SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Selbstbau Walimax Mittelsaeule

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 10:42   #4
WinSoft

Hallo Shooty,

schön, wie Sie das alles gemacht haben! Das ist eine sicher brauchbare Lösung auf die Schnelle.

Aber ich sage Ihnen vermutlich nichts Neues, dass es die umgesteckbare Mittelsäule für bodennahe Makros bei vielen seriösen Herstellern schon seit Jahrzehnten gibt. Schon in meiner fotografischen Anfangszeit so um 1955 habe ich die Mittelsäule der Linhof-Stative auch für Repros umgesteckt. Damit hatte ich ein einigermaßen brauchbares Reprostativ. Und Repros musste ich sehr viele, fast täglich machen...

Die Probleme der umgesteckten Mittelsäule bei Dreibeinen sind leider nach wie vor:
- schwingende und instabile Mittelsäule: Verwackelte Langzeitbelichtungen.
- schwieriger Suchereinblick zwischen den immer störenden Beinen: Winkelsucher fast obligatorisch (bei mir IMMER notwendig).

Selbst die ganz schweren Berlebach-Eschenholzstative der UNI-Serie mit Kurbelsäule lassen sich umstecken, schwingen jedoch.

Linhof hat sich vor vielen Jahren etwas Besseres einfallen lassen und liefert ihre Profi-Dreibeine mit einem Fotogewinde an einem Haupt-Bein fast ganz unten. Kugelkopf dran, und man kann bodennahe Fotos ohne Schwingen und mit stabilem Stand des Dreibeins und bei gutem und unverrenktem Suchereinblick ohne Winkelsucher machen.

Für kleine Repro-Vorlagen bleibt allerdings fast nur die umgesteckte Mittelsäule, will man kein echtes Reprostativ anschaffen.

Für bodennahe Makros verwende ich seit Jahren kein Dreibein mehr, sondern nur noch ein abgewinkeltes Einbein (Monostat). Es dient mir als Wackel-Verdrehschutz und als zusätzliche Stützmasse gegen Verwacklungen. Meist wird die Kamera selbst aufs Knie gestützt oder direkt auf den Boden gelegt. Man hat damit eine Mehrpunktauflage, mit der man auch längere Zeiten verwacklungsfrei nehmen kann. Der Winkelsucher leistet dabei unschätzbare Dienste!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln