Zitat:
Zitat von RainerV
Ok, ok, Du willst das Bild der  700 stärker vergrößern als dasjenige der 7D. Dann ist das natürlich klar.
Rainer
|
Hallo Rainer,
ich habe darüber nochmal nachgedacht, mir dazu nochmal die Wikipedia-Seiten und
elmar-baumann.de zum Zerstreuungskreisdurchmesser durchgelesen.
Bei 10MPixel (A100) hat man eine rechnerische Diagonale von 4660 Pixeln. Das heißt, wenn der Unschärfekreis der Abstand zwischen zwei Pixeln entspricht, kommt man bei 2 Winkelminuten auf einen maximalen Blickwinkel (= Winkel, den die Bilddiagonale am Auge aufspannt) von 155°. Schärfer kann der Sensor nämlich nicht, also kann das Auge dann später beim Betrachten des Bildes auch keinen Unterschied in der Schärfe mehr wahrnehmen.
Dabei bin ich übrigens nochmal ziemlich ins Grübeln gekommen:
Berechnung der Schärfentiefe bei unüblichen Blickwinkeln. Vielleicht magst Du ja in diesen Thread mal hinein schauen.
Fazit: Je größer die Auflösung, desto mehr Reserven für größere Bilder und geringere Betrachtungsabstände. Wer hätte das gedacht.

Aber zurück zum Thema:
Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de
Zum Vergleich mit der A700 ist zu sagen, dass die A700 ja eine um ca. 30% geringere Schärfentiefe hat
|
So kann man das wirklich nicht stehen lassen. Gemeint ist: Dass die A700 ja größere Blickwinkel (Auslenkung der Augäpfel) zuläßt, ohne dass durch die begrenzte Auflösung die Wirkung der Schärfentiefe kaputt geht.
Und wenn man diese Möglichkeit nutzt, muß der AF natürlich genauer sein.