Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2007, 11:10   #1
nrg4u

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
U

Ich kann von meiner Hochzeit aus Erfahrung nur sagen: Klare Ansagen verhindern Probleme. Wir hatten eine offizielle Fotografin, der wurde nicht reingeredet, wer wollte konnte Fotos aus der zweiten Reihe machen. Ende der Diskussion.

Backbone
Du hast sicher Recht, hätte vorher das klarstellen müssen.
Aber auf Fehler lehrnt man.
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2007, 11:39   #2
HolgerN

So, auch nach 2 Nächten drüber schlafen ist bei mir die Enttäuschung über die neue Cam nicht verflogen.

Neben den fehlenden Alleinstellungsmerkmalen (die ich von einem solch großen Elektronikkonzern erwartet hätte) störrt mich am Meisten, daß Sony offenbar (wie Canon auch) den Fotografen nicht wirklich versteht oder eine bewußte Politik der "Verkrüpplung" der Kameras betreibt.

Bracketing: Ein Bracketing-Intervall von max 0.7EV bei nur 5 Bilder zu bauen ist doch ein Witz. Das erlaubt gerade mal eine Belichtungsspreizung von 2.8EV, im Gegensatz z.B. zur D200 mit einer Spreizung von max. 9 (!!!) EV.

Auto-ISO: Gibt es zwar, aber man kann nur den MinMax Iso Wert vorgeben, also leider keine minimalen Belichtungszeit zum Hochziehen der Iso-Werte. Man ist auf die "Intelligenz" der Firmware angewiesen wann sie wie eingreift. Unbefriedigend!

Objektiv Micro-Justierung: Gar nicht erst vorhanden. Scheinbar sind die User für Sony zu dumm diese zu nutzen oder es kam ihnen gar nicht erst in den Sinn so etwas anzubieten weil sie noch nie was von Front/Backfokus gehört haben

LiveView: Für mich für den Stativeinsatz in Kombination mit dem Fernauslöser ein absolut brauchbares Feature bei Naturaufnahmen. Kein KO Kriterium, aber weshalb fehlt es? Selbst wenn das Rauschen ansteigt, so könnte wenigstens jeder selber entscheiden ob er es einsetzt oder nicht...

AF-Konfigration: Es gibt mal wieder keine Konfigurationsmöglichkeiten für den AF. Weder Gruppierungen noch Tracking-Priorität lassen sich einstellen.

Die meisten dieser Features gab es schon in der D200, Sony hätte also nur kopieren müssen. Aber traut Sony (wie Canon) der angepeilten Zielgruppe nicht zu, die Kamera bedienen zu können? Oder will man sich diese Features wie Canon bei dem Flagship-Model besonders teuer bezahlen lassen?

Anders kann man sich diese fehlenden Features nicht erklären, denn vieles davon ist Firmware/Software und wäre leicht zu realisieren. Aber hier scheint bewußt eine Kastrierung zugunsten der Pro-Serie stattgefunden zu haben,.

Wir werden trotzdem eine A700 für meine bessere Hälfte kaufen, denn Sie will auf den SSS gerade beim Sigma 500/4.5 nicht verzichten und braucht die 5 B/s, kann aber auf die o.g. Details durchaus verzichten. So wird also A100 der Backup Body zur A700 werden.

Das ändert nichts daran daß ich die Kamera gegenüber der D300 als "kastriert" empfinde. Diese bietet zudem noch die Aufrüstmöglichkeit auf 8B/s und die Integration von GPS und Wifi. Ich hätte gerne die 400€ mehr gezahlt und dafür die zusätzlichen Features der D300 erhalten.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 11:41   #3
Somnium

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne die 400€ mehr gezahlt und dafür die zusätzlichen Features der D300 erhalten.
Dann kauf sie.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 11:45   #4
HolgerN

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Dann kauf sie.
Sobald es geht wird vorbstellt. Das Teil muß einfach her

Zitat:
Du wirst lachen, aber gegenüber der D3 oder der 1DMkIII fehlen noch viel mehr Funktionen. Und warum? Genau, weil es einfach nicht dieselbe Liga ist. Wozu die A700 mit der D300 vergleichen wenn es zwei verschiedene Marktsegmente sind.

Genaugenommen ist deine Enttäuschung nur deshalb vorhanden, weil du eine ganz andere Kamera in einem anderen Marktbereich haben wolltest. Sony ist aber offenbar der Meinung keinen Konkurrenten zur D300 sondern einen zur Canon 30D/40D auf dem Markt haben zu wollen.
Nein, die D300 bietet das gleiche Feature-Set wie die D3 und die 1D MKIII. Das ist eben das besondere an der D300, diese wurde dort nicht künstlich verkrüppelt.

Der Marktbereich ist genau der gleiche: Die Mittelklasse-Modelle der anderen 2 großen Hersteller. Den Vergleich muß sich die Sony gefallen lassen, und die 400€ Unterschied zur Nikon machen bei dem Gesamtpreis des Systems einfach keinen Unterschied.

Geändert von HolgerN (07.09.2007 um 11:50 Uhr)
Alt 07.09.2007, 11:50   #5
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Sobald es geht wird vorbstellt. Das Teil muß einfach her
Und da schraubst du dann das 18-135 vor?
Aber ich seh gerade, du hast ja die D300 schon. Dann gib uns doch mal einen Erfahrungsbericht, bitte.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2007, 11:55   #6
HolgerN

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Und da schraubst du dann das 18-135 vor?
Aber ich seh gerade, du hast ja die D300 schon. Dann gib uns doch mal einen Erfahrungsbericht, bitte.
Wo hab ich das geschrieben? Hab nur die D200 im Einsatz...

Ich fotografiere Wildlife, und ich denke mal mit dem 300/2.8 und dem 500/4 wird sich die Neue ganz gut machen . Oder hab ich was verpaßt?

Geändert von HolgerN (07.09.2007 um 11:58 Uhr)
Alt 07.09.2007, 11:43   #7
Backbone

Zitat:
Das ändert nichts daran daß ich die Kamera gegenüber der D300 als "kastriert" empfinde.
Du wirst lachen, aber gegenüber der D3 oder der 1DMkIII fehlen noch viel mehr Funktionen. Und warum? Genau, weil es einfach nicht dieselbe Liga ist. Wozu die A700 mit der D300 vergleichen wenn es zwei verschiedene Marktsegmente sind.

Genaugenommen ist deine Enttäuschung nur deshalb vorhanden, weil du eine ganz andere Kamera in einem anderen Marktbereich haben wolltest. Sony ist aber offenbar der Meinung keinen Konkurrenten zur D300 sondern einen zur Canon 30D/40D auf dem Markt haben zu wollen.

Backbone
Alt 07.09.2007, 11:47   #8
klaeuser

Zitat:

Backbone
Vielleicht kommt nach der Alpha 900 ja noch eine Alpha 800 als Alternative zur D300.
Ich muss dem Kollegen Backbone da völlig recht geben. Bei 400€ Unterschied kann man die beiden Geräte einfach nicht vergleichen. Und eine D300 kann und will ich mir nicht leisten. Bei dem zu erwartendem Preis für die Alpha könnte es so in einem Jahr aber was werden.
So hat jeder seine Präferenzen
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed

Forenregeln