![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen erstmal
Auch auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache !!!! weil es wahrscheinlich nur ein kleines Einstellproblem ist, ich jedoch keine Ahnung hab wie ich es wegbekomme?? Nun zu meinem Problem Habe mir die alfa 100 zugelegt und beschäftige mich nun sehr ausgiebig damit um Sie besser kennen zulernen. Muß dazu sagen das es meine erste DSLR ist und ich absolut keine Vorkenntnisse hab. So nun folgendes Problem nachdem ich mit dem Stativ und Licht etwas herum experimentiert hab und alles soweit auch ganz gut funktioniert hat habe ich die Kamera auf dem Stativ etwas verstellt um einen anderen Bereich zu Fotografieren und da tritt dann das Problem auf das die Kamera nicht auslöst??? Hab dann mal versuch die Einstellungen zu verändern aber immer das selbe Problem sie Löst einfach nicht aus ![]() Dann hab ich wieder den alten Bildbereich genommen und da ging es wieder einwandfrei : Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sorry wenn das ein blöder Anfängerfehler sein sollte konnte bisher nichts darüber lesen ![]() gruß thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Devilz,
erstmal willkommen bei uns, eine gute Entscheidung ![]() Dann zu deinem Problem: ist es vielleicht der Autofokus der nicht trifft und darum die Kamera daran hinder auszulösen? Stell mal um auf Manuellen Fokus. Übrigens, jeder hat angefangen, und hier wird sich wohl keiner lustig machen ![]() Grüße Andreas
![]() |
#3 |
|
Hi Devilz
was passiert, wenn du den AF auf MF umschaltest bevor Du die Kamera verschwenkst ? Löst sie dann aus ? Gruß Peter [EDIT: Tempopunkt an Andreas]
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo
ja ist mir auch aufgefallen wenn ich den Auslöser drücke fängt der Focus an sich scharfzustellen Wenn ich dann auf DMR stelle passiert überhaubt nichts wenn ich aber den schalter an der Seite des Objektivs umstelle dann geht es aber ich weiß immer noch nicht warum es dann nicht geht es muß doch irgendeine Ursache dafür geben achja und danke für die schnelle Hilfe schonmal gruß thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Na,
der Fokus trifft nicht, sprich die Kamera stellt nicht scharf, und verhindert darum das Auslösen. Was fotografierst du denn? Grüße
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Probier mal die Auslösepriorität umzustellen auf "Auslöser" und nicht auf "Autofokus".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das ist an sich erstmal ganz normal.
Indem Moment wo die Kamera verschwenkt wird, befindet sich ein anderer Bildausschnitt im Sucher als zuvor. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Bildteil der jetzt hinter dem zuvor aktiven AF-Sensor liegt nicht mehr in der gleichen Schärfeebene ist wie vor dem Ändern des Bildausschnittes. Wenn Du dann den Auslöser wieder neu betätigst versucht die Kamera natürlich auch wieder neu scharfzustellen. Da helfen zwei bis drei Arbeitsweisen: 1. Scharfstellen - Auf [MF] umschalten - verschwenken - Auslösen oder 2. Scharfstellen - Auslöser in "fokussierstellung" gedrückt halten - schwenken - durchdrücken. 3. von vornherein das Fokusfeld auswählen, das so liegt, dass die Kamera nicht geschwenkt werden muss sondern für scharfstellen und Auslösen im gleichen Ausschnitt bleiben kann. Gruß Peter
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
nun ich hab so ein Stoffbild fotografiert das an der Wand hängt. Gabs mal bei Ikea Hintergrund ist Rot und ein Schwarzer Phanter und Gepard drauf.
Beim Gepard wars normal und beim Phanter ist es dann passiert gruß thomas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|