Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Am schwarzen Brett

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2008, 18:59   #7
-TM-

Themenersteller

Cool! So viele Antworten. Bin ich bei meinen "Machwerken" sonst garnicht gewöhnt...

Zitat:
Zitat von astronautix
So wirkt das Bild sehr unruhig und unaufgeräumt.
Genau, wie das schwarze Brett in Natura eben auch wirkt...

Zitat:
Zitat von _Funny_
Mir gefällt die Unschärfe so, wie sie ist.
Der Blick kann hin und her wandern, wie am schwarzen Brett eben.
Danke!

Man hätte das Bild sicher auch anders aufbauen können, aber ich will kurz erklären, warum es so ist, wie es ist:
Die zwei Aushänge, die im Schärfebereich liegen, sind mir im Vorbeigehen schon ins Auge gestochen. Der obere, wegen der großen Handschrift und der untere wegen der Flagge. Diese Aushänge als Anker zu verwenden lag daher nah. Wie man aber sehen kann, ist nach rechts nur noch wenig Brett übrig. Da war mir die flache Perspektive einfach zu wichtig, als dass ich da mit den Aushängen noch nach links hätte gehen können. Hätte ich das Bild von rechts nach links sehend aufgebaut, mit der Schärfe im Vordergrund, hätte sich das Problem mit der Leserichtung (das ich selbst übrigens gar nicht so habe. Mein Sehzentrum springt direkt helle oder scharfe Bereiche an) aber genauso ergeben. Abgesehen davon wären diese zwei Aushänge nicht erkennbar gewesen, da sie sich klar nach links neigen.

Forenregeln