Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mobiles Navigationsgerät gesucht - Auto+Fahrrad
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 12:26   #1
baerlichkeit

mobiles Navigationsgerät gesucht - Auto+Fahrrad

Hiho,
bei mir ist wohl das WE der Fragen an das Forum

Ich suche im Auftrag meiner Mutter nach einem Geschenk für meinen Vater zum 60.! Er fährt viel und gerne Fahrrad und träumt wohl von einem Navigationsgerät...

Nun gut, also schlägt man die bekannten Seiten im Netz auf und forscht, will aber nicht so recht fündig werden.

Anforderungen:
- Fahrradtauglich, sprich lange Akkulaufzeit, Wetterfest und irgendwie montierbar.
- möglichst "Auto tauglich", sprich, es wäre toll, wenn man sich das auch ins Auto als Navi hängen kann
- Einsteiger-kompatibel. Mein Vater kann zwar seinen PC mehr oder weniger bedienen, aber es wäre besser wenn ich die Einstellungen ein mal vornehmen kann, und es dann läuft

Jetzt aber mal was mir so aufgefallen ist. Es gibt viele Outdoor-Geräte. Di haben aber entweder gar keine Kartendarstellung oder nur was rudimentäres.
Gibt es Geräte mit "eingebauten" Touren? Ich glaube ja nicht, aber meine Mutter faselt die ganze Zeit davon Die muss man doch vom PC überspielen

Gefunden habe ich den CrossoverGPS von Magellan, auf den mal wohl auch die MagicMaps knallen kann, bzw. der topographische Karten mitbringe... kann man auf denen denn überhaupt navigieren? Nein, oder? Das dient nur zur Veranschaulichung, richtig?

Kennt das jemand? Wasserfest und 8 Stunden Laufzeit hören sich ja erst mal gut an...

Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar, es gibt dermaßen viele Navis, es ist da etwas schwer durchzusteigen... und so viele Fragen

vielen Dank für die Antworten
Grüße Andreas
Alt 30.09.2007, 12:39   #2
ManniC

Moin Andreas,

vielleicht hilft dies weiter:

http://www.pocketnavigation.de/
Alt 30.09.2007, 12:45   #3
iffi

Moin Andreas,

oder das hier:

http://www.navigation-forum.com/

http://www.nickles.de/c/f/56.htm

Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:59   #4
baerlichkeit

Themenersteller

Danke euch beiden, zumindest das pocketnavigationsForum kenne ich auch...

Ich hatte halt gehofft evtl. hier jemanden zu finden, der bescheid weiß. Für sowas immer dummdoof in einem Forum sich anzumelden ist nicht so mein Ding

Grüße
Alt 30.09.2007, 14:46   #5
Ackbar

Ich würde in diesem Fall nach den TOMTOM Rider gucken. Wetterfest, Montagematerial für Motorrad, auch im Auto verwendbar. Nachteil: nur etwa 5 Stunden Akkulaufzeit angegeben.

Für TOMTOM spricht ansich, dass die Software (meiner Ansicht nach) wirklich gut ist und das GPS normalerweise recht schnell die Postion findet (gibt wohl auch Navis, bei denen das schnell mal 15-30min dauert).

http://www.tomtom.com/products/featu...tegory=1&Lid=3

Ich finde TOMTOM wirklich leicht zu bedienen. Wenn es nichts kompliziertes werden soll kann man nach den Voreinstellungen (die Für Auto und Fahrrad unterscheidlich sein können) einfach den Zielort eingeben und los gehts. Routen kann man sowohl am PC als auch am Gerät selbst Planen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2007, 17:39   #6
helmut-online

Oder die Zumo-Serie von Garmin: http://www.garmin.de/strasse/geraete...orrad.php#zumo
Ansonsten dürfte es kaum Geräte geben, die wasserdicht sind. Für die Garmin-geräte spricht, daß TMC serienmäßig ist und nicht wie bei den TomTom ein bluetoothfähiges Handy vorhanden sein muß - und der Dienst natürlich extra kostet.
Hinzu kommt, aber das ist sehr subjektiv, daß die Garmin-Geräte über vergleichsweise große Symbole für Ältere einfacher bedienbar sind.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 18:09   #7
baerlichkeit

Themenersteller

Oh ja danke

Der Rider ist mir auch schon aufgefallen, aber
1. ist der ziemlich teuer mit 500€
2. kann ich da wohl keine topografischen Karten installieren, richtig?

Garmin ist wegen der Wetterfestigkeit auch schön, aber 4 Stunden Akku? Wird eine kurze Radtour...

Oder gibt es Geräte die man irgendwie über den Dynamo aufladen kann

Kann man denn die Navigation ohne Display aktivieren? Sprich Strom sparen? Man guckt ja da beim Radeln nicht permanent rauf.

Grüße Andreas
Alt 30.09.2007, 23:15   #8
BeHo
verstorben

Schau Dir mal das Garmin Venture Cx an. Das Teil ist wasserdicht, hat eine lange Laufzeit mit Standard-Batterien oder -Akkus, und ist recht klein und handlich (wie ein dickeres Handy). Das Teil taugt für Straßennavigation (auf eine 2GB-Micro-SD-Karte passt die Europakarte drauf), und auch Wandern, Radeln und Städtetouren sind alles kein Problem. Topographische Karten gibt's auch. Die Top-50 Deutschland ist mir allerdings zu teuer und das Lizenzmodell gefällt mir nicht. Für manche Urlaubsziele findet man auch privat erstellte Topos inkl. Höhenprofil kostenlos im Internet. Bei mir ist z.B. Kreta drauf. Man kann auch - wenn man will - am PC Routen erstellen und aufs Gerät laden sowie umgekehrt gefahrene Strecken auf den PC laden. Von Garmin selbst und von Fremdanbietern gibt es auch Windschutzscheiben-, Rucksack- und Lenkerhalder für das Teil. Hauptnachteil: keine Sprachausgabe und kleineres Display als die Straßenspezialisten. Die alphabetische Eingabe mit dem Steuerknüppelchen ist auch ein wenig langsamer als mit der Touchscreeneingabe der reinen Straßennavis - allerdings vertippe ich mich bei denen auch deutlich häufiger.

Eventuell gibt es sogar noch einen verbesserten Nachfolger. Seit ich das Ding habe, habe ich die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.09.2007 um 23:21 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 00:29   #9
helmut-online

Ich denke mal, Du suchst ein wasserdichtes, normales Navi mit langer Laufzeit, das sich auch fürs Fahrrad eignet. Hört sich einfach an, gibt es aber nicht. Alle normalen Navis mit den genannten Ausnahmen sind nicht wasserdicht und haben eine nur sehr begrenzte Laufzeit (5 Stunden dürften wohl das Maximum sein - man kann es natürlich auch immer ausschalten, wenn man es nicht direkt braucht). Dumm ist, daß keine normalen Akkus reinpassen, dann könnte man ja zusätzlich welche mitnehmen. Und dumm ist auch, daß die normalen Navis nur die mit dem Auto befahrbaren Straßen kennen; Radwege, Wirtschaftswege, Feldwege: Fehlanzeige. D. h. man fährt gegebenfalls weite Umwege, obwohl man mit dem Rad direkt hin könnte.
Die Alternative sind die speziellen Navis für Outdoor (Garmin hat da ein riesiges Angebot),
aber die Geschichte mit den Kartendaten ist nicht so einfach - da muß man sich richtig mit beschäftigen.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 07:05   #10
baerlichkeit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Schau Dir mal das Garmin Venture Cx an. Das Teil ist wasserdicht, hat eine lange Laufzeit mit Standard-Batterien oder -Akkus, und ist recht klein und handlich (wie ein dickeres Handy). Das Teil taugt für Straßennavigation (auf eine 2GB-Micro-SD-Karte passt die Europakarte drauf), und auch Wandern, Radeln und Städtetouren sind alles kein Problem. Topographische Karten gibt's auch. Die Top-50 Deutschland ist mir allerdings zu teuer und das Lizenzmodell gefällt mir nicht. Für manche Urlaubsziele findet man auch privat erstellte Topos inkl. Höhenprofil kostenlos im Internet. Bei mir ist z.B. Kreta drauf. Man kann auch - wenn man will - am PC Routen erstellen und aufs Gerät laden sowie umgekehrt gefahrene Strecken auf den PC laden. Von Garmin selbst und von Fremdanbietern gibt es auch Windschutzscheiben-, Rucksack- und Lenkerhalder für das Teil. Hauptnachteil: keine Sprachausgabe und kleineres Display als die Straßenspezialisten. Die alphabetische Eingabe mit dem Steuerknüppelchen ist auch ein wenig langsamer als mit der Touchscreeneingabe der reinen Straßennavis - allerdings vertippe ich mich bei denen auch deutlich häufiger.

Eventuell gibt es sogar noch einen verbesserten Nachfolger. Seit ich das Ding habe, habe ich die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt.
Danke für den Tip,
ich fürchte fast die Idee ein Kombigerät anzuschaffen, kann ich mir abschminken

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Ich denke mal, Du suchst ein wasserdichtes, normales Navi mit langer Laufzeit, das sich auch fürs Fahrrad eignet. Hört sich einfach an, gibt es aber nicht. Alle normalen Navis mit den genannten Ausnahmen sind nicht wasserdicht und haben eine nur sehr begrenzte Laufzeit (5 Stunden dürften wohl das Maximum sein - man kann es natürlich auch immer ausschalten, wenn man es nicht direkt braucht). Dumm ist, daß keine normalen Akkus reinpassen, dann könnte man ja zusätzlich welche mitnehmen. Und dumm ist auch, daß die normalen Navis nur die mit dem Auto befahrbaren Straßen kennen; Radwege, Wirtschaftswege, Feldwege: Fehlanzeige. D. h. man fährt gegebenfalls weite Umwege, obwohl man mit dem Rad direkt hin könnte.
Die Alternative sind die speziellen Navis für Outdoor (Garmin hat da ein riesiges Angebot),
aber die Geschichte mit den Kartendaten ist nicht so einfach - da muß man sich richtig mit beschäftigen.
Gruß Helmut
Jo,
da sagt einer das, was ich schon länger (nach der Sucherei) glaube... das perfekte Gerät gibt es nicht (gibt es das überhaupt irgendwo? )
Ich glaube ich werde mich mal den Outdoor-Geräten zuwenden, und die Autonavigation erstmal hinten anstellen...

Grüße
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mobiles Navigationsgerät gesucht - Auto+Fahrrad

Forenregeln