Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lagune in Arrecife, Lanzarote
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2008, 00:01   #11
mintracer

ein bisschen zu scharf...

mit welcher technik hast du es geschärft?, schaut nach dem "Unscharf-Maskieren" aus...

dort könntest du mal folgenden Werte probieren (Photoshop), von oben nach unten...
Filter : Unscharf Maskieren
100%
1Pixel
1

damit solltest du gute Ergebnisse haben... (bei Originalgrösse... bei kleineren Bildern, kleinere % wählen... )

ansonsten mal mit dem Hochpassfilter schärfen...

Bild-Ebene duplizieren, hochpassfilter anwenden, mit 4-6 %, dann den Ebenenmischmodus auf "Ineinander kopieren" setzen...
Hochpassebene sollte oberhalb der eigentlichen Bildebene liegen...

ich hoffe ich konnt helfen...

Werte können je nach Bedarf geändert werden... probierts einfach mal aus...

lg Einar
mintracer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2008, 00:13   #12
BeHo
verstorben

Ein kleines bisschen zuviel nachgeschärft. Ich denke, irgendwo in der Mitte der letzten beiden Versionen liegt die schönste Variante.

Einars Tipps klingen recht gut. Als Brot-und-Butter-Variante kann man für die Webgröße auch mal den Schärfungsalgorithmus von IrfanView probieren (Werte von 1 (sehr dezent) bis 100 (jenseits von gut und böse)). Hoffentlich schlägt mich jetzt keiner der EBV-Profis.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 00:15   #13
ulrich matthey

Themenersteller

Wenn ich keine verkleinerte Version brauche, schärfe ich direkt in Bibble. Da sind die Ergebnisse auch ziemlich gut.

Nach dem Verkleinern war dann offenbar aber ein Nachschärfen erforderlich. Das hatte ich auf die Schnelle in paint.net gemacht.

Deinen Tipp für Photoshop habe ich jetzt mal in PSE 5 nachvollzogen, das Ergebnis finde ich sehr gut, ich stelle es aber lieber nicht mehr hier rein, weil ich die Galerie nicht mit Version 345.987 des gleichen Bildes zumüllen will.

Photoshop habe ich gar nicht und PSE benutze ich kaum, weil ich den RAW-Workflow gruselig finde. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich mit PSE die verkleinerten Versionen nachschärfen kann, und das scheint ja sehr gut zu funktionieren. Danke für den ausführlichen Hinweis!

Ich fürchte, ich muss jetzt mal was schlafen, gucke morgen wieder hier vorbei. Gute Nacht!
Alt 22.02.2008, 00:46   #14
mintracer

lads doch hoch... davon lebt ja eine Community... ;-)

freut mich das ich helfen konnte... ;-)

lg Einar
Alt 22.02.2008, 01:05   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
ich stelle es aber lieber nicht mehr hier rein, weil ich die Galerie nicht mit Version 345.987 des gleichen Bildes zumüllen will.
Ulrich, bei so einem spannenden Thema brauchst du dich mit Bild-Uploads nicht zurückhalten. Für so interessante Diskussionen wie hier gibt es ja extra die Galerie Bilder zu Forumsbeiträgen.

Zum Thema Kontrast/Schärfen muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Probier doch (am ungeschärften Original) in deinem Photoshop Elements mal Folgendes:
  1. Erst schärfst du (Unscharf maskieren) mit geringer Stärke von 40% und einem Radius um 30 Pixel. Wenn das schon zu heftig ist, gehst du mit beiden Werten etwas runter.
  2. Dann noch einmal "Unscharf maskieren", diesmal mit Stärke 250% und Radius 0,5.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt (ich kann's nicht ausprobieren, weil ich das Original nicht habe ).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2008, 13:38   #16
ulrich matthey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
Filter : Unscharf Maskieren
100%
1Pixel
1
OK das sieht doch recht gut aus, finde ich:

Alt 22.02.2008, 13:49   #17
ulrich matthey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
  1. Erst schärfst du (Unscharf maskieren) mit geringer Stärke von 40% und einem Radius um 30 Pixel. Wenn das schon zu heftig ist, gehst du mit beiden Werten etwas runter.
  2. Dann noch einmal "Unscharf maskieren", diesmal mit Stärke 250% und Radius 0,5.
So, das habe ich dann auch mal ausprobiert:

Außer der Art zu schärfen habe ich eigentlich nichts verändert, trotzdem finde ich die Kontraste hier viel härter – etwas zu hart für meinen Geschmack.

Interessante Erkenntnisse jedenfalls für mich. Ich stelle mal gleich noch ein Lanzarote-Bild ein.
Alt 22.02.2008, 13:57   #18
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
OK das sieht doch recht gut aus, finde ich:

Ja, sieht gut aus.

Sieht von der Schärfe übrigens haargenau so aus wie mein gestriger Schnellversuch mit IrfanView und Schärfen mit Stufe 10 (von 99).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 17:14   #19
mintracer

man kann das "Unscharf-Maskieren" auch übertreiben und somit kreativ einsetzen...

z.b.

normale Wert :
Bild 1

oder halt mit extremen Werten
hohe Schärf, grossen Radius
Bild 2

lg Einar

EDIT von Martin: Bilder dieser Größe bitte nicht einbinden, sondern nur verlinken - Danke!
Alt 22.02.2008, 23:22   #20
ulrich matthey

Themenersteller

Das hat auch was interessantes:

Ist aber nicht meine Welt. Ich hätte wohl keinen Blick dafür, welches Motiv sich für so eine Bearbeitung eignen würde.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lagune in Arrecife, Lanzarote

Forenregeln