![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
ein bisschen zu scharf...
mit welcher technik hast du es geschärft?, schaut nach dem "Unscharf-Maskieren" aus... dort könntest du mal folgenden Werte probieren (Photoshop), von oben nach unten... Filter : Unscharf Maskieren 100% 1Pixel 1 damit solltest du gute Ergebnisse haben... (bei Originalgrösse... bei kleineren Bildern, kleinere % wählen... ) ansonsten mal mit dem Hochpassfilter schärfen... Bild-Ebene duplizieren, hochpassfilter anwenden, mit 4-6 %, dann den Ebenenmischmodus auf "Ineinander kopieren" setzen... Hochpassebene sollte oberhalb der eigentlichen Bildebene liegen... ich hoffe ich konnt helfen... Werte können je nach Bedarf geändert werden... probierts einfach mal aus... lg Einar ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
verstorben
|
Ein kleines bisschen zuviel nachgeschärft. Ich denke, irgendwo in der Mitte der letzten beiden Versionen liegt die schönste Variante.
Einars Tipps klingen recht gut. Als Brot-und-Butter-Variante kann man für die Webgröße auch mal den Schärfungsalgorithmus von IrfanView probieren (Werte von 1 (sehr dezent) bis 100 (jenseits von gut und böse)). Hoffentlich schlägt mich jetzt keiner der EBV-Profis.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Wenn ich keine verkleinerte Version brauche, schärfe ich direkt in Bibble. Da sind die Ergebnisse auch ziemlich gut.
Nach dem Verkleinern war dann offenbar aber ein Nachschärfen erforderlich. Das hatte ich auf die Schnelle in paint.net gemacht. Deinen Tipp für Photoshop habe ich jetzt mal in PSE 5 nachvollzogen, das Ergebnis finde ich sehr gut, ich stelle es aber lieber nicht mehr hier rein, weil ich die Galerie nicht mit Version 345.987 des gleichen Bildes zumüllen will. ![]() Photoshop habe ich gar nicht und PSE benutze ich kaum, weil ich den RAW-Workflow gruselig finde. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich mit PSE die verkleinerten Versionen nachschärfen kann, und das scheint ja sehr gut zu funktionieren. Danke für den ausführlichen Hinweis! Ich fürchte, ich muss jetzt mal was schlafen, gucke morgen wieder hier vorbei. Gute Nacht!
![]() |
#14 |
|
lads doch hoch... davon lebt ja eine Community... ;-)
freut mich das ich helfen konnte... ;-) lg Einar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zum Thema Kontrast/Schärfen muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Probier doch (am ungeschärften Original) in deinem Photoshop Elements mal Folgendes:
Bin schon auf das Ergebnis gespannt (ich kann's nicht ausprobieren, weil ich das Original nicht habe ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Außer der Art zu schärfen habe ich eigentlich nichts verändert, trotzdem finde ich die Kontraste hier viel härter – etwas zu hart für meinen Geschmack. Interessante Erkenntnisse jedenfalls für mich. Ich stelle mal gleich noch ein Lanzarote-Bild ein.
![]() |
![]() |
#18 |
verstorben
|
Ja, sieht gut aus.
![]() Sieht von der Schärfe übrigens haargenau so aus wie mein gestriger Schnellversuch mit IrfanView und Schärfen mit Stufe 10 (von 99).
![]() |
#19 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Das hat auch was interessantes:
![]() Ist aber nicht meine Welt. Ich hätte wohl keinen Blick dafür, welches Motiv sich für so eine Bearbeitung eignen würde.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|