Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Winkel für Hochformat am Einbein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 14:59   #11
topaxx

Der MA 234 ist sicher nicht aus Kunststoff, sondern aus Alu-Druckguss - ich hab das Teil auf meinem Einbein (allerdings nicht die "RC"-Variante).

Um den Neiger ging es aber auch nicht hauptsächlich, sondern um den Winkel. Um den auf eine Einbein montieren zu können braucht man auch nicht unbedingt den Neiger (MA 234 RC). Es reicht ein Wechselplattenadapter MA 323 (ca. 25€).

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2007, 15:10   #12
ChrisA

Ich habe den Kauf des Burzynski-Hochformatwinkels gleich als Anlass genommen, mein Manfrotto-Schnellwechselsystem durch Arca-Swiss (Novoflex Q=BASE) zu ersetzen. Etwas Stabileres wird man nicht finden.

Viele Grüße,
Chris
Alt 16.09.2007, 17:20   #13
Schlaudenker.de

Themenersteller

Der Burzynski-Hochformatwinkel scheint den Vorteil zu haben, dass man den Vertikal-Griff besser umfassen kann, als bei den Neigekopf-Lösungen. Aber ob das für mich die Preisdifferenz rechtfertigt, da muß ich nochmal drüber schlafen.

@Manni: Danke für das Bild. Immerhin habe ich schon "sonyuserforum.de" bei der Katalogbestellung angegeben. Das mit dem Banner kann ich ja ggf. nochmal bei der Bestellung erwähnen.
Alt 16.09.2007, 17:23   #14
ChrisA

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Der Burzynski-Hochformatwinkel scheint den Vorteil zu haben, dass man den Vertikal-Griff besser umfassen kann, als bei den Neigekopf-Lösungen.
Ja, zwar weniger komfortabel, aber problemlos. Daher habe ich den Hochformatwinkel auch dauerhaft montiert. An der 7D kein Problem, da die Akkus auf der Rückseite und nicht seitlich entnommen werden.

Viele Grüße,
Chris
Alt 16.09.2007, 20:58   #15
Schlaudenker.de

Themenersteller

Jetzt, wo ich weiß, wonach ich suchen muß, werde ich auch fündig. Hier steht auch einiges zu dem Thema.

Also bei Manfrotto gibt's ja offenbar zwei: MA 340 und MA 341. So wie ich das sehe (habe leider kein Foto gefunden, wo die Teile von unten zu sehen sind), kann ich die aber nicht einfach so auf mein Einbein drauf schrauben, oder? Ich sehe nun drei Kaufmöglichkeiten:

Ich bin nun gänzlich verwirrt. Eigentlich will ich gar kein Schnellkupplungssystem. Das stört nämlich am Vertikalgriff. Ist nun doch Baumarkt und selber basteln angesagt?

Oder ich nehme Mannis "Brenner PSD06". Das ist vielleicht unhandlich am Griff aber deutlich preiswerter als alle anderen Lösungen. Ich schlafe mal 'ne Nacht drüber.
Alt 19.09.2007, 09:17   #16
Schlaudenker.de

Themenersteller

Ich werde mir provisorisch den Neiger PSD06 kaufen, auch wenn er beim Umfassen des Vertikal-Griffs stört.

Falls es irgendwann mal feststehende 90°-Winkel gibt, die leicher zu umfassen sind und ohne Schnellwechselplattengedöns daher kommen, würde ich aber sofort umsteigen.

Oops, doppelpost. Sorry.
Alt 19.09.2007, 09:20   #17
ChrisA

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Falls es irgendwann mal feststehende 90°-Winkel gibt, die leicher zu umfassen sind und ohne Schnellwechselplattengedöns daher kommen, würde ich aber sofort umsteigen.
Ich frage mich, warum Du Dich gegen ein Schnellwechselsystem wehrst. ;D Mit der Q=BASE und dem Burzynski-Winkel kannst Du in drei Sekunden das Format wechseln, da sich die Kupplung einhändig lösen und fixieren lässt. One-hand operation. Die andere Hand bleibt an der Kamera. Genial.

Viele Grüße,
Chris
Alt 19.09.2007, 10:37   #18
Schlaudenker.de

Themenersteller

@Chris: Wenn sich heraus stellt, dass ich öfter zwischen Hoch- und Querformat wechseln muß, kaufe ich mir sofort ein Schnellwechselsystem. Versprochen.

ich habe aber einen speziellen Anwendungsfall: Drei Stunden am Rand vom Fußballplatz, ohne in der Zeit auf Querformat wechseln zu müssen.

Ein Schnellwechselsystem ist am Vertikalgriff wenig ergonomisch, da ich die Wechselplatte mit der Hand umfassen muß. Und für eine provisorische Lösung gebe ich nicht soviel Geld aus.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Winkel für Hochformat am Einbein

Forenregeln