![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
Ich hatte auch den Rawshooter gekauft und war mir sicher, daß Lightroom nichts für mich sein würde. Aber wenn man schon eine kostenlose Lizenz bekommt, dann probiert mans halt doch mal aus. Und es gefiel mir dann zugegebenermaßen doch. Ist denn der Weg über den DNG-Konverter für Dich kein gangbarer Weg? MRWs wegsichern eine Kopie zum DNG wandeln und dann mit dem "alten" ACR und CS2 arbeiten? Die alten MRWs hättest Du so zur Sicherheit doch immer noch. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
![]() Und dann hoffe ich ja noch auf C1 Vers. 4.0. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Na, denn. Daß auch Phase One irgendwann mal mit der Version 4 rauskommen und zwar mit
![]() Behandle also Deine 7D pfleglich, es kann sich nur noch um ... handeln. ![]() Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
![]() ![]() TOTAL OT: Heute erreichte mich meine XD-7, für die brauche ich ja gar keinen RAW-Konverter. Und endlich kann ich auch wieder vernünftig manuell fokussieren und das mit meinem geliebten MD Rokkor 4,5/75-200. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
Halte ich nicht für gangbar. Erstmal entsteht dadurch die doppelte Datenmenge, zum anderen hält Adobe wieder den Daumen drauf und sagt nichts dazu, in wie weit die RAW-Files (wenn überhaupt) manipuliert werden. Es ist ja schon angesprochen worden. Adobes Politik spielt da eine große Rolle und wer bei einer neuen Version Updates für seine alte haben will, hat einfach Pech (wobei das sogar Systemunabhängig ist und sich auch auf Lgihtroom bezieht)... Da ist mir die Gangart von Apple, die ihre RAW-Filter im System einspielen und mit regelmäßigen Updates auf den jüngsten Stand bringen, weit lieber. Abgesehen davon, dass ich mit Aperture angefangen bin, als Adobe noch im Quark gesessen hat ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | ||||
|
Zitat:
![]() Zu Deiner XD-7: auch mich hat das "manuell"-Fieber gepackt. Ich habe mir gerade eine - allerdings digitale -, manuelle Kamera mit Objektiven für M39 bzw. das M-Bajonett zugelegt (nein: keine Leica). Man fotografiert einfach bewußter. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn Dir Aperture gefällt, dann ist das doch perfekt. Der Mac und wohl auch Aperture sind viel zu bedeutend, als daß es zumindest für die gängigen Kameras keine Unterstützung geben würde. Rainer |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Ach, Rainer, ich will Dir nichts und Dich auch nicht überzeugen
![]() Deine Aversion gegen Adobe habe ich mitbekommen und auch beachtet. Das ich kein Lightroom verwende hängt unter anderem mit der Update-Politik zusammen. Abgesehen davon brauche ich Photoshop nicht, da mir viel zu viel Gewusel drum herum ist ![]() Lightroom ist dagegen nur ein aufgeblasenes Bridge, dass (meiner Meinung nach) den Benutzer zu Photoshop führen soll... Natürlich bin ich mit Aperture zufrieden. Es macht bei mir genau das, was es soll, nicht mehr und nicht weniger. Die RAW-Filter kommen von Apple und werden in das Betriebssystem eingespielt. Somit laufen auch die älteren Programme mit aktuellen, bzw. neuen, Kameramodellen. Adobe versucht leider zuviel Politik in die Apple-Welt zwängen zu wollen. Bisher nicht so erfolgreich, dass alle diese Update-Geschichten mitmachen... Aber ich denke mal, bevor der Thread-Titel umbenannt werden muss, weil wir ihn völlig aus der Bahn geworfen haben, stellen wir unser OT mal einfach ein, ja? ![]()
![]() |
#68 |
Gesperrt
|
Gratuliere Rainer, zu neuen Kamera.
Ich jedenfalls bin restlos begeistert. Eine Kamera wie ich sie nicht erwartet hatte. Eine echte Alternative zu den Canons oder Nikons. Meine ist heute gekommen (endlich) und ich gehe jetzt in die Testphase. Bis denne.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 | |
|
Zitat:
Mac-Programme können, wenn sie entsprechend programmiert wurden, auf die Betriebssystemeigenen Datei-Interpretationsroutinen zugreifen. Wenn als OS X also irgendwann (hoffentlich bald) eine Interpretation von ARW2.0-Dateien angelernt bekommt, können z.B. die eingebaute "Vorschau" (die weit mehr als nur Vorschauen von unzähligen Bild- und Dokumentformaten anzeigen kann), Aperture, iPhoto, iWeb etc. sofort auch damit umgehen. Selbst dann, wenn man nicht willens gewesen ist, jeden Updateschritt seiner Software mitzumachen. Nichtsdestotrotz hatte ich Aperture auf meinem Macbook und muß leider zugeben, daß sich Lightroom spürbar flüssiger als sein Apple-Gegenspieler bedienen läßt. Zum Glück gibt es von beiden Programmen Testversionen, so daß es jeder für sich selber erstmal austesten kann. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |
|
Zitat:
![]() Das ist genau das, was ich meinte. Mit den bisherigen MRW- oder auch NEF-Dateien lappt das ohne Probleme, die ARW-Datei der neuen werden nicht unterstützt. Logisch, wie auch, aber da hätte Sony einspringen müssen/können und die Datei-Filter gleich mit der Kamera mitliefern sollen, oder vielleicht (alternativ) im Internet anbieten ![]() Was die Geschwindigkeit von Aperture angeht, Rainer, ich weiß nicht welche Version du getestet hast, die neue bzw. aktuelle Version ist deutlich schneller geworden und, naja, eben Apple-Like ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|