Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85mm 1,4 - das Ebay-Pech geht weiter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 22:03   #1
chh

85 1.4
chh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2007, 22:09   #2
Revox

Themenersteller

In der Auktion stand natürlich nichts. Eine wirklich ärgerliche Sache mal wieder.
Ich werde mich mal Telefonisch dort melden (müsste 450€ dafür zahlen).
Werde folgendes fordern: Rückgaberecht bei keiner richtigen Funktion (dass es Fotos auch mit lockerer Linse macht, war auch bei dem Sigma der Fall).
Erstmal nur die Hälfte überweisen. Zudem "rummeckern" dass ein solcher nicht erwähnter "eventueller" defekt den Preis natürlich hochtreibt.

Ideen vernünftig?

Welche Linsen sind denn durch den Fokus gegenander verschiebbar (oder doch wie gedacht alle "verkittet" und das Scharfstellen wie beim 50er)

Ihr seid so genial schnell, hab euch lieb!

Geändert von Revox (23.11.2007 um 22:13 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:16   #3
HorstE

Zitat:
Werde folgendes fordern: Rückgaberecht bei keiner richtigen Funktion (dass es Fotos auch mit lockerer Linse macht, war auch bei dem Sigma der Fall).
Erstmal nur die Hälfte überweisen. Zudem "rummeckern" dass ein solcher nicht erwähnter "eventueller" defekt den Preis natürlich hochtreibt.

Ideen vernünftig?
Nee, mit Sicherheit nicht.
Wenn du es erst mal hast (und dein Geld nicht mehr - auch wenn es nur die Hälfte ist), hast du dafür ein Problem... (Objektiv wieder loswerden, Geld zurückbekommen)
Ich würde es nicht nehmen!

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:24   #4
Revox

Themenersteller

Irgendwie wiederhole ich meine Fehler.
Bei einem Solchen Objektiv würde ich mich allerdings sogar an eine Selbreparatur wagen. Irgendwie hab ich da einfach diese Schmäpchenidee im Hinterkopf.

Mal sehen, ich werde da anrufen und eventuell eine noch kleinere Anzahlung mit Rückgaberecht vereinbaren. Oder noch gar kein Geld überweisen und erstmal die Wahre sehen.
Alt 23.11.2007, 22:27   #5
baerlichkeit

Äh 450,-? Sicher ist es das Objektiv wert, aber doch nicht wenn ich erst noch selber daran rumschrauben muss... oder bin ich da empfindlich?

Grüße
Alt 23.11.2007, 22:29   #6
RainerV

Ich persönlich weiß nicht, ob die Idee gut ist, oder nicht. Die 85er sind nicht ganz billig. Ich kenne die aktuellen Preise nicht genau, kenne auch nicht den Zustand und die Version des von Dir gekauften Objektivs, mir erscheint der Preis aber eher am unteren Ende der 85er Preise zu liegen. Ich mag mich da allerdings auch irren. Wenn also kein Schaden vorliegt, oder wirklich nur ein paar Schrauben anzuziehen sind, dann könnte es möglicherweise ein günstiger Kauf sein.

Auch haben wir einige Berichte hier im Forum gelesen von Leuten, die Probleme mit ihren neu erstandenen 85ern hatten. Ein evtl. Rückgaberecht - und das könntest Du Dir ja nun ausbedingen, schließlich fehlte die Info ja - könnte also gerade beim 85er hilfreich sein.

Inwiefern Du dem Verkäufer vertraust, ist eine andere Sache. Hätte er das in der Auktion angegeben, dann wäre der Auktionserlös sicherlich deutlich niedriger ausgefallen. Absicht oder Versehen? Willst Du das Risiko eingehen und angesichts des Risikos einen Preisnachlaß fordern?

Gibts Ärger wenn Du es zurückgeben willst? Das kannst nur Du entscheiden.

Wie "scharf" bist Du auf das Objektiv? Kannst Du warten?

Ich drücke die Daumen, daß Du die richtige Entscheidung triffst!

Rainer

Geändert von RainerV (23.11.2007 um 22:31 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:34   #7
Revox

Themenersteller

Das Objektiv ist sone geschichte die ich mir seit 3 Wochen in den Kopf gesetzt habe, und bei Ebay immer mal wieder geschaut habe. 450€ ist untere Region.
Mit dem Vertrauen kann ich noch nichts weiter sagen, daher will ich Telefonieren.

Ich kann auch mal zur Auktion verlinken:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=007

Die Sache ist auch der "Stress" in einer Woche sind eben nur maximal 1Objektiv dort eingesetzt. Wenn man bei Ebay erwähnt dass man das objektiv mal zum händler gebracht hat und es ok war, bekommt man sogar 520€ dafür (aber das kann eben JEDER schreiben). Desweiteren sind mir ein paar Gebrauchsspuren echt ziemlich wurscht. Desweiteren möchte ich auch nicht unbedingt 100€ mehr bei Ebay zahlen, nur dafür dass ich mir dann Sicher sein kann, dass ich es bekomme. Gerade bei Objektiven gibt es ja quasi festpreise von denen man ausgehen kann, bei denen nur drüber geboten wird, wenn irgendwelche bieter die Nase voll haben.

So einfach mal gespannt wen ich morgen da an der Strippe habe....

Ist es möglich als Privatperson an Ersatzteile zu kommen?

Ich habe mir mal vor 3 Jahren ein "defektes" Ofenrohr dort für 85€ ersteigert (Af hackte) da habe ich dann auch nur 2 Schrauben wieder eindrehen müssen. Das Objektiv war ein echtes Schnapchen und hat mir bis es auf Tiefseefahrt beste dienste geleistet.

Geändert von Revox (23.11.2007 um 22:41 Uhr)
Alt 25.11.2007, 13:32   #8
rtrechow

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
Ich kann auch mal zur Auktion verlinken:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=007
Hallo,
ich würd es gar nicht annehmen:
laut den Bildern ist es doch ARG mitgenommen,
und es ist weder "G" (was ja nur eine Werbe-Titel ist) noch "D",
obwohl es so in der Überschrift der "automatischen" Artikelbeschreibung genannt wird.
Ich halte den Verkäufer aber nach dem erstem Eindruck für fair:
100% positiv, und in SEINER Beschreibung sagt er ja, dass es ERSTE Version ist - also KEIN G oder GD.
Also soll er entweder 150 (mindestens 100) Euro runtergehen,
oder den Verkauf rückgängig machen. Und wenn er es dann mit korrekter (PLUS FEHLER-) Beschreibung wieder einstellt, kaufst Du es halt für 3XX Euro.
450 Euro sind bei dem Zustand des Objektivs zuviel!
Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:19   #9
alfafan

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würd es gar nicht annehmen:
laut den Bildern ist es doch ARG mitgenommen,
und es ist weder "G" (was ja nur eine Werbe-Titel ist) noch "D",
obwohl es so in der Überschrift der "automatischen" Artikelbeschreibung genannt wird.
Ich halte den Verkäufer aber nach dem erstem Eindruck für fair:
100% positiv, und in SEINER Beschreibung sagt er ja, dass es ERSTE Version ist - also KEIN G oder GD.
Also soll er entweder 150 (mindestens 100) Euro runtergehen,
oder den Verkauf rückgängig machen. Und wenn er es dann mit korrekter (PLUS FEHLER-) Beschreibung wieder einstellt, kaufst Du es halt für 3XX Euro.
450 Euro sind bei dem Zustand des Objektivs zuviel!
Schöne Grüße,
Rüdiger
So richtig nachvollziehen kann ich die Meinungen einzelner nicht.
Zustand und Alter des Objektivs waren deutlich erkennbar. Funktionsfähigkeit wurde zugesichert.
Da kann man dem Verkäufer doch keinen Vorwurf machen, wenn der Preis für diese "alte Möhre" durch 34!! Bieter in diese Höhe getrieben wird.
Wenn er im Angebot sofort auf das Spiel des hinteren Linsenelements hingewiesen hätte, hätte das die Bieter wohl kaum aufgehalten.
Wenn er es gar nicht erst erwähnt hätte, wäre es dem Käufer auch nicht unbedingt aufgefallen, und es hätte wahrscheinlich diesen Thread nicht gegeben.
Fairerweise hätte der Verkäufer es natürlich erwähnen müssen!

Entweder behält Revox es, wenn er feststellt, dass es an seiner Kamera ordnungsgemäß funktioniert, oder er schickt es in unverändertem Zustand an den Verkäufer zurück. Der kann es dann für 449 EUR an den unterlegenen Bieter verkaufen. Warum sollte er im Preis 150 EUR runtergehen? Da sind noch 5 oder 6 andere Bieter, die mehr als 400 EUR geboten haben.

Etwas Spiel des hinteren Linsenelements haben einige hier im Forum auch bei ihrem 85-er festgestellt. Bei meinem Objektiv 85/1.4 G (1993) ist das auch so. Ich habe heute mein Objektiv an der 5D getestet ( geblitze Aufnahmen im Nahbereich aus der Hand / mittlerer Sensor - Konservendosen, Flaschen, Marmeladengläser, Tüten - Da kann man an den Aufklebern wunderbar erkennen, ob die Schärfe da liegt, wo man sie haben will. - und Aufnahmen ohne Blitz vom Stativ - schräg aufgestellte Mignonzellen - / Blende 2, Zeitautomatik ). Ich habe keine Fehlfunktion feststellen können!
Irgendetwas rappelt immer im Inneren eines Objektivs, wenn man es schüttelt.
alfafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:35   #10
wutzel

Oh menno, du schon wieder. Ich würde es auch nicht nehmen.

Aber nicht nur bei Ebay gibts Schindluder mich hats mit einem dezentrierten Sigma 100-300/4 erwischt.(Forumskauf)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85mm 1,4 - das Ebay-Pech geht weiter

Forenregeln