Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welchen RAW_Konverter haltet ihr für den Besten
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 13:39   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von hape026 Beitrag anzeigen
danke erst einmal für die Antworten

Die Kamera ist die A700, ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit ihr, denn sie ist noch taufrisch. Ich möchte allerdings auch von Anfang an mit RAW arbeiten um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen.
Eine RAW-Datei ist wie deine Dias oder ein Negativ: Sie gibt dir die Möglichkeit, deine Fotos mit den unterschiedlichsten Einstellungen zu entwickeln. Solange du das Original archivierst, brauchst du dir keine Sorgen machen: Du kannst immer wieder neue "Abzüge" von deiner Raw-Datei erstellen .

Zitat:
Zitat von hape026 Beitrag anzeigen
Ansonsten benutze ich PS um meine vom Dia gescannten Aufnahmen zu bearbeiten.
Für die Raw-Dateien der A700 brauchst du das aktuelle PS CS3. Oder du musst den umständlichen Umweg über den DNG-Konverter gehen.

Zitat:
Zitat von hape026 Beitrag anzeigen
Ich frage, da ich gelesen habe, dass manche Konverter einen hohen Detailverlust verursachen. Geschwindigkeit ist mir dabei nicht so wichtig, denn ich muss kein Geld mit den Aufnahmen verdienen, sondern ich freue mich, wenn ich im Jahr 20-30 sehr gute Aufnahmen hinbekomme ......... da soll die Qualität allerdings auch perfekt sein.
ACR, der Raw-Konverter von Photoshop, liefert m. E. bei der A700 sehr gute Ergebnisse bis ISO 800. Bei mehr als ISO 1600 ist mit leichten Strukturverlusten zu rechnen. Ganz wichtig: Die Rauschreduzierung steht im ACR standardmäßig auf "25" (Farbe) - das ist viel zu hoch! Bis ISO 400 regle ich auf "5" ab, darüber moderat höher.

Ebenfalls wichtig: Die Schärfefunktion im ACR ist käse. Ich stelle Betrag und Details bei der A700 nie höher als "15", Radius lasse ich auf 1,0.

Edngültig schärfen solltest du dann besser mit PS - optimiert für den jeweiligen Ausgabezweck.

Demnächst gibt es übrigens einen Workshop in München zu deinem Thema .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.