SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe! Sony SAL75-300 oder Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG APO Sony / Minolta AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 13:01   #1
saba1111

Hilfe! Sony SAL75-300 oder Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG APO Sony / Minolta AF

Hallo zusammen,
bin neu hier und fotografiere in meiner Freizeit.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Sony SAL 75-300 für meine A100 gekauft und bekomme irgenwie keine richtige Schärfe in die Bilder. Der focussierte Bereich ist einigermaßen Scharf, aber das drumherum ist immer unscharf (mitte scharf und dann zu den Rändern unscharf). Egal wie ich die Blende einstelle.

Ist da , vom Preis mal abgesehen, das Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG APO Sony / Minolta AF wirklich besser?

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Was heisst eigentlich abblenden und wie mache ich das an meiner Alpha 100 mit dem SAL75-300. Habe gelesen, dass die Bilder dann besser (schärfer) werden!?

gruss
Thomas
saba1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2008, 13:18   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von saba1111 Beitrag anzeigen
Was heisst eigentlich abblenden und wie mache ich das an meiner Alpha 100
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was dir da unklar ist. Du schreibst doch weiter oben, dass du die Blende verstellt hast (u. abblenden heisst, die Blende schließen, also größere Blendenzahl), dann musst Du doch wissen, wie es geht.
Zitat:
Egal wie ich die Blende einstelle.
Zu Deinem Schärfeproblem wären Beispielbilder nicht schlecht.

Achso, und herzlich willkommen im Forum.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:42   #3
saba1111

Themenersteller

Ich dachte, dass man speziell an der Kamera noch mal abblenden kann. Hat sich dank deiner Antwort erstmal erledigt, grins. Muss noch einiges lernen . aber Übung und kennen lernen der Fachausdrücke macht den Meister.
Ich werde jetzt mal die nächsten Tage das Objektiv testen und wenn es keine Besserung mit der Schärfe gibt, dann werde ich Bilder mal reinstellen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Sony SAL75-300 generell und wie die mit dem oben genannten Sigma?

gruss Thomas
saba1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:24   #4
DonFredo
Moderator

Zitat:
...Ich werde jetzt mal die nächsten Tage das Objektiv testen und wenn es keine Besserung mit der Schärfe gibt, dann werde ich Bilder mal reinstellen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Sony SAL75-300 generell und wie die mit dem oben genannten Sigma?...
Hallo Thomas,

zum Sigma kann ich leider nichts sagen, aber zum SAL75-300 schon...

Hier mal 3 Bilder aus der Galerie...

Bei dem ersten Bild kann man sehr schön sehen, dass bei relativ großer Blendenöffnung (f 6,3) schon der Vorder- und Hindergrund unscharf sind.was aber völlig normal ist.
Das zweite Bild ist mit der bei 300mm (mit Kropp 450mm) größten Blendenöffnung (f 5,6) noch deutlicher. Das ist aber völlig normal.

Vielleicht hilft's ein wenig weiter.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe! Sony SAL75-300 oder Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG APO Sony / Minolta AF

Forenregeln