![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Danke für die Klarstellung Dennis. Denn das relativiert die Geschichte in der Tat ganz erheblich.
![]() ![]() Könnte man also Schlussfolgern, dass Nikon bei der Bezifferung des ISO-Wertes ein bisschen "schummelt" ? PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dies hatten wir bei der kleinen Alpha aber auch schon. Da waren ISO100 auch eher ISO160 - und bei Canon z.B. war´s eher umgekehrt...
Mal gucken, ob ich den Fred noch finde.
Beste Grüße Alex Geändert von Metzchen (07.11.2007 um 15:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich verlasse mich da ganz gerne auf Dpreview, weil die sehr viele unterschiedliche Kameras mit immer dem gleichen Verfahren messen. Bei einer Einzelmessung z.B. mit einem Blitzbelichtungsmesser bleibt immer die Frage, ob nun die Kamera, der Belichtungsmesser oder auch der Blitz (falls verwendet) abweicht...
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.11.2007 um 15:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Hihi, dann bin ich wohl nicht "allgemein" ![]() Egal, wieder was gelernt, danke für die Aufklärung!
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es ist doch allgemein bekannt, das die ISO-Angaben der Hersteller teils erheblich variieren. Das ist nunmal keine physikalische Größe die sich auf 1% genau festlegen und implementieren lässt. Allerdings muss man auch sagen, dass eine volle Blendenstufe schon erstaunlich viel Unterschied ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|