![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
APO Konverter und Minolta Makro 100?
Hallo,
ich habe ein Minolta Makro 100mm 2.8 der ersten Generation. Nun hatte ich gedacht, dieses, wenn ich mit leichterem Gepäck unterwegs bin, mit dem kürzlich erworbenen 1,4 fach APO Konverter einzusetzen - doch Pustekuchen, das scheitn von der Aufnahme gar nicht zu gehen. Liegt das an der ersten Version (obwohl sich die Bauart grundsätzlich doch nicht geändert haben sollte) oder trifft das auf alle 100er Makros zu? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
die APO-Konverter passen nur an ganz bestimmte Objektive, das kannst du in ungefähr 100 Threads im Forum nachlesen oder z.B. bei mhohner.de nachschlagen. Hat alles seine Richtigkeit.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe es inzwischen auch gefunden: http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php
Mist, qualitativ bin ich mit dem alten Kenko einfach nicht so zufrieden, da wäre mir der APO gerade recht gekommen...
![]() |
#4 |
|
Ichhabe mir deswegen einen Zwischenring umgebaut. Den Zwischenring muß man dafür aufbohren. So passen die APO Konverter an alle Objektive, auch an den schwarzen Riesen und die Macros. Es läßt sich aber nicht mehr bis unendlich fokussieren. Bei den Macros ist das aber nicht weiter schlimm.
Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das klingt sehr interssant! ![]() Ich schick dir mal eine PM... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe gerade ein paar Bilder von dem umgebauten Zwischenring gemacht.
Hier das Bild von der Kameraseite: ![]() Das schwarze Kunststoff muß um die Kontakte herum entfernt werden. Die Kunststoffhalterung der Kontakte wird bis zu den Schrauben, die diese halten, abgefeilt: ![]() Man kann gut erkennen wie die Schraubenköpfe etwas abgefeilt sind. Auf keinen Fall dürfen die Kontakte beschädigt werden! Das hinter dem kunststoff liegende Metall muß auf den Durchmesser des Minolta Konverters ausgefeilt werden. Wenn der Konverter sich ohne großen Druck auf den Zwischenring, dann ist der Umbau fertig. Hier noch ein Foto von vorne: ![]() Ich übernehme natürlich keine Garantie für den Umbau! Der Umbau ist aber relativ leicht und ist schnell gemacht. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Michi,
danke für deine Mühe! ![]() Ich werd mal schauen, wie ich damit klarkomme. Zur Not muss ich eben auf einen Kumpel zurückgreifen, der Werkzeugmacher ist... ![]()
![]()
|
|
|