![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hi,
wie ich geschrieben habe, als backup für den Fall, dass mit den internen Platten was passieren sollte. Man hat ja heute keine Ordner mehr mit Negativen..... Ich möchte eine externe die auch komplett abkoppelbar ist. Also nur einschalten, wenn ich Kopien zur Sicherung darauf vornehme. Ich denke die Preise dafür bewegen sich nicht in Regionen, in denen es darauf ankommt, dafür evtl. auf ein Qualitätskriterium zu verzichten. danke aidualk Geändert von aidualk (26.02.2008 um 22:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schau mal hier:
http://www.cyberport.de/index.omeco Nicht ganz "billig", aber Spitze ![]() Gruß bonsai PS Sorry, Link funktioniert nicht, suche bei cyberport mal nach "Drobo" Geändert von bonsai (26.02.2008 um 22:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es stellt sich ja auch noch die Frage: 3.5 Zoll oder 2 Zoll (Laptop-Platte)?
Die Laptop Platten lassen sich leichter irgendwo sicher verstauen, z.B. in einem Safe ("Hast du einen Safe? Nein, du hast keinen Safe. Kauf dir einen Safe!" - Biff Tannen) und sind tendentiell etwas unempfindlicher gegen Stöße (vorausgesetzt das Gehäuse taugt was). Tendentiell sind sie allerdings auch kleiner was die Kapazität angeht und teurer. Die Goldene Regel für das Aufbewahren von wichtigen Dateien ist wohl: "Lagere alles mehrfach, auf unterschiedlichen Medien und an unterschiedlichen Orten." Ich würd die Dateien noch zusätzlich auf DVD brennen, zumindest das wichtigste. Ich habe mal gehört, dass DVD-RAM Medien eine bessere Datensicherheit haben sollen als DVD R und DVD RW. Ob's stimmt kann ich aber nicht beschwören. Ich weiss nur dass bei weitem nicht alle DVD Laufwerke DVD-RAM lesen/schreiben können und die Geschwindigkeit ist definitiv deutlich langsamer. Ich hab vor ner ganzen Weile einen ausgemusterten DDS-4 Streamer abgestaubt. Da passen pro Band etwa 20 GB drauf. Ist natürlich ne feine Sache, aber im Normalfall für den Hausgebrauch zu teuer. Zur Langzeitlagerung von DVDs... möglichst konstante, moderate Temperatur und vor allem dunkel sollen sie lagern. Geändert von duncan.blues (26.02.2008 um 22:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
na dann, das behaupte ich mal so frech, kannst du losgehen und ein Markengerät kaufen.
Von WesternDigital etwa... Kaputt gehen können eh alle. Und ja, eSata ist die schnellste Möglichkeit. Unbedingt zu empfehlen. Viele Grüße Andreas
![]() |
#5 |
|
Hallo aidualk,
Ich weiß nicht - darf man eigentlich einen bestimmten Hersteller explizit nicht empfehlen? Wahrscheinlich nicht, oder? Wie auch immer: man hört, dass sich bei manchen Geräten die Netzteile überdurchschnittlich häufig verabschieden; dies scheint bei verschiedenen Modellen eines Herstellers der Fall zu sein, und auch ich musste dies schon erfahren. In meinem Fall hielt das Netzteil gerade mal zwei Tage. Wenn Du im Netz nach defekten Netzteilen bei externen Festplatten suchst, wirst Du sicher fündig werden. Ich habe eine WD MyBook Pro mit 250 GB und hatte bislang keine Probleme. Angeschlossen habe ich sie gerade mit Firewire, sie läuft auf USB 2.0 aber kaum langsamer. Hope that helps! Gruß, Holger EDIT: Habe mich getäuscht - es waren vier Tage. Trotzdem etwas früh für meinen Geschmack. Und ich bemerkte gerade, dass ich das schon einmal erwähnt habe!
Für wen oder was fotografiert Ihr? Geändert von HolgerB (26.02.2008 um 23:04 Uhr) Grund: Berichtigung & Ergänzung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Vorredner haben eigentlich alles wesentliche gesagt. Nur achte darauf, wenn es ein etwas günstigeres Gerät sein soll, dass das Ding auch einen Schalter hat, mit dem man es vom Netz trennen kann. Billige Geräte verzichten gerne darauf, sie lassen sich nur durch Stecker ziehen vom Netz nehmen. Hat zwar den Vorteil, dass dann das "Blitzschlagrisiko" geringer ist, weil sie dann meist nicht am Netz hängen, aber eben auch den Nachteil, dass man im Zweifel erst den Winzstecker unterm Tisch suchen muss, wenn man das Ding in Betrieb nehmen will. Natürlich, man kann es auch durchlaufen lassen. Aber erstens kostet das auch Strom - und zweitens, so Externe Platten können je nach Bauart mollig warm werden. Der Lebenserwartung zumindest ist das nicht förderlich.
eSATA ist natürlich gut (die Dinger sind aber teuerer) 3,5 Zoll Platten haben mehr mögliche Speicherkapazität (Spar nicht daran. Erstaunlich wie schnell die Dinger dann doch wieder voll sein können) Und ja - eine weitere Speicherung auf einem anderen Medium - oder einer weiteren Platte klingt zwar etwas übervorsichtig - aber ist sinnvoll (und trotzdem nervig - bei DVDs). HH.
![]() |
#7 |
|
Hallo zusammen,
das Thema Backup ist nicht zu unterschätzen. Habe die Erfahrung machen müssen wer billig kauft, kauft zweimal inkl. Datenverlust obendrein. Habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Samsung 3,5" Platten machen müssen. Die sind zwar super leise aber leider bei mir! nicht zuverlässig. Ich setze seit langer Zeit auf (Seagate Barracuda 500 GB) die sind zwar etwas lauter als die Samsung aber dafür sehr zuverlässig. Anbei ist auf dem Bild (http://www.portmail.de/Media/DSC00522.JPG) zusehen wie ich momentan das Thema Backup betrachte. Angefangen mit der System Backup Lösung (Iomega Ultramax 1 TB). Sie läuft mit Raid 1 gespiegelt und sichert somit doppelt die Daten extern. Darüber stehen 4 x Macpower Pleiades (jeweils mit Seagate Barracuda 500 GB) bestückt. Und noch eine TrekStor Store & Go Platte. Ich setze aus Erfahrung bei externen Gehäusen auf Firewire Verbindung. Die Iomega hat Firewire 800 und die Pleiades Firewire 400. Klar einige werden jetzt sagen das Firewire 400 nicht schneller ist wie USB 2.0 aber ich habe mich dafür entschieden weil bei Datenübertragung via Firewire der Rechner nicht unter Last steht wie bei USB! Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@ duncan.blues
Von normalen DVD's kann ich nur abraten. Wenn Du Pech hast, evtl. auch noch schlechte Rohlinge hast, kannst Du Deine Daten vielleicht schon nach drei Wochen nicht mehr lesen. Mit der DVD-RAM hast Du recht. Diese Datenträger lassen sich ca. 100.000 mal überschreiben (sie verhalten sich im Prinzip wie eine ganz normale Festplatte), und man kann davon ausgehen, daß man eine Datensicherheit von ca. 30 Jahren hat. Aktuelle LG-Laufwerke (Test-Sieger), die nicht mehr viel kosten, können fast alle DVD-RAM. Bandlaufwerke können ziemlich gefährlich sein ![]() Gruß bonsai |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würde mir überlegen ob es nicht sinnvoll ist ein RAID System einzusetzen. Das sind zwei Platten die sich gegenseitig backupen. Sollte eine Platte sterben, macht das nichts. Ich habe das in meinem PC so gelöst. Gibt es aber auch für extern und kostet mit 2x400GB (also netto 400GB)und entsprechendem Gehäuse ca 150€. Da kann man doch erst mal eine Menge Bilder ablegen. Bei dem Preis ist es allerdings "nur" USB und Firewire sollte aber für Backup vollkommen reichen. Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht folgendes Angebot zulege, da meine interne Platte voll ist.
http://www.cyberport.de/item/2/1/0/8...VIEW=datasheet Gruß Kurt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()