Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Zu blöd - A1 oder ich?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 02:31   #1
korfri

Das Formatieren mit der A1 oder D7 ist nur ein QuickFormat, und kein echtes Formatieren. Insoweit hat das nichts geändert.

@Systembenutzer:

Ich hab Dir gesagt, daß es schon mehrmals von A1-ern gemeldet wurde. Soll ich das nun verharmlosen oder dramatisieren ? Ich mach keines von beiden, ich relativiere das durch meine persönlichen Erfahrungen und durch die Aussagen der mir gut bekannten Anwender.

Früher hatten wir ne mehrere Seiten lange Kompatibilitätsliste, und haben sie fleißg gepflegt. Heute ist es relativ ruhig darum geworden; aber ich vermute, das liegt eher daran, daß jetzt ganz viele von uns Microdrives benutzen, die uns den wenigsten Kummer machen. Wenn die hin sind, dann richtig, und sonst funktionieren sie einwandfrei und ohne Überraschungen.

Mein MD ist z.B. schon 1,50 m runtergefallen auf einen harten Fußboden, und das hat ihm nichts getan. Das war gleich zu Anfang, und seitdem sind ca. 12.000 Fotos und diverse PC-Verzeichnisse verlustfrei damit transportiert worden.

Zitat:
...wo Minolta doch schon ein 16MB-Probierstückchen von dem Hersteller der Kamera beilegt...
Viele "Hersteller" kaufen sich die Chips in Wirklichkeit sonst wo her zusammen. Da gibts immer größere Streuungen von gut bis schlecht ...

Und noch ein Hinweis: CF-Karten von Typ I sind schmaler als Microdrives. Wenn man solche Karten unglücklich reinquetscht, nicht 100%-tig exakt ausgerichtet, sondern etwas quer, könnte es u.U. passieren, daß Kontaktstifte verbogen werden, und nicht mehr richtig reingehen. Du könntest jetzt z.B. mal nachsehen, ob sie bei Dir alle perfekt gerade stehen ...
Alt 10.02.2004, 04:33   #2
SystemBenutzer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von korfri
@Systembenutzer:

Ich hab Dir gesagt, daß es schon mehrmals von A1-ern gemeldet wurde. Soll ich das nun verharmlosen oder dramatisieren ? Ich mach keines von beiden, ich relativiere das durch meine persönlichen Erfahrungen und durch die Aussagen der mir gut bekannten Anwender.
Moin Fritz/korfri,

Danke für Deine ausführliche Antwort!
  • Hätte bzgl. 'von A1-ern gemeldet' ja höchstens sein können, dass bestimmte Umstände (Firmware-Version, Setup-Einstellungen, Programmwahl o.ä.) das mit beeinflussen, daher der Versuch meiner Nachfrage oben, sorry...
  • Stimmt, Kompatibilitätslisten haben sicher bei der heutigen Marktvielfalt auch kaum noch 'ne Chance auf Aktualität/Aussagekraft, außer bei generellen Ausreißern.
  • Bei meinem Cousin hat sich ein MD bei 'nem Sturz leider äußerst unrühmlich verabschiedet. Da er's beruflich nutzt, hat er anschließend über ein Recovery-Labor seine zwingend benötigten Daten (Auftragsphotos einer Veranstaltung) von der lädierten Platte kratzen lassen - da ich hin & wieder zu CF-Weitwurf neige meine MD-Vorsicht!
  • Danke noch für den Hinweis bzgl. CF-Slot/Pins. Das ist bei mir zum Glück nicht der Fall... (Hatte ich aber vor Jahren mal bei 'ner SCSI-Platte - war 'ne 'nette' Fehlersuche )
Danke nochmal & Adé nun zur guten Nacht, Ingo

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Zu blöd - A1 oder ich?!

Forenregeln