Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zugeschlagen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 12:44   #1
KR-Fotodesign

Zugeschlagen!

Hallo zusammen

Habe am Wühltisch eines Kaufhauses und an einer Fotobörse ordentlich zugelangt und folgendes gekauft:

- Tamron 3,4/4,5 19-35mm (neu mit Garantie)
- Tamron 2,8/3,7 20-40mm (neu mit Garantie)
- Minolta 2,8 28mm
- Minolta 3,5/5,6 35-200mm

alles in allem für umgerechnet ca. 160 EURO (hat sich gelohnt, oder?)

Einige meiner Brennweiten sind nun doppelt abgedeckt... - denke da vor allem an mein Sony-Kit (18-70) an das Minolta 28-135mm und das Minolta 3,5/4,5 70-210mm.

Hat vielleicht jemand von euch Tipps oder eigene Erfahrungswerte welche Objektive man behalten sollte und welche nun überflüssig geworden sind?

Vielen Dank und Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2008, 13:24   #2
Jens N.

Das willst du vermutllich nicht hören, aber ich fürchte, die Neuerwerbungen sind über. Bis auf die Festbrennweite und die WW-Zooms vielleicht, die würde ich mal gegen das 18-70 testen. Das 28-135 und auch das 70-210 würde ich aber behalten, sind schon gute Teile.
Alt 03.03.2008, 18:14   #3
miwi9

Unabhängig vom Ruf eines Objektivs solltest Du Deine Exemplare mal durchtesten: Dabei erlebt man so manche Überraschung und findet viel über die Unterschiede der eigenen Exemplare heraus. Gerade bei gebrauchten Linsen ist der Zustand Deines konkreten Exemplars für die Abbildungsleistung viel entscheidender, als der Ruf des Objektivmodells. Weiter spielen Brennweitenbereiche, Gewicht und persönliches Empfinden der Abbildung noch eine Rolle.
Teste am besten selbst auf Auflösung/Dezentrierung/Farbwiedergabe und Flareanfälligkeit. Entscheide Dich dann am besten selbst zwischen Deinen Exemplaren. Welche Deiner Linsen nun gut sein sollen oder nicht, spielt für Dich doch keine Rolle mehr: Als Besitzer kannst Du Dir in wenigen Minuten selbst "ein Bild davon machen".

Viele Grüße
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:46   #4
falkII

Also das 28/2,8 ist schon ein feines Objektiv, nicht ganz so scharf wie ein 50/1,7 aber dafür deutlich weiter. Hatte ich eine Zeit lang selber, fehlte aber im Endeffekt die Verwendung für.

Dafür verkauft es sich bei guter Qualität sehr gut in gewissen Internetauktionshäusern.
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zugeschlagen!

Forenregeln