stört die nicht stilechte Bekleidung der Fahrer bzw. Beifahrer.

So jetzt wünsche ich Dir noch viele andere Meinungen und dann tue das was Du selber tun musst. Entscheide!

Gruss
Jürgen
J.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 21:50   #3
ulrich matthey

Themenersteller

Noch ein Jürgen, der sich freiwillig und uneigennützig zur Auswahl äußert, vielen Dank!

Letztendlich muss ich natürlich entscheiden, das ist schon klar. Oft frage ich mich aber, ob ich die eigenen Bilder überhaupt beurteilen kann. Mir fällt es zum Beispiel auch oft sehr schwer zu entscheiden, was in die Tonne gehört, was sich lohnt ernsthaft zu bearbeiten usw. Und ich habe bei den Bildkritiken hier in der letzten Zeit oft sehr interessante Tipps bekommen, die die eigene Wahrnehmung meiner Bilder deutlich verbessert hat. Insofern freut mich natürlich jeder Hinweis! Ich will das auch nicht mit pseudoobjektiven Prozentzahlen bewerten.

Als Beifahrer würde ich übrigens auch nicht auf die Nordschleife wollen, Du hast also mein vollstes Verständnis! Ein paar Leuten konnte ich damit aber schon mal eine Freude machen, und das macht mir dann auch wieder Spaß.

Geändert von ulrich matthey (31.03.2008 um 21:53 Uhr)
ulrich matthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 21:59   #4
BodenseeTroll

In Gefallreihenfolge:

11 (super Detail)
1 - vielleicht noch die Leute im Hintergrund unschärfer
3 (schönes Auto, kein blöder neumodischer Helm)
7 (tolles Auto, aber der Fahrer...)
5 (Rennfeeling, Dynamik)

Grüsse vom Bodensee,

Michael
Alt 31.03.2008, 22:13   #5
ulrich matthey

Themenersteller

Hallo Michael,

von Konstanz in die Eifel ist ja schon ganz schön weit!

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
7 (tolles Auto, aber der Fahrer...)
Hast auf jeden Fall Recht, das ist ein schlimmer Stilbruch. Ich kann das aber sehr gut verstehen, denn Leben oder Tod können davon abhängen und da spielt die Optik dann sicher nicht mehr die ganz große Rolle. Dieses Auto war ziemlich schnell und wurde durchaus im Grenzbereich bewegt, da macht die moderne Sicherheitsausstattung schon Sinn.

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
5 (Rennfeeling, Dynamik)
Das finde ich sehr interessant. Das ist nämlich eines der Fotos, bei denen ich sehr unsicher in der Einschätzung bin. Ich hatte gehofft, dass durch das verwischte und angeschnittene Auto im Vordergrund Dynamik zum Ausdruck kommt, aber auch befürchtet, dass dies schlicht und ergreifend als Fehler aufgefasst werden kann. Offen gestanden war das nämlich auch nicht absichtlich so geplant, auch wenn mir das Ergebnis zusagt.

Danke für Deine Einschätzung!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Auswählen von Oldtimer-Fotos

Forenregeln