Zitat:
Zitat von Justus
Würde mich ja generell interessieren, wie oft Leute ein Objektiv mal an der Front so stark verkratzt haben, daß die Resultate sich in den Bildern niedergeschlagen haben...
|
Also
das hier reicht nicht

. Ausserdem ist es überhaupt sehr schwierig richtige Kratzer in Linsen zu bekommen. Und das ist immerhin ein Weitwinkel, wo sich das doch angeblich besonders schlimm äussert. Ich denke mir eben auch, dass selbst wenn eine Frontlinse das Doppelte oder Dreifache eines hochwertigen Filters kostet, lohnt sich der Filter als Präventivmassnahme nicht. Ausserdem schüzt der Filter nicht vollkommen. Ein Stein auf den das Objektiv ungünstig fällt, wird den Filter vermutlich einfach durchschlagen.
Wenn schon müsste ich konsequenterweise alle meine hochwertigen Optiken mit so einem Filter versehen. Das wären dann etwa fünf Filter mit 72mm aufwärts und nochmal ein par mit Duchmesser um die 55mm. Wie gross ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass ich so viele Frontlinsen bildqualitätsmindernd (was wirklich schwer ist) beschädige, dass sich die Kosten für all die Filter rechnen? Und selbst wenn, dann zahle ich die neue Frontlinse nur dann, wenn ein Problem eintritt. Die Filter zahle ich aber zuerst, also auf jeden Fall.
Wenn akute Gefahr (viel Sand oder so) besteht, würde ich es mir auch überlegen genau dann einen Filter zu benutzen.