![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu Tiefenschärfe
Hi ihr Lieben,
ich habe diesen Zaun mit dem abgebogenen Teil bewußt mit geringer Schärfentiefe gefotet um die Aufmerksamkeit des Betrachters darauf zu lenken, allein gefällt mir der Schärfenbereich nun in der Ansicht auf dem Schirm nicht wirklich. Bis wieweit hättet ihr den Bereich ausgedehnt? ![]() Der ähnliche Fall bei diesem Pic von meinem neuen System MC 9 von Yamaha. Hier habe ich versucht nur die Nadel im Schärfebereich zu halten (was mir beinahe gelungen ist), aber sagt ihr 'mal eure Meinung, wäre dort auch mehr Tärfenschiefe angebracht? ![]() Gruß und Dank für Antwort im Voraus Wrörgi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei dem Zaun hätte ich es noch verstanden, wenn die Schärfe entweder im vorderen Drittel gelegen hätte oder aber in Höhe der einfallenden Sonne, also ein Zaunfeld weiter vorn.
Bei dem Plattenspieler bist Du mE nicht nah genug dran, um die Schärfe auf die kaum erkennbare Nadel zu begrenzen. Da hätte ich eher den gesamten Tonabnehmer in die Schärfenebene einbezogen. Die Bewegung des Plattentellers sorgt doch für genug (Bewegungs-)Unschärfe, um den Blick auf das Wesentliche, in diesem Fall das Tonabnehmersystem, zu richten. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Beim Zaun wäre die Schärfe vermutlich ausserhalb des Bereichs des ohnehin diffusen Sonnenlichts gut gewesen, weil sich das ergänzt hätte?
Den Plattenspeiler finde ich gut so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Ich hätte den Schärfebereich, bei dem Zaun, auch auf das Vordere Drittel gelegt und bei dem Plattenspieler (Wußte garnicht, dass es sowas noch gibt
![]() LG Alex |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|