Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie gut sind die JPGs der a700 (vs. RAW) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 13:04   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

also norritt, jetzt auch nochmal speziell für dich:

Zitat:
Zitat von NORRITT Beitrag anzeigen
also nochmal für alle
Das ist das fertige Serienmodell.

In den USA wird es bereits verkauft und kann "getestet" werden, unabhängig davon, was ein Provinzhändler in Deutschland sagen mag.
Das hat ja niemand in Abrede gestellt, oder?

Zitat:
Ich kann langsam das einhellige Einreden, dass ein bestimmt kommendes Firmware Update alles wieder richtigen wird, nicht mehr sehen.
Firmwareupdate? Noch kennt hier im Forum ja niemand die JPEG-Qualiät der A700. Warum sollten wir dann schon nach einem Update schreien?

Zitat:
Firmwareupdates, welche tatsächlich sinnvolle neue Funktionen oder deutliche Verbesserungen bringen, wird es entweder nie geben oder erst auf MASSIVEM DRUCK Seitens der Kunden oder Presse.
Auf welcher Grundlage soll denn "die Presse" MASSIVEN DRUCK auf Sony ausüben? Etwa mit den paar Beispielbildchen auf dpreview?
Warten wir doch einmal ab, bis valide Testergebnisse vorliegen, ok? Falls nötig, ist dann ist immer noch Zeit zum Jammern.

Zitat:
Es ist schließlich eine Unverschämtheit, mit solchen jpeg Bildern in der Proconsumer Liga daher zu kommen!
Was ich eine Unverschämtheit finde, verkneife ich mir jetzt.

Zitat:
Ich sehe bei "x-fine" nicht die ersehnte Verbesserung. Zumal "fine" ja bereits eine jpeg 94 Komprimierung wäre. An der Komprimierung kann es kaum liegen.
Was eine "jpeg 94 Komprimierung" ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es keinen Standard bei der JPEG-Komprimierung gibt. Selbst wenn die "94" jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, sagt sie überhaupt nichts über die absolute JPEG-Qualität aus. Es kann also sehr wohl an der Komprimierung liegen. Oder daran, dass der Poster auf dpreview einfach die Rauschunterdrückung voll aufgedreht hat. Oder sonst einen Unsinn veranstaltet hat.

Ich werde jetzt weiterarbeiten. Und dabei das Geld verdienen, dass ich für den Kauf der A700 benötige. Falls ich dann sauer auf die JPEG-Qualität sein sollte, werde ich mich sofort hier in diesem Thread melden. Bis dahin melde ich mich ab.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2007, 13:17   #2
Jens N.

Zitat:
also nochmal für alle
Das ist das fertige Serienmodell.
Das kann ich dem Thread bei Review bisher nicht entnehmen. Aber meinetwegen. Bleiben trotzdem Unwägbarkeiten wie die sehr starke Kompression und fehlende Schärfung des JPEGs. Und nochmal: RAWs sehen, entsprechend bearbeitet, IMMER besser aus.

Zitat:
Ich sehe bei "x-fine" nicht die ersehnte Verbesserung.
Ich sehe eine deutliche Verbesserung.

Zitat:
Zumal "fine" ja bereits eine jpeg 94 Komprimierung wäre. An der Komprimierung kann es kaum liegen.
Das bessere xfine JPEG (Häuschen und Bank) hat ca. 13 MB, das erste, schlechtere fine JPEG (Schild im Wald) hat 5 MB. Und das soll keinen Unterschied machen? Wir reden hier von 12 MP, die brauchen auch als JPEG etwas Platz, speziell bei so detailreichen Motiven. Das xfine JPEG sieht meiner Meinung nach schon recht ordentlich aus und daß man selbst das 5 MB JPEG per EBV (also möglicherweise auch direkt aus der Kamera, mit entsprechend stärkerer Schärfung) auf ein akzeptables level bringen kann, hat mein Beispiel gezeigt hoffe ich.

Zitat:
update:
hier wurde jenes x-fine vs. raw gepostet. x-fine ist extrem nachgeschärft (siehe die leuchtenden Kanten) und sieht immernoch (siehe Gras und Textur des Stammes, Schattenpartien, Kontrast etc.) schlimm aus.
Ja, da wurde es ein wenig übertrieben. Das ist aber auch nicht das xfine JPEG out of cam (einfach mal mit dem Beispiel vergleichen, das man im verlinkten Dpreview Thread ganz unten findet), sondern es wurde nachträglich geschärft. Und zwar von jemandem, der offensichtlich nicht mit EBV umgehen kann. Ist das nun die Schuld der Kamera?

Langsam wirkt es manipulativ!

Geändert von Jens N. (21.09.2007 um 13:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 10:41   #3
ChrisA

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Ja,Ja, Fotograph mit Niveau nutzt natürlich nur RAW (Ironiemodus aus)
Der Fotograph mit Niveau existiert nicht, denn besäße er solches, würde er sich Fotograf oder Photograph nennen.

Viele Grüße,
Chris
Alt 21.09.2007, 10:48   #4
mittsommar

Es gibt Reaktionen, die sprechen für sich
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 10:08   #5
ChrisA

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
... und weil die D7d bei konservativen Einstellungen eine verflixt gute JPG-Qualität ausspuckt.
Das sehe ich nun wieder komplett gegenteilig.

Viele Grüße,
Chris
Alt 21.09.2007, 10:11   #6
PeterHadTrapp

Woran störst Du Dich in der Hauptsache bei den JPGs der D7d ?
Würde mich interessieren. Gerne auch per PN falls es dann hier zu OT werden würde.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 10:14   #7
klaeuser

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Woran störst Du Dich in der Hauptsache bei den JPGs der D7d ?
Würde mich interessieren. Gerne auch per PN falls es dann hier zu OT werden würde.

PETER
Dann lieber in einem anderen Fred, das interessiert mich nämlich auch
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 10:19   #8
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Dann lieber in einem anderen Fred, das interessiert mich nämlich auch
und in selbigen habe ich grade noch den Beitrag von Chris verschoben.

da gehts lang:
klick

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie gut sind die JPGs der a700 (vs. RAW) ?

Forenregeln