![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Pilze, Fungus, Staub und Fussel... Fragen über Fragen
kann mir als Fotolaien das jemand näher erklären?
Ok, Staub und Fussel sind mir schon klar, aber Fungus? In Sachen Fotografieren bin ich ja noch immer am lernen, habe zwar seit Jahren eine Dynax500si mit 2 Objektiven (und einige andere z.T auch sehr alte Kameras), die waren aber nur sehr wenig "zum knipsen" im Einsatz. Jetzt habe ich eine A100 und bin dabei mich ernsthafter in die Materie einzuarbeiten. Ich habe noch einige Objektive dazugekauft (iBäh und Flohmärkte) und achte immer auf Staub, Fussel und... Ja was eigentlich, wie sieht Fungus aus, wie entsteht dieser und wie ist er zu vermeiden? Wuchert er tatsächlich auf dem Glas oder frisst er sich durch den Kitt bei Achomaten? Kann man sowas wieder halbwegs entfernen? Ich habe kein Problem damit ein Objektiv komplett zu zerlegen (bin durch Beruf, Hobby und jahrzehntelager Bastelei gut mit Werkzeug und Fertigkeiten ausgestattet ![]() Ihr seht, Fragen über Fragen.... ![]() Gruß Old-Papa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Old-Papa,
schau mal in diesen Thread: Click mich da gibts auch einen Link zu einer Info-Seite von Zeiss. Gruß, Christian
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Christian,
der Thread ist für mich erstmal sehr informativ gewesen, der Link zu Zeiss auch. Nur wie sieht Fungus in der Realität aus? Gibbet irgendwo Fotos davon? Ein Bekannter hatte mal eine Nahlinse bei Ibäh ersteigert und war mit dem "irgendwie milchigen" Aussehen nicht zufrieden. Er hat das Ding mit Isopropanol gereinigt, war schon besser. Kann das z.B. schon Fungus gewesen sein (ich selbst hab die Linse nie gesehen) Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der Fungus wohnt meistens im inneren der Objektive. Eine Reinigung mit Isopropanol kann da schon helfen, aber dazu müsste das Objektiv zerlegt werden, um die Linsen im Inneren bzw. die Innenseiten der Linsen reinigen zu können.
Wenn es also nur eine Außenreinigung war, dann würde ich eher nicht auf Fungus tippen. Gruß Peter
![]() |
#6 |
|
Bilder von Fungus gibt es hier:
fungus1 fungus2 fungus3 und auch sehr schön hier:fungus4 im Minolta-Forum, Du musst Dich aber anmelden, um das Bild sehen zu können. Edit: zu langsam, aber wenigstens anderes Material... @4Norbert: schöne Bilder - stammt das aus der eigenen Zucht?
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Grässliche Vorstellung
![]() ![]() Aber ich wollte das ja ![]() Im Minolta-Forum gibt es auch einen (den) Old-Papa, wie auch sonst so im Netz... Ich bin seit einigen Jahren damit unterwegs. @Peter Bei einer Nahlinse gibbet es ja kein "innen", er hat einfach beide Seiten gereinigt ![]() Danke für die Aufklärung Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn es ein Achromat war, dann schon: Das ist ein Element aus zwei verkitteten Linsen - wenn da der Fungus reinkriecht, wird's ein wenig kompliziert mit der Reinigung...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|