![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo allerseits!
Also erst mal bin ich eigentlich rundum zufrieden mit meiner Alpha100 und sie hat mich ohne Problem schon um den halben Globus begleitet, doch nun scheint irgendwas nicht mehr ganz zu wollen... Auf den Bildern sind kleine blaue Punkte zu sehen und vereinzelte noch kleinere weisse. Ich habe sie entdeckt, als ich mit meinem neuen 105/2.8 Sigma Makro rumspielte (super Objektiv btw ![]() ![]() Wenn man die Ansicht nicht stark vergrössert, sieht man es kaum, aber da es sich offensichtlich ausbreitet, bin ich gerade ein bisschen in Panik.... Belichtungszeit, Blende, ISO, SSS on/off, raw/jpeg usw. scheint keinen Unterschied zu machen und die Sensorreinigung war auch schon an (jedoch ohne Pustepinsel oder wie das Ding heisst). Ich hoffe jemand hat einen Tipp, sonst muss sie wohl zum Service. ![]() Lg http://homepage.hispeed.ch/Crassus/punkte.jpg http://homepage.hispeed.ch/Crassus/punktegesamt.jpg PS: Da das mein erster Beitrag ist hier auch noch ein Lob an das tolle Forum! Es versüsste mir schon einige Lernpausen vor den Semesterprüfungen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
[Edit]
Ich hab mir erlaubt aus Deinen Bildern Links zu machen, da größer als 50kB. Die Modemuser, die es immer noch gibt, werden es Dir danken. ![]() Zur Frage, das sind Hot/Dead-Pixel. Treten hauptsächlich bei hohen ISO und warmen Umgebungstemperaturen auf. Sollten es zu viele werden und Dich stören, kann Sony diese Pixel "Ausmappen", also ausblenden. Die fehlenden Pixel werden dann durch die umliegenden Pixel errechnet. Welche ISO-Einstellung hast Du bei diesem Bild verwendet? Belichtungszeit? Und ganz vergessen: Willkomen im Forum. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das Bild entstand bei ISO 100, 4 sek Belichtung. Ich dachte erst auch, dass es etwas mit der langen Belichtung zu tun hat, aber das Bild von vor 2 tagen ist bei iso 200 und 1/100sek entstanden. (da muss man die Punkte aber auch suchen und wissen wo suchen, damit man es sieht) Und die Bilder, die ich gerade gemacht habe mit meinem 50/1.7 waren auf ISO 100 und kurzer Belichtungszeit... (mit gleichem Ergebnis, wie mit dem Makro, wie gesagt)
Meine eigentliche Sorge ist, dass es früher nicht da war und es schlimmer geworden ist, seit diesen 2 Tagen. Ansonsten wäre es (noch?) nicht allzu schlimm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Versuch mal das Datum deiner Kamera um einen Monat nach vorne zu versetzen, evtl. werden die Pixel dann rausgemapped (tolles Wort
![]() Schau mal hier, http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=33826 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hab das mal ausprobiert und so auf die schnelle scheint es wirklich (zumindest teilweise) funktionniert zu haben.
![]() Ich werde morgen bei besserem Licht noch ein paar Tests machen. Werde dann nochmals berichten... Danke auf jeden Fall! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Tja, einen Tag zu spät, aber ich kann bestätigen, dass es geklappt hat.
Danke nochmals für die rasche und kompetent Hilfe! ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|