![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Moin moin und Hallo,
nach mehreren Jahren Forum-pause werde ich wohl mal wieder etwas aktiv hier. ![]() Anlass ist der Wechsel von meiner Dimage D7i zur Alpha 100. Ich war hier schon früher (als es noch d7forum hieß) angemeldet, hatte mich aber zurückgezogen als es für die D7i kaum mehr Interessenten gab und alle nur noch mit der D7D herumzogen.... Die Alpha 100 ist bestellt und wird hoffentlich diese Woche noch bei mir eintreffen. Von dem Wechsel verhoffe ich mir einen deutlich schnelleren und zielsicheren AF und auch nutzbare ISO 800. Ich bekomme die Alpha mit dem 18-70 Kitobjektiv, erwarte aber das es meinen Ansprüchen an Schärfe nicht gerecht werden wird. Daher möchte ich eins der üblichen verdächtigen Objektiven dazu erwerben: Tamron 17-50 2.8 oder das Sigma 17-70. Meine präferenz liegt auf dem Tamron da es schon bei offener Blende auch im Randbereich scharf abbilden soll. Nun bin ich durch die Berichte zur Alpha700 überhaupt erst darauf aufmerksam geworden das für lichtstärkere Objektive andere AF-Senoren zum Einsatzt kommen können. Daher meine Frage:
Die Sonyobjektive 16-80 und 16-105 liegen ausserhalb meiner finanziellen Reichweite. So, das wären meine Fragen erstmal..... bin schon sehr gespannt wie ich mit der Neuen klar komme. Die D7i kannte ich nun wirklich in- und aus-wendig. Bis denne Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo Oliver,
ich kann zu den von Dir genannten Objektiven nichts sagen, wohl aber zur Alpha 100 in Verbindung mit meinem Minolta 28 mm 2.8. Der AF war sehr schnell und absolut treffsicher. Das Objektiv hat an der A100 genauso viel Spaß gemacht wie nun an der A700. ISO 800 ist an der A100 schon brauchbar, aber Du benötigst, je nach Anspruch, dann doch schon mal Software zum Entrauschen. Trotzdem ist die A100 eine gute Wahl, ich bin damit ziemlich gut zurecht gekommen, habe eben im hohen ISO-Bereich Noise Ninja eingesetzt.
![]() |
#3 |
|
Hallo Oliver!
Da Du die A100 ja eh mit dem 18-70mm bekommst, warum wartest Du nicht einfach ab bis sie da ist und schaust Dir das Objektiv erstmal in Ruhe an? Vielleicht bist Du ja sogar positiv überrascht? Soll ja recht "brauchbare" Exemplare geben, das 18-70mm wird eh von vielen unterschätzt! Jedenfalls erschließt sich mir momentan nicht warum Du den selben Brennweitenbereich doppelt abdecken willst während oben rum (ab 70mm) nichts vorhanden ist? Wie gesagt, ich würde erst einmal abwarten und dann weitere Überlegungen anstellen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Moin Torsten, ich habe mir das 18-70 in aller Ruhe (2Stunden) angesehen*.... ![]() Hoffentlich ist das deutlich besser. Ansonsten wurstel ich mich im Moment erstmal durch die Menues. Ein paar Fragen stellen sich mir noch, aer ich werde erstmal sammeln und probieren. Bis denn dann Oliver *Auch bei Blende 11 an den Rändern furchtbar unscharf. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das Tamron 17-50 und das Sigma 17-70, bzw. überhaupt der WW-Bereich sind leider nicht unproblematisch. Man liest im Forum viel von Problemen. Die meisten behelfen sich damit, auf die längste Brennweite zu zoomen, dann zu fokussieren und wieder zurück zu zoomen. Das Tamron ist wohl in der Lage, sehr gute Ergebnisse zu produzieren, wenn man ein gutes Exemplar erwischt, bzw. es zur Justage zu Tamron schickt (falls nötig). Das Sigma soll nur in Ausnahmen wirklich gut fokussieren (im WW), selbst an der A700 mit dem Kreuzsensor.
Wie gesagt, mit der Fokusgenauigkeit im WW ist es bei unserem System (bei anderen aber wohl auch, was man so hört) leider nicht zum Besten bestellt. Das kann auch mit der Lichtstärke zu tun haben, wobei hier lichtstärkere Objektive eher Probleme machen als lichtschwächere. Das zu verallgemeinern ist aber wohl auch nicht ganz richtig, es hängt einfach vom Objektiv ab (eine Frage des Kontrasts bei Offenblende). Mit den genannten hast du dir leider zwei potentielle Problemkandidaten ausgesucht. Probiere sie einfach aus, wenn du die Möglichkeit hast. Das Kitobjektiv 18-70 sollte im WW übrigens recht gut sein, d.h. zuverlässig fokussieren. Es lässt eher am langen Ende nach.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|